Allgemeine Berichte | 15.10.2025

THW-Ortsverband Mayen

Bestandene Grundausbildung

Voller Stolz präsentieren Nicole, Frank und Phil ihre Urkunden. Foto: Tim Connor Mattuschka

Mayen. Nicole, Frank und Phil haben kürzlich ihre Grundausbildung beim Technischen Hilfswerk erfolgreich abgeschlossen, was einen bedeutenden Meilenstein in ihrem Engagement im Bevölkerungsschutz darstellt. Die rund 80-stündige Ausbildung erforderte viel Einsatz, Teamgeist und Durchhaltevermögen, und es ist ein großer Erfolg, dass sie diese Herausforderung gemeistert haben.

Die THW-Grundausbildung vermittelt die wesentlichen Fähigkeiten, die im Einsatz benötigt werden. Dazu gehört der Umgang mit Werkzeugen und technischen Geräten, das Arbeiten mit Leitern, Leinen und Rundschlingen sowie die Bearbeitung von Holz und Metall. Ebenso umfasst die Ausbildung das Bewegen von Lasten, das Ausleuchten von Einsatzstellen, die Grundlagen der Wasserrettung und Bergung sowie Kenntnisse in Sicherheit, Erster Hilfe und Einsatzverhalten.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern, die mit Geduld, Fachwissen und Hingabe die Ausbildung begleitet haben. Ihr Einsatz ist entscheidend, nicht nur für die neuen Helfer, sondern auch für die Sicherheit der gesamten Gemeinschaft. Mit Nicole, Frank und Phil wird das Team um drei engagierte Kräfte reicher, die bereit sind, im Ernstfall anzupacken. Die Aussicht auf viele gemeinsame Einsätze und Übungen ist erfreulich, und sie sind herzlich in der aktiven Helferschaft willkommen.

BA

Voller Stolz präsentieren Nicole, Frank und Phil ihre Urkunden. Foto: Tim Connor Mattuschka

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Weinachtsmarkt Rheinbach