Allgemeine Berichte | 27.09.2024

Hunde und Katzen nehmen am Gottesdienst teil - Tierschutzorganisation vorgestellt

Besondere Stimmung im Gottesdienst für Menschen mit Tieren

Ungewöhnliche Gottesdienstbesucher in Selters. Fotos: Michael Müller

Selters. Im Pfarrgarten standen die Stühle auf Abstand, denn die besonderen Besucher brauchten etwas Raum um sich. Hund und Katze saßen dort mit Ihren Besitzern im Gottesdienst, der von Tierärztin Bettina Rückert-Schneider und Pfarrerin Swenja Müller gestaltet wurde.

Rückert-Schneider stellte ihre eignen Hunde vor. Die Mischlingshündin Maja gibt es nur, weil eine private Tierschutzorganisation sie in einem Plastikbeutel gefunden und gerettet hatte. Und der freche Hund Karlo lebt nur, weil die Organisation ihre tragende Mutter aus üblen Zuständen retten konnte. Die Rede ist von „Pohlmanns Findelkinder“, die zwischen Westerwald und Ungarn aktiv ist. Die Tierärztin sprach über das Gleichnis vom „Verlorenen Schaf“, wo der Hirte alle 99 Schafe zurücklässt, um das eine Verlorengegangen zu suchen. Die Erzählung wird in der Theologie natürlich auf Menschen übertragen. In diesem Gottesdienst nicht. Rückert-Schneider erzählte, wie Tiere vor Einsamkeit schützen, Humor ins Leben bringen, heilende Kraft besitzen, zu gesünderem Leben zwingen, zu Gesellschaft mit anderen Menschen bringen und dass Tierhalter sehr wohl alles tun, um ein verlorenes Tier wiederzufinden. Eine Familie, die dies besonders tue, war während des Gottesdienstes unterwegs in Ungarn. Pohlmanns kündigten bereits an, wieder mehr Hunde mitzubringen, als geplant. Eindrücklich berichtete Sandra Augel über die Arbeit der privaten Tierschutzorganisation, von Hunden ohne Wasser und Futter, von im Hals eingewachsenen Ketten, von Tierfängern, die an der EU-Fangrichtlinien mitverdienen und daher kein Interesse an besseren Zuständen haben, aber auch von einem Chirurgen in Ungarn, der „alles wieder auf die Beine bekommt“. Rund 70 Hunde hat die Familie in Obhut, kümmert sich um medizinische Versorgung und versucht zu vermitteln, was möglich ist. „Die Stimmung in unseren Gottesdiensten für Mensch mit Tier ist etwas ganz Besonderes, das kenne ich sonst nicht“, sagte die erfahrenen Pfarrerin Swenja Müller von der Evangelischen Kirchengemeinde Selters. Und tatsächlich schien von den Hunden eine Ruhe auszugehen, die sich auf die Menschen übertrug. Dies fand seinen Höhepunkt in der Segnung von Mensch mit Tier. „Die Intensität einer Mensch-Tier-Beziehung können sich Außenstehende kaum vorstellen, deshalb stellen wir diese in unseren Gottesdiensten unter Gottes Segen“, sagte Rückert-Schneider.

Besondere Stimmung im Gottesdienst für Menschen mit Tieren

Ungewöhnliche Gottesdienstbesucher in Selters. Fotos: Michael Müller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Innovatives rund um Andernach
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Anzeige Fahrzeugsegnung
Anzeige Musikalische Soiree
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
251

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
152

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2919

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
898

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen