Allgemeine Berichte | 05.01.2026

Extrem hohe Krankenstand der Bevölkerung führt zu Mangel an Blutkonserven

Bestand an Blutspenden dramatisch: Spender dringend gesucht

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Wassenach. Der DRK-Blutspendedienst führt am 19. Januar 2026 von 16:30 bis 20:00 Uhr in Wassenach, Klieburghalle in der Zehntstraße, einen Blutspendetermin durch. Der Bestand an Blutspenden ist derzeit äußerst kritisch und besorgniserregend. In den letzten Wochen wird deutschlandweit bei den DRK-Blutspendeterminen weit weniger Blut gespendet als zuvor. Ausschlaggebend dafür ist der extrem hohe Krankenstand der Bevölkerung. Gerade in der Gruppe der Spenderinnen und Spender hat sich die Erkältungs- und Grippewelle deutlich niedergeschlagen. Ihr Ausfall kann momentan nicht durch Erstspenderinnen und -spender kompensiert werden. Diese dramatische Situation kann nur abgewendet werden, wenn sich sehr schnell sehr viele Menschen als Blutspenderinnen und -spender zur Verfügung stellen. Daher die ausdrückliche Bitte an alle: Wer sich gesund fühlt und bereit sind, mit Blut Menschenleben zu retten, soll bitte zur Blutspende kommen. Der freiwillige Blutspender leistet mit seiner Spende aber nicht nur für andere Menschen einen unbezahlbaren Dienst, sondern auch einen Beitrag für seine eigene Gesundheit. Denn das gespendete Blut wird in den Laboren der Blutspendezentrale untersucht, und wenn sich Auffälligkeiten ergeben, erfolgt eine Mitteilung an den Hausarzt.

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Daueranzeige (Januar 26)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Nickenich. Am Sonntag, den 25. Januar 2026, findet von 11:00 bis 12:00 Uhr der nächste Kindergottesdienst in Nickenich statt. Veranstaltungsort ist die katholische Kindertagesstätte, Auf der Hohl 3.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Stimmungsvolle Feier

Bad Breisig. Jeweils vor dem dritten Advent treffen sich die Mitglieder des Eifelvereins zur Weihnachtsfeier. Diese bildet den geselligen Abschluss des Wanderjahres.

Weiterlesen

Der Mann soll einer Frau unter das Kleid fotografiert haben

Köln: Fahndung nach mutmaßlichem Spanner

Köln. Die Kölner Polizei fahndet mit Überwachungsbildern nach einem älteren Mann, der am 16. August 2025 gegen 17:50 Uhr in einem Supermarkt am Eigelstein möglicherweise unter das Sommerkleid einer Kundin fotografiert oder gefilmt hat.

Weiterlesen

Image
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26