Allgemeine Berichte | 02.06.2022

Katholische Bücherei in Kripp

Berührende Lesung mit Sabine Gilles

Sabine Gilles liest in Kripp aus ihrem Erstlingswerk. Foto: privat

Kripp. Die katholische Bücherei in Kripp setzte nach einer längeren, durch Corona bedingten Pause die Tradition ihrer Buchvorstellungen und Lesungen der vergangenen Jahre fort. Frau Sabine Gilles, Gemeindereferentin in der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Remagen, las aus ihrem ersten Buch „Sommer auf schwankenden Planken“.

Die Abendsonne spielte mit, so dass die Autorin und ihre Zuhörerinnen ohne Wolldecken oder gar Regenschirme entspannt auf den Platz zwischen Kirche und Bücherei mit einem Glas Wein Platz nehmen konnten, um in die Geschichte von Thess einzutauchen. Nach der Lesung erzählte Frau Gilles von ihrem lang gehegten, 2020 in Erfüllung gegangenen Wunsch, ein Buch zu schreiben und ermutigte in der anschließenden sehr lebhaften Gesprächsrunde auch alle Anwesenden, sich einmal als Autorinnen zu versuchen. Wie sich herausstellte, gab es auch schon weitere aktive Frauen in der Runde, die sich beispielsweise an der Kreisvolkshochschule für Kreatives Schreiben angemeldet haben.

Das Team der Kripper Bücherei freute sich nicht nur über die großzügige Spendenbereitschaft, sondern auch die Kauflust der Besucherinnen, die auch gern das seit gut einem halben Jahr dauerhafte Angebot in Anspruch nahmen, faire Produkte des Weltladens Remagen-Sinzig in der Bücherei Kripp zu erwerben.

Am 22. Juni geht es dann mit der nächsten Autorinnenlesung in Kripp weiter – im Rahmen der gemeinsamen „Lesereihe mit AutorInnen aus der Region“ aller kirchlichen Büchereien in Remagen präsentiert Kripp Gabriele Keiser und ihren Ahr-Krimi „Ahrweinkönigin“. Diese Lesereihe wird im Rahmen von Neustart Kultur gefördert.

Sabine Gilles liest in Kripp aus ihrem Erstlingswerk. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Titel
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
247

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
21

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden.
139

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1195

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in