Allgemeine Berichte | 25.08.2018

August-Fortbildung führte die Ahrtal-Gästeführer nach Niederzissen

Besuch einer ehemaligen Synagoge

Richard Keuler (Mitte) empfängt die Ahrtal-Gästeführer in der ehemaligen Synagoge in Niederzissen. Ahrtal-Gästeführer

Niederzissen. Der Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Niederzissen e.V. Richard Keuler freute sich, die Ahrtal-Gästeführer in der Erinnerungs- und Begegnungsstätte in Niederzissen begrüßen zu dürfen. Zu Beginn stellte Richard Keuler den Kultur- und Heimatverein vor, der 2007 mit dem Ziel gegründet wurde, sich für die Kultur- und Heimatpflege einzusetzen, eine historische Getreidemühle zu restaurieren und ein Heimatmuseum zu errichten. Dabei stand von Anfang an auch die Aufarbeitung der jüdischen Geschichte in Niederzissen mit dem jüdischen Friedhof und der ehemaligen Synagoge im Mittelpunkt der Aktivitäten. In Niederzissen waren Juden jahrhundertelang Mitglieder der Dorfgemeinschaft. Erste Hinweise dazu soll es in einem verschollenen Memorbuch aus dem Jahr 1250 geben. Gesichert ist das Bestehen einer jüdischen Gemeinde im Jahr 1510 durch Mahnbriefe des Reichskammergerichtes, die auch den Juden in Zissen zur Erhebung einer Sondersteuer von zwei Gulden zugestellt wurden. Der Bau der Synagoge begann 1838 auf einem ehemaligen bäuerlichen Anwesen. Mit der Einweihung 1841 verfügte die Gemeinde mit der ersten Synagoge im Kreis Ahrweiler über ein ansehnliches Gottes- und Versammlungshaus. Weniger als 100 Jahre später wurde auch die Synagoge in Niederzissen in der Reichspogromnacht verwüstet und entweiht. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurde das Gebäude als Schmiede und Werkstatt für Traktoren und Landmaschinen genutzt. Richard Keuler zeigte den Gästeführern Bilder, die den erbärmlichen Zustand des Gebäudes am Ende der Zeit als Werkstatt belegen. Nach Überwindung vieler Zweifel und Widerstände beschloss der Gemeinderat Niederzissen am 9. November 2009, die ehemalige Synagoge zu erwerben und dort mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz die Erinnerungs- und Begegnungsstätte zu errichten, die nach umfangreichen Bauarbeiten schließlich am 18. März 2012 feierlich eröffnet wurde. Richard Keuler berichtete von den vielfältigen Aktivitäten und vom großen Engagement der Vereinsmitglieder, von der Aufarbeitung der Funde in der Genisa (Depot zur Aufbewahrung verbrauchter jüdischer liturgischer Schriften), die auf dem Dachboden nahezu unversehrt entdeckt wurden, von Buchveröffentlichungen sowie von zahlreichen Veranstaltungen und vor allem von Treffen ehemaliger jüdischer Bewohner beziehungsweise deren Nachfahren. Dabei hob er besonders die Verdienste von Vorstandsmitglied Brunhilde Stürmer hervor, die seit über 40 Jahren mit unermüdlichem Einsatz die jüdische Geschichte Niederzissens erforscht.

Ein Höhepunkt ihrer Arbeit ist das mit der Koautorin Brigitte Decker verfasste und vom Verein herausgegebene Buch „Ein langer Weg – Die Geschichte der jüdischen Familien der Synagogengemeinde Niederzissen im Brohltal“. Der Besuch der ehemaligen Synagoge endete mit einem Rundgang durch das Jüdische Museum. Der Verein hatte sich gemeinsam mit dem ihn unterstützenden Förderverein bewusst dafür entschieden, keine reine Gedenkstätte, sondern eine Erinnerungs- und Begegnungsstätte als Lernort für Geschichte zu erschaffen, die unter dem Titel „Tagein tagaus“ den jüdischen Alltag in all seinen Facetten modern und anschaulich beleuchtet. Die Ahrtal-Gästeführer erhielten während der Veranstaltung, auch anhand zahlreicher Einzelschicksale, einen umfassenden Einblick in das einstige und heutige jüdische Leben.

Richard Keuler (Mitte) empfängt die Ahrtal-Gästeführer in der ehemaligen Synagoge in Niederzissen. Foto: Ahrtal-Gästeführer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Koblenz blüht
Ostergruß
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
42

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
15

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
73

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
368

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige