Allgemeine Berichte | 26.06.2024

„Drei Freunde – drei Tenöre“ in Rommersdorf

Benefiz-Konzert der Extraklasse begeisterte

Von links: Michael Kurz, Sigrid Althoff, Stefan Lex und Thomas Heyer im Kreuzgang der Abtei Rommersdorf  Foto: Wolfgang Hartmann

Neuwied. Rund dreihundertdreißig Plätze fast die Tribüne im Chorschiff der Abtei Rommersdorf. Und sie waren alle besetzt. Viele Heimbach-Weiserinnen und Heimbach-Weiser waren unter den Gästen, auch um den „Jung aus ihrem Dörfje“ zu hören und zu sehen. Michael Kurz ist einer der drei Tenöre und in Heimbach-Weis aufgewachsen. Inzwischen ist er auf vielen Opernbühnen Europas zu Hause und findet doch immer wieder den Weg in seinem Heimatort.

Zusammen mit Thomas Heyer und Stefan Lex steht Kurz inzwischen seit 2016 zusammen auf der Bühne. Die drei Tenöre werden bei ihren Konzerten von Stefan Lexs Ehefrau, der Pianistin Sigrid Althoff, begleitet. Auch wenn das Quartett nicht zum ersten Mal bei den Festspielen in Rommersdorf gastiert, schaffen sie es von Anfang an das Publikum auf ihre Seite zu ziehen. Mit Opernarien aus Verdis „La Traviata“ oder Puccinis „Tosca“ verzaubern sie im Nu das begeisterte Publikum. Neben den Klassikern aus der Opernwelt verstehen die Drei sich aber auch im Crossover, wenn sie mit „You’ll never walk alone“ eher einen modernen Song interpretieren. Sigrid Althoff, eine prämierte Pianistin, versteht es hervorragend ihr Spiel auf die Arien und Songs der Drei Tenöre abzustimmen. Dynamisch und kraftvoll oder dezent und einfühlsam geht sie auf die Sänger und ihre Lieder ein.

Ergreifend wird es, wenn Michael Kurz eine der Arien eigens seiner Mutter widmet, die mit der Familie unter den Zuhörerinnen und Zuhörern weilt. Aber mit der Blumenarie „La fleur que tu m’avis jetée“ aus Bizets Oper „Carmen“ erreicht er nicht nur das Herz seiner Mutter sondern vieler Menschen im Publikum. Besonders eindrucksvoll interpretieren die Drei auch ein Lied des italienischen Musikers Lucio Dalla. „Caruso“ – eine Hommage an den wohl berühmtesten Tenor des vergangenen Jahrhunderts. Ein Stück, das sehr viel Leidenschaft aber auch eine extreme Kontrolle der Stimme erfordert. Kurz, Heyer und Lex sorgen mit ihrer Interpretation für einen Gänsehaut-Moment an diesem Abend. Dazu trägt auch die Lichttechnik bei, die den Chor des Kirchenschiffs in Rommersdorf immer wieder in wechselnde Farben taucht und somit geradezu magische Momente schafft.

Natürlich fehlen musikalisch auch die Klassiker nicht, die jeden Opernabend garnieren. Mit „‘O sole mio“ und „Granada“ endet der Abend – eigentlich! Wäre da nicht noch der Schlussakkord! Spätestens seit der 2007 verstorbene Startenor Luciano Pavarotti, als Krönung seiner Konzerte, die Arie des Prinzen Kalaf aus der Oper „Turandot“ sang, gehört sie bei vielen großen Tenören zum Repertoire und Highlight. „Nessun Dorma“ – „Keiner schlafe“ – ertönt als letzte Zugabe in der Kirche der Abtei. Ein unvergesslicher Abend voll großartiger Musik und bestens aufgelegter Interpreten.

Die Eintrittsgelder des Abends kamen – auch mit nicht unerheblicher Unterstützung der Sparkasse Neuwied – der VOR-TOUR der Hoffnung für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder e. V. zugute. Gerhard Grün, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse, konnte vor dem Konzert an den Ehrenvorsitzenden des Vereins, Jürgen Grünwald, einen Scheck über 7.500 Euro überreichen. Pressemitteilung

Stadt Neuwied

Von links: Michael Kurz, Sigrid Althoff, Stefan Lex und Thomas Heyer im Kreuzgang der Abtei Rommersdorf Foto: Wolfgang Hartmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Ralf Schweiss
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Werksverkauf Anhausen
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
23

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
11

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

9

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
14

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
13

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
14

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige Uhren Vintage
Handwerker im Außendienst
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#