Allgemeine Berichte | 25.01.2023

Kreisverwaltung und Netzwerk Frau und Beruf auf dem BBS-Berufsinfomarkt

Beratung für junge Frauen

Kreis Ahrweiler. Am Samstag, 11. Februar 2023, präsentiert sich der Kreis Ahrweiler mit einer Infobörse des Netzwerks Frau und Beruf im Kreis Ahrweiler speziell für Mädchen und junge Frauen sowie einem Stand rund um die Ausbildung und das duale Studium bei der Kreisverwaltung beim Berufsinfomarkt 2023 der Berufsbildenden Schule (BBS) Bad Neuenahr-Ahrweiler. Darauf macht die Kreisverwaltung aufmerksam.

Die Ausbildungsbeauftragte Anne Alfter und Auszubildende der Kreisverwaltung sind vor Ort und beantworten Fragen zum Ausbildungsangebot der Kreisverwaltung Ahrweiler. Im Sommer startet das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsbeginn 2024. Dabei ist das Ausbildungsangebot vielfältig: Verwaltungsfachangestellte absolvieren eine dreijährige Ausbildung, in der sie in den verschiedenen Abteilungen des Hauses sowie im Unterricht an der BBS Andernach an Verwaltungsaufgaben herangeführt werden.

Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft besuchen während ihrer ebenfalls dreijährigen Ausbildung die BBS in Lauingen oder Gelsenkirchen und erlernen während der Praxisblöcke die vielseitigen Aufgaben in den Wertstoffzentren des Abfallwirtschaftsbetriebs.

Im Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen oder der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim werden Beamtenanwärtern und Studierenden der Sozialen Arbeit die theoretischen Kenntnisse für ihren Start ins Berufsleben vermittelt. Während der Praxisphasen in der Kreisverwaltung wenden sie Gelerntes praktisch an. Für den erfolgreichen Abschluss beider Studiengänge wird der Titel „Bachelor of Arts“ verliehen.

Bei der Infobörse des Netzwerks Frau und Beruf können sich junge Frauen beraten lassen und erste berufliche Kontakte knüpfen. Die Fotografinnen des Fotostudios Flück aus Sinzig erstellen kostenlos digitale Fotos für Bewerbungsmappen. Schülerinnen können ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen und sie von Beraterinnen aus dem Netzwerk prüfen lassen. Das Angebot richtet sich auch an die Mütter der Schülerinnen und Schüler, die den Berufsinfomarkt besuchen. Berufswahl, Schüler-BAföG und Teilzeitausbildung sind weitere Themen der Infobörse. Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts vom RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz informieren über die Studiengänge der Mathematik und Technik und bieten Experimente zum Mitmachen an.

Das Netzwerk Frau und Beruf ist ein Zusammenschluss der Gleichstellungsbeauftragten Kreis Ahrweiler, der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, der Beratungsstelle „Frau und Beruf“, des RheinAhrCampus, der Unternehmerfrauen im Handwerk, der Landfrauen, der Gesellschaft für angewandte Wissenschaft und der Deutschen Angestellten Akademie. Sie setzen sich für die Chancengleichheit für Frauen im Beruf ein. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte sind die Berufsorientierung von Mädchen und jungen Frauen, der berufliche Wiedereinstieg und existenzsichernde Beschäftigung.

Der Berufsinfomarkt in den Räumen der BBS, Kreuzstraße 120, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, ist von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.kreis-ahrweiler.de und www.bbs-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Go meets BBS Andernach
3+1 Aktion
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Region. Die Stausituation auf den Autobahnen in Rheinland-Pfalz hat sich im Jahr 2025 spürbar verschärft. Während die Zahl der registrierten Staus bundesweit zurückging, mussten Autofahrer in Rheinland-Pfalz deutlich mehr Zeit im Stau verbringen: Die Staustunden stiegen hier im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Senioren wurden durch ein Gespräch abgelenkt

03.02.: Täuschungsmanöver an der Haustür: Zwei Täter erbeuten Schmuck

Euskirchen. Am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12:20 Uhr verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Reihenhaus in der Bendenstraße in Euskirchen. Ein bislang unbekannter Täter klingelte an der Haustür und lenkte die dort lebenden Senioren mit einem Gespräch ab. Währenddessen manipulierte er den Türschließmechanismus, sodass ein zweiter Täter unbemerkt ins Haus gelangen konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
GO Azubi Messe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26