Allgemeine Berichte | 28.09.2023

Umweltfreundliche Mobilität: ‚Lahn-e‘ Elektroroller erobern Lahnstein

Bequem, nachhaltig und jetzt verfügbar

Christopher Osgood (Süwag Energie AG), Oberbürgermeister Lennart Siefert und Marc Klaßmann (Ordnungsamt Lahnstein) haben die „Lahn-es“ schon mal getestet. Foto: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Lahnstein begrüßt eine neue Ära der Mobilität mit der Einführung der „Lahn-e“ Elektroroller, einer Kooperation zwischen der Stadt und dem regionalen Energieunternehmen Süwag Energie AG. Diese Initiative knüpft an die boomenden Trends der Elektromobilität und des Sharing-Modells an.

Im Gegensatz zu den üblichen „Kick-Scootern“ sind diese umweltfreundlichen Elektroroller zum Hinsetzen, die auch eine Mitfahrmöglichkeit bieten. Verfügbar im Kernbereich von Lahnstein, können sie einfach via der App „Süwag2GO“ lokalisiert und gemietet werden.

Die Roller müssen ordnungsgemäß auf speziell gekennzeichneten Flächen abgestellt werden, von wo aus sie für die nächste Fahrt per App wieder freigegeben werden können.

Die leistungsstarken Akkus ermöglichen eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern und werden regelmäßig von Süwag-Mitarbeitern ausgetauscht, um eine ständige Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.

Oberbürgermeister Lennart Siefert äußerte seine Begeisterung für das Projekt: „Mit den ‚Lahn-es‘ bieten wir eine wertvolle Ergänzung für unsere nachhaltige Mobilitätsagenda und machen es den Menschen leichter, klimafreundliche Entscheidungen zu treffen.“

Christopher Osgood, Geschäftsführer des Süwag-Vertriebs, verwies auf die erfolgreiche Einführung des E-Roller-Programms in anderen Städten und sieht darin einen echten Mehrwert für die Bürger von Lahnstein.

Darüber hinaus legt das Projekt großen Wert auf Hygiene. Jeder Roller ist mit zwei Helmen unterschiedlicher Größe, Einweghygienehauben und einem Handtuch zum Trocknen der Sitzbank ausgestattet. Eine regelmäßige Reinigung, insbesondere der Kontaktflächen, wird durchgeführt.

Interessierte können sich für das Angebot unter www.suewag2go.de registrieren.

BA

Christopher Osgood (Süwag Energie AG), Oberbürgermeister Lennart Siefert und Marc Klaßmann (Ordnungsamt Lahnstein) haben die „Lahn-es“ schon mal getestet. Foto: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
7

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
9

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

7

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
7

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
11

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Die Unfallstelle auf der B327.
239

Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben

30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht

Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Anzeige Uhren Vintage
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Innovatives rund um Andernach
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Angebotsanzeige (April)
Biker Segnung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring