Jahreshauptversammlung des Kath. Kirchenchor St. Margaretha Heimbach-Weis
Besondere Verdienste im Kirchenchor gebührt Anerkennung
Neuwied-Heimbach-Weis. Die Jahreshauptversammlung im Kath. Kirchenchor St. Margaretha war Gelegenheit und große Freude, Danke zu sagen für Jahrzehnte langes eindrucksvolles Engagement. Durch ihre langjährige Mitwirkung im Kirchenchor haben sie sich große Verdienste um die würdige Gestaltung der Gottesdienste der Pfarrgemeinde St. Margaretha Heimbach-Weis erworben. Nicht zuletzt haben sie durch ihren Gesang mitgeholfen, das Wort Gottes zu verkündigen und Seine Frohe Botschaft weiter zu tragen. Vielen sind sie durch ihren unermüdlichen Einsatz und durch den Verzicht auf so manche Stunde Freizeit zum Beispiel geworden. Auch im Namen des Bischofs Dr. Stephan Ackermann gratulierten Präses Pastor Heinz Christ und die 1. Vorsitzende Annemarie Bleidt. Überreicht wurden Urkunde, Brosche und Blumen. Geehrt wurden für 65 Jahre: Elisabeth Kurz; für 45 Jahre: Marie- Theres Neumann, Marietta Wloch, Annemarie Bleidt; für 40 Jahre: Christel Hartmann und für 25 Jahre: Martin Hausmann. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Annemarie Bleidt gedachte die Vollversammlung den verstorbenen Chormitgliedern des vergangenen Geschäftsjahres. Der ausführliche Jahresbericht wurde von der 1. Schriftführerin Marietta Wloch vorgetragen.
Ein ereignisreiches Jahr, in das der Chor voll in der Liturgie des Kirchenjahres eingebunden war. Aber auch die Erlebnisse außerhalb des kirchlichen Raumes machten den Chormitgliedern Freude. Die 1. Kassiererin Margret Becker erläuterte zum letzten Mal den Kassenbericht. Nach vielen Jahren im Vorstand zieht sich Margret Becker aus der aktiven Vorstandtätigkeit zurück. Sie wurde mit großem Applaus geehrt. Als Nachfolgerin wurde Anja Fergen gewählt. Der neuformierte Vorstand wird die Interessen der Chorgemeinschaft vertreten und für eine gute Chorgemeinschaft sorgen. Der Kirchenchor ist kein musikalischer Verschönerungsverein, sondern Träger einer liturgischen Funktion.
Als neues Mitglied wird Stefan Maxein in der Bassstimme begrüßt. Die Kirchenmusik ist ein wichtiges Kulturgut, das mit viel Engagement, Probenarbeit, aber auch mit Disziplin gepflegt werden möchte. Ein großes Lob geht auch an die Kantorin Magdalene Knopp, die mit viel Fachkompetenz und Liebe zur Kirchenmusik die Chorarbeit gestaltet. Der demografische Wandel macht auch vor den Kirchenchören nicht Halt. Dort braucht es spezielles Repertoire und eine Antwort darauf, wie man jüngere und ältere Sänger zusammenbringt. Wer Lust zu singen hat, kann einfach mal zu den Proben kommen.
Die Proben finden statt dienstags von 19.30 bis 21.15 Uhr im Heimbach-Weiser Pfarrheim. Dabei stehen Spaß und Geselligkeit neben dem Einüben anspruchsvoller Chorliteratur immer auf dem Programm.
