Allgemeine Berichte | 05.01.2026

Verbandsgemeinde Pellenz

Bereits mehr als 100 Balkonkraftwerke gefördert

Plaidt. Seit dem Beginn des Förderprogramms für private Balkonkraftwerke in der Verbandsgemeinde Pellenz am 1. März 2025, hat die Verbandsgemeinde bis zum Jahresende 2025 bereits über 100 Förderbescheide versenden können.

Schaut man sich nach zehn Monaten die Verteilung der Anträge nach Ortsgemeinden, bezogen auf die Anzahl der Einwohner, genauer an, liegt Kretz vor Saffig und Plaidt. In den Ortsgemeinden Kruft und Nickenich besteht hingegen noch Nachholbedarf. „Die Aufholjagt sollte kein Problem sein, denn Anträge werden noch bis zum 31. Mai 2026 angenommen und Fördermittel sind ebenfalls noch vorhanden“, so Cornel Schlüter von der VG Pellenz.

Die VG Pellenz hat im Rahmen des von der rheinland-pfälzischen Landesregierung aufgelegten Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation (KIPKI) Fördermittel in Höhe von 25.000 Euro für die Bezuschussung von Balkonsolaranlagen in Privatwohnungen bereitgestellt. Pro Haushalt oder auch Sportstätte/Vereinsheim (eingetragener Verein) kann jeweils ein Antrag gestellt werden. Gefördert werden Anlagen mit einer maximalen Wechselrichterleistung von bis zu 800 Watt. Der Zuschuss beträgt maximal 150 Euro.

Ziel des Förderprogramms ist es, den Einsatz erneuerbarer Energien vor Ort zu steigern und so CO2-Emissionen zu reduzieren. Und ganz nebenbei spart man auch noch Geld, da sich die Kosten der mittlerweile günstigen Anlagen schnell amortisieren.

Interessierte können ihren Antrag bequem online auf www.pellenz.de einreichen.

Wie läuft die Antragstellung ab?

1. Balkonkraftwerk erwerben (Rechnungsdatum ab 01. März 2025).

2. Anlage bei der Bundesnetzagentur (Marktstammdatenregister) registrieren.

3. Alle Nachweise gemeinsam bei der Verbandsgemeinde Pellenz im Online-Antragssystem einreichen.

4. Auszahlung abwarten.

Pressemitteilung VG Pellenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Image
Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW02
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Hausen. Die Frauengemeinschaft Hausen lädt alle Mitglieder und Interessierten zur traditionellen Fastnachtsfeier am 5. Februar 2026 um 14.11 Uhr ins Pfarrheim in Hausen ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werde Teil unseres Teams
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26