Quartiersmanagement Höhr informiert
Beleuchtung und Schweller auf Kirmesplatz installiert
Maßnahmen sollen die Situation entschärfen
Höhr-Grenzhausen. In der vergangenen Woche wurde bereits über die geplanten Maßnahmen am Kirmesplatz an dieser Stelle berichtet. Bereits jetzt sind die neuen Beleuchtungen an den großen Lichtmasten angebracht, und die ersten Schweller auf dem Kirmesplatz sollen nun das Drehen von sogenannten „Donuts“ mit dem Auto verhindern. Bereits Ende des vergangenen Jahres wurden die Strauch- und Heckenbestände so eingekürzt und zurückgeschnitten, dass eine bessere soziale Kontrolle im Bereich des Spielplatzes am Ferbach ermöglicht wird.
Die Beschwerden aus der direkten Nachbarschaft sowie die Uneinsichtigkeit der „Verursacher“ und das Problem der „Ertappung“ haben zu diesen Maßnahmen geführt. „Eine permanente und regelmäßige Überwachung des Geländes sowie der angrenzenden Bereiche ist nicht einfach so umsetzbar und könnte zum Beispiel nur über eine Videoüberwachung erfolgen. Dies wäre, unter Berücksichtigung des Datenschutzes, die letzte Möglichkeit. Diesen Schritt wollen wir aber noch nicht gehen“, so Thilo Becker, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen.
Die Stadt Höhr-Grenzhausen ist nun gemeinsam mit Ordnungsamt, Bauhof und Quartiersmanagement zuversichtlich, dass durch die genannten Maßnahmen eine Beruhigung der Situation herbeigeführt werden kann.
Die neue Beleuchtung trägt ebenfalls zu einer Verbesserung der Situation bei.
