Allgemeine Berichte | 07.07.2025

„Treff 81“ - Behinderte und Nichtbehinderte aus der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein, St. Martin/St. Damian

Besuch des Kultur- und Bürgerfestes

„Das war eine schöne Veranstaltung“, war sich der „Treff 81“ einig nach dem Besuch des Bürgerfestes mit Kirmes in Lützel.  Foto: Thomas Schneider

Lahnstein. Öfter mal was Neues für den „Treff 81“, die Gruppe von Behinderten und weniger Behinderten aus der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein, St. Martin und St. Damian. Mit der Bahn fuhr man nach Koblenz-Lützel, um ein Kultur- und Bürgerfest und die gleichzeitige Kirmes unter der Balduinbrücke zu besuchen. Der Veranstaltungsort unter der schattigen Brücke mit erfrischendem „Lüftchen“ erwies sich am heißen Sommer-Samstag als ideal. Es gab 25 Stände verschiedenster Vereine und Institutionen mit Informationen, Basteln und Aktionen, die allesamt „abgeschlendert“ wurden. Gestärkt wurde sich mit Kaltgetränken und internationalen, selbstgemachten lukullischen Spezialitäten, wie Krakauer-Würste aus Polen, frittierten Gemüse-Falavel sowie Pommes der palästinensischen Gemeinde oder Döner, pakistanischen Teigwaren und Kaffee sowie reichhaltigem Kuchen. Das Fest verdeutlichte, wie bunt und international dieser Koblenzer Stadtteil ist. Jung und alt, Menschen aus aller Herren Länder feierten mit. Im Programm erlebte man eine stimmungsvolle Tanzgruppe junger Mädels aus der Ukraine, „Ukrainan Soul“. Einige „Treffies“ hielt es bei den fetzigen Rhythmen nicht auf den Sitzen. Traditioneller Tanz kam auch von Kindern und Jugendlichen der armenischen Bildungsstätte Nairi. Bei der Schlagermusik der 70er Jahre aus der ZDF-Hitparade mit Sänger Erich Mans wurde kräftig mitgeklatscht. Gesehen wurde auch eine bulgarische Tanzgruppe. Auch der ukrainische Chor „Oranta“ unterhielt mit einem beeindruckenden Gesangsbeitrag. Verspätungen der Bahn und überraschende Gleiswechsel auf dem Koblenzer Hauptbahnhof verdeutlichten einmal mehr, dass Bahnfahren zum Abenteuer werden kann. Trotzdem war es ein schöner, abwechslungsreicher Tag mit guter Gemeinschaft. Nächste Unternehmung soll ein gemeinsamer Schwimmbadbesuch am 19. Juli 2025 in Lahnstein sein.

„Das war eine schöne Veranstaltung“, war sich der „Treff 81“ einig nach dem Besuch des Bürgerfestes mit Kirmes in Lützel. Foto: Thomas Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Reinigungskarft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Titelanzeige Goldankauf