Allgemeine Berichte | 19.10.2021

Aremberger Hofmusik 2021 am Samstag, 20. November,

Besonderes Programm zu einem besonderen Termin

Adenau. Der Förderverein Burgruine Arenberg e.V. lädt herzlich zur 6. Aremberger Hofmusik ein. Nach der Flutkatastrophe entstand gemeinsam mit den Musikern die Idee, die Hofmusik nicht wie die letzten Jahre am Tag des offenen Denkmals durchzuführen, sondern nun zu einem größeren Benefizkonzert in die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer nach Adenau einzuladen. Das Konzert findet nun am Samstag, 20. November, 19 Uhr statt.

Mit Bachs Vorspiel auf den Choral „wenn wir in höchsten Nöten sein“ von Paul Ebner 1588 erhält das Programm seinen Titel. Wenn die Welt aus den Fugen zu geraten droht, kann Musik nicht nur Trost spenden und ablenken, sondern verweist auch auf eine Ordnung „hinter den Dingen“. Dieser Ordnung möchten die vier Musiker*innen der Aremberger Hofmusik mit einem besonderen Programm zu einem besonderen Termin - dem Ewigkeitssonntag - nachspüren. Neben besagtem Choralvorspiel werden Sätze aus der Triosonate des „Musikalischen Opfers“, sowie „Canones ad infinitum“ - unendliche Kanons zu hören sein.

Ausführende sind Almut Nikolayczik (Barockvioline), Robert Nikolayczik (Barockcello), Ulrike Friedrich (Traversflöte) und Johannes Geffert (Cembalo).

Eintrittsgelder und Spenden gehen an den Rotary-Hilfsfonds des Rotary Club Adenau-Nürburgring. Dieser unterstützt bereits seit den ersten Stunden nach der Flut Hilfen im oberen Ahrtal.

Das Konzert findet unter den Rahmenbedingungen der staatlichen und kirchlichen Schutzbestimmungen statt.

Kartenreservierung unter info@aremberg-burgruine.de, Telefon: 0175 - 77 37 284. Bestellung im Web: http://www.aremberg-burgruine.de/bestellformular-aremberger-hofmusik.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Hausen. Die Frauengemeinschaft Hausen lädt alle Mitglieder und Interessierten zur traditionellen Fastnachtsfeier am 5. Februar 2026 um 14.11 Uhr ins Pfarrheim in Hausen ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Winter-Angebot
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy