Allgemeine Berichte | 16.06.2017

innogy warnt vor neuer Betrugsmasche

Betrug: Gebühren für vermeintliche Zählerüberprüfungen

Betroffene sollten sich an die Polizei wenden

Symbolbild. Foto: geralt / pixabay

Region. Aktuell häufen sich die Vorfälle einer neuen Betrugsmasche: Unseriöse Geschäftemacher versuchen derzeit, mit Forderungen über angeblich entstandene „Servicekosten an Ihrem Stromzähler“ an Geld zu kommen. innogy rät den Betroffenen dazu, diese Rechnungen auf keinen Fall zu zahlen. Die Rechnungen stehen nicht im Zusammenhang mit Leistungen von innogy oder deren Verteilnetzbetreiber Westnetz.

Wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen berichtet, haben Stromkunden vielfach falsche Rechnungen erhalten. Absender sei demnach die „Sharp Energie BVBA“ aus Bremen. Für die angeblich erfolgte Tätigkeit eines Servicetechnikers am Stromzähler des Haushalts verlangt die Firma eine Überweisung auf ein belgisches Bankkonto. Zudem werden die Empfänger darauf hingewiesen, sie sollen „für die einwandfreie Nutzung des Stromes diesen Service einmal jährlich durchführen lassen“. Die verlangten Gebühren liegen dabei zwischen 70 und 90 Euro. Mit einer ähnlichen Masche versuchen die Betrüger, per Telefonanruf Termine bei Stromkunden zu vereinbaren. Auch hierauf sollten die Betroffenen nicht eingehen.

Neben Nordrhein-Westfalen sind bereits Fälle aus Niedersachsen und Nordbayern bekannt. innogy rät dazu, den Forderung auf keinen Fall nachzukommen und sich an die Polizei zu wenden.

Weitere Infos unter: www.verbraucherzentrale.nrw/falsche-rechnung-servicekosten

Pressemitteilung innogy SE

Symbolbild. Foto: geralt / pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Mit der kfd Ahr-Eifel konkret entsteht eine neue Gemeinschaft für Frauen in der Region. Zur offiziellen Gründungsveranstaltung laden die Initiatorinnen am Montag, 26. Januar 2026, um 18:00 Uhr in die Zehntscheune Ahrweiler ein. Eingeladen sind alle interessierten Frauen.

Weiterlesen

Adendorf. Ebenfalls im Jahr 2025 stellte die Weihnachtsfeier des SV Alemannia Adendorf einen besonderen Höhepunkt im Vereinskalender dar. Am 20. Dezember 2025 kamen zahlreiche Mitglieder sowie Freunde und Förderer in der festlich geschmückten Schützenhalle zusammen, um das Vereinsjahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Extollitäten trafen sich in Remagen

Närrisches Wiedersehen der ehemaligen Tollitäten

Remagen. Zahlreiche Extollitäten von Remagen sind der Einladung zum traditionellen alljährlichen Treffen gefolgt. Bereits seit 1961 treffen sich die ehemaligen Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen, begleitet von Mitgliedern des jeweiligen Hofstaats, Anfang Januar, um in Erinnerungen an ihre Regentschaft zu schwelgen.

Weiterlesen

In diesem Jahr Aktion „Schule statt Fabrik“

Bürgermeister Björn Ingendahl empfängt Sternsinger

Remagen. Die Sternsinger, die auch in diesem Jahr wieder in Remagen von Haus zu Haus gegangen sind, wurden einen Tag nach dem Dreikönigstag auch vom Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl im Rathaus begrüßt. Die Jungen und Mädchen sammelten in diesem Jahr für die Aktion „Schule statt Fabrik“, die sich gegen Kinderarbeit und Ausbeutung einsetzt.

Weiterlesen

Grundschule Remagen spendet Erlös ans Tierheim

Schöne Aktion mit großem Herz

Remagen. Eine schöne Aktion mit großem Herz: Die Schülerzeitungs-AG der Grundschule Remagen hat den Erlös aus dem Verkauf ihrer letzten Schülerzeitung an das Tierheim Remagen gespendet. Die feierliche Spendenübergabe fand am 8. Dezember 2025 direkt im Tierheim statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Image
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26