Allgemeine Berichte | 13.05.2017

Schüleraustausch am Rhein-Gymnasium Sinzig

Besuch in Frankreich hinterließ bleibende Eindrücke

Mit den Gästen aus der französischen Partnerschule unternahmen die Sinziger Schüler Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten der näheren und weiteren Umgebung.  privat

Sinzig. Bereits zum dritten Mal besuchten Schüler der achten und neunten Klassen des Rhein-Gymnasiums Sinzig ihre französische Partnerschule in Loches in der Nähe von Tours. Für zehn Tage konnten die 20 deutschen Jugendlichen in ihren Gastfamilien wertvolle Erfahrungen sammeln und an einem gelungenen Programm teilnehmen. Neben Stadtführungen in Loches und Tours standen in diesem Jahr die Besichtigungen in Villandry und Chambord im Mittelpunkt. „Der Ausflug mit dem Fahrrad nach Villandry war mein persönliches Highlight“, resümiert ein Achtklässler. Aber nicht das kulturelle touristische Besichtigungsprogramm ist das Herzstück eines Schüleraustausches, weiß Organisator Nathanael Wissner: „Unsere Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt davon, wie offen und freundlich sie in den Gastfamilien aufgenommen worden sind.“

Beim Besuch der französischen Austauschpartner vor den Osterferien waren die ersten Freundschaften bereits geschlossen worden.

Die Jugendlichen hatten bei gemeinsamen Ausflügen den Geysir in Andernach besichtigt und an einem Nachmittag gemeinsam gekocht. Die Planung, Organisation und Durchführung des Austauschs oblag den Französischlehrern Nathanael Wissner und Angelika Herbst, die mit ihrem Engagement und ihren Ideen für ein buntes Programm gesorgt hatten.

Einige Franzosen waren schon zum zweiten Mal nach Sinzig gekommen, aber langweilig wurde es ihnen deshalb nicht im Geringsten.

Und so dürfen sich im kommenden Schuljahr die zukünftigen Achtklässler auf die Teilnahme am Schüleraustausch mit Frankreich freuen, der bereits etabliert und geplant ist.

Mit den Gästen aus der französischen Partnerschule unternahmen die Sinziger Schüler Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten der näheren und weiteren Umgebung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Nachruf Kurth
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026