Allgemeine Berichte | 21.10.2022

Vortrag am 8. November in Remagen

Berufsende - und dann?

Remagen.Der Übergang vom Berufsleben in den sogenannten Ruhestand ist ein sehr einschneidendes Ereignis, von den einen herbeigesehnt, von den anderen gefürchtet. Viele Menschen planen ihren Jahresurlaub besser als die neue Lebensphase, die ja durch die Langlebigkeit der Menschen oft 20 Jahre und mehr umfasst. Sie gehen sehr blauäugig mit der Situation um, denken, dass es sich schon ergeben wird, dass so viel liegen geblieben ist, was man während des Berufslebens nicht geschafft hat.

Aber das reicht nicht aus - so die einhellige Auffassung aller, die sich wissenschaftlich mit dieser Lebensphase befasst haben. Die Berufsaufgabe ist mit einigen gravierenden Veränderungen verbunden, die oft unterschätzt werden: Es gilt, eine eigene Zeitstruktur zu entwickeln, ebenso Aktivitäten, die neue Kontakte ermöglichen, die Freude bereiten und die - was vielleicht noch wichtiger ist - als sinnvoll erlebt werden und Körper, Seele und Geist guttun. In dem Vortrag wird - basierend auf den Ergebnissen der gerontologischen Forschung - dargestellt, dass es sich lohnt, einen Ausblick auf das Leben nach dem Berufsleben zu wagen. Die Referentin Ursula Lenz war viele Jahre als Pressereferentin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) tätig. Sie hat für die BAGSO den Ratgeber „Berufende ich Sicht - Annäherung an eine neue Lebensphase“ geschrieben, den die Teilnehmenden erhalten. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Volkshochschule Remagen angeboten. Er findet am Dienstag, 8. November 2022, 19 Uhr in der Mensa der Grundschule St. Martin in Remagen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
3+1 Aktion
Titelanzeige
Anzeige SALE
Stellenanzeige Reinigungskarft
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Rhein-Lahn-Kreis. Ende des vergangenen Jahres war es auch im Rhein-Lahn-Kreis zu Vorfällen bezüglich der Gefügelpest gekommen. Eine Stallhaltung von Geflügel und weitere Maßnahmen wurden empfohlen. Zwischenzeitlich hat sich die Situation entspannt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Stadtrat hat ein neues Parkraumkonzept festgelegt

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Anpassung der Parkgebühren

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im vergangenen November wurde im Stadtrat ein neues Parkraumkonzept und in diesem Zusammenhang auch eine neue Gebührenordnung für das Parken im Stadtgebiet beschlossen. Am Dienstag, 3., und Mittwoch, 4. Februar, werden auf Grundlage der neu festgesetzten Zonen und Tarife die Gebühren an den Parkscheinautomaten im Stadtgebiet sowie in der Anwendung PayByPhone („Handyparken“) daher angepasst.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Kommunales Kino Andernach

Andernach. Am Dienstag, 17. Februar 2026 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30) zeigt das Kommunale Kino Andernach im Gemeindesaal der Christuskirche Andernach (Eingang Läufstraße) eine unterhaltsame und witzige Komödie über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Tom, der in Buenos Aires in einem Jungeninternat als Englischlehrer angestellt ist, hat es anfänglich schwer, in den Unruhen nach dem Militärputsch seine Schüler für sein Fach und sich zu begeistern.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Pellets
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Messe Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer