Allgemeine Berichte | 05.06.2023

Auftakt der Schützenfest-Feierlichkeiten in Ahrweiler

Benedikt Appel erringt die Königswürde

Der hölzerne Vogel kapitulierte erst nach dem 50. Schuss

Auf den Schultern seiner Kameraden wird der neue Junggesellen-Schützenkönig Benedikt Appel zum Festzelt getragen.  Fotos: DU

Ahrweiler. Festlich gewandete Grünröcke im Stadtbild, beflaggte Häuser und Zapfenstreich – seit dem vergangenen Wochenende steht Ahrweiler wieder ganz im Zeichen des Schützenfestes der drei Schützengesellschaften. Dessen Auftakt bildete zunächst der samstägliche Zapfenstreich der Junggesellen-Schützengesellschaft, bevor eben jene Junggesellen keine 24 Stunden später an gewohnter Stelle in der Quarzkaul ihren neuen Schützenkönig ermittelten. Bei rundum sommerlichen Bedingungen ließen es sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher am opulenten Kuchenbuffet ebenso gutgehen, wie bei Deftigem vom Grill und den naturgemäß sehr beliebten Kaltgetränken. Das obligatorische Preisvogelschießen war dabei „nur“ das Präludium für das folgende Königsvogelschießen.

Zweikampf beim Königsvogelschießen

Mit Justin Büsch von den Ovvehöde Jonge und Benedikt Appel von den Ahrhöde Jonge rangen zwei Kandidaten um die Königswürde – es sollte ein im wahrsten Sinne des Wortes langes und hartes Ringen werden. Die Sonne war schon hinter den Ahrbergen versunken und die Uhr zeigte 19:45 Uhr, als Benedikt Appel den überaus störrischen, hölzernen Vogel mit dem 50. Schuss endgültig gen Boden streckte. Böllerschüsse verkündeten den neuen König, Jubel brandete nicht nur in der gesamten Quarzkaul, sondern auch bei seinen Kameraden von den Ahrhöde Jonge auf. Auf Schultern im Festzelt angekommen, war Junggesellen-Schützen-Hauptmann Raphael Mausberg erster Gratulant, bevor der scheidende Schützenkönig Christoph Eudenbach Königskette und Zepter als äußere Zeichen der Königswürde seinem sichtlich berührten und glücklichen Nachfolger überreichte. Es folgten zahlreiche Glückwünsche für die neue Majestät, unter anderem auch von Bürgerschützen-Hauptmann Jürgen Knieps, Bürgerschützenkönig Jürgen Schmitz, Dechant Jörg Meyrer, Aloisiusjugend-Schützenkönig Philipp Metzger, Peter Diewald (erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Ortsvorsteher Peter Krämer sowie von der Abordnung der befreundeten Junggesellen-Schützengesellschaft Lantershofen.

Neue Majestät ist seit 2011 bei den Ahrhöde Jonge

Benedikt Appel ist 27 Jahre jung und seit 2011 Mitglied der Ahrhöde Jonge, wo er auch zwei Jahre lang im Vorstand aktiv war. Nach seinem Master-Abschluss in Wirtschaftsingenieurswesen in Karlsruhe im vergangenen Jahr, arbeitet die neue Majestät inzwischen bei der Firma Pricewaterhouse Coopers in Köln. Zur Königswürde von Benedikt Appel passt perfekt, dass Vater Jürgen Appel 1973, also vor exakt 50 Jahren, ebenfalls Schützenkönig der Junggesellen-Schützen war und somit diesjähriger Goldjubilar ist. Ein weiterer Höhepunkt war dann der feierliche Einzug des neuen Schützenkönigs durch das Ahrtor – wie immer zu den Klängen von „Tochter Zion“. Schon am Mittwoch vor Fronleichnam gehen die Schützenfest-Feierlichkeiten mit dem Zapfenstreich von Bürgerschützen und Junggesellen-Schützen weiter (19:30 Uhr), bevor alle drei Schützen-Gesellschaften am Festhochamt sowie an der Fronleichnamsprozession teilnehmen.

Stolz präsentiert sich der neue Junggesellen-Schützenkönig Benedikt Appel den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern in der Quarzkaul.

Stolz präsentiert sich der neue Junggesellen-Schützenkönig Benedikt Appel den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern in der Quarzkaul.

Einer der ersten Gratulanten war Bürgerschützenkönig Jürgen Schmitz.

Einer der ersten Gratulanten war Bürgerschützenkönig Jürgen Schmitz.

Auf den Schultern seiner Kameraden wird der neue Junggesellen-Schützenkönig Benedikt Appel zum Festzelt getragen. Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Hausmeister
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Silvestergala
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Image
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach