Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Der SC Rhein-Ahr Sinzig 1910 e.V. stellt sich vor

Ein echter Kult-Club mit reicher Historie

Beim SC Rhein-Ahr Sinzig stimmt der Zusammenhalt.  Foto: privat

Sinzig. Der SC Rhein-Ahr Sinzig 1910 e.V. blickt auf eine über 100-jährige, bewegte Vereinsgeschichte zurück, die eng mit der Stadt Sinzig und der Region an Rhein und Ahr verbunden ist. Seit seiner Gründung steht der Verein für sportliche Leidenschaft, Gemeinschaft und Kontinuität.

Gegründet wurde der Verein im Mai 1910 um 20 Uhr im Café Zepp. Zum ersten Vorsitzenden wählten die Gründungsmitglieder Heinrich von Lennep. Ihm zur Seite standen Bernhard Wahl als Schriftführer, Karl Inhoffen als Kassierer sowie Karl Moltmann als Fußballobmann. Damit war der Grundstein für einen Verein gelegt, der sich schnell im regionalen Sport etablieren sollte. Als erste Spielstätte diente zunächst die Rennbahn des Radsportvereins von 1890.

Bereits Ende des Jahres 1910 konnte jedoch der erste eigene Sportplatz eingeweiht werden, der durch den Umbau dieser Rennbahn entstand – ein frühes Zeichen für den sportlichen Ehrgeiz und den Zusammenhalt im Verein. Nach den schwierigen Jahren des Zweiten Weltkriegs begann 1946/1947 eine neue sportliche Aufbruchphase. In dieser Saison gelang der Aufstieg in die Bezirksklasse, zugleich fiel der richtungsweisende Beschluss zum Bau einer neuen Spielstätte an der Ahrbrücke – dem heutigen Rhein-Ahr Stadion, das bis heute das Herzstück des Vereins ist.

Die 1950er-Jahre markierten die erfolgreichste Epoche der Vereinsgeschichte. In der Saison 1950/51 stieg der SC Rhein-Ahr Sinzig in die Landesliga auf, 1953/54 folgte der Aufstieg in die 1. Amateurliga Staffel Ost. Spieler wie Böhm, Hirsch, Becker, Herter, Schmidt, Mettner, Härtel, H. und J. Schuster, Lücke, Deutsch, Sauer, Drolshagen und Mohr prägten diese erfolgreiche schwarz-gelbe Ära nachhaltig.

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt folgte in der Saison 1958/59: Als Meister der 1. Amateurliga Staffel Ost schrieb die Mannschaft Vereinsgeschichte. Zu den Leistungsträgern dieser Zeit zählten unter anderem Degen, Zieminchen, Drolshagen, Kohlenbeck, Kuhn, Lessnig, Horst, Netz, Deutsch, Lücke, Jöxen, Wiescheid und Göpfert. Nur knapp wurden sowohl das Endspiel um den Rheinlandpokal als auch die Rheinlandmeisterschaft verpasst.

Sinzig sorgt für Aufsehen

Auch überregional sorgte der SC Rhein-Ahr Sinzig für Aufsehen. Nach Siegen gegen die Spvgg Andernach und den FSV Mainz 05 erreichte der Verein die Hauptrunde des DFB-Pokals. 1960 folgte erneut der Einzug in die 3. DFB-Pokalrunde sowie das Pokalendspiel der Amateure im Rheinland. Ein besonderes Highlight war das DFB-Pokalspiel gegen den dreimaligen Südwestmeister FK Pirmasens, damaliger Oberligameister und Titelanwärter auf die deutsche Meisterschaft. Die Partie erregte großes mediales Interesse, wurde im Südwestfunk und im Fernsehen übertragen und war sogar Bestandteil des Totoscheins am 16./18. April 1960. Vor rund 5.000 Zuschauern zeigte die Sinziger Mannschaft eine beeindruckende Leistung, auch wenn der Favorit am Ende mit 3:0 siegte – ein würdiger Höhepunkt im Jubiläumsjahr des 50-jährigen Bestehens.

1962 konnte der Verein mit dem Gewinn des Rheinlandpokals einen weiteren großen Erfolg feiern, 1970 folgte ein erneuter Triumph in diesem Wettbewerb. Ein besonderes Ereignis abseits des Ligabetriebs war die Einweihung des Rhein-Ahr Stadions im Jahr 1964, zu der die japanische Nationalmannschaft in Sinzig gastierte. Vor über 5.000 Zuschauern verstärkten die Sinziger Spieler Karl-Josef Lessnig und Heinrich Schlebusch die Rheinlandauswahl.

Turbulente Zeiten

Nach sportlich wechselhaften Jahrzehnten erlebte der Verein auch schwierige Phasen. 2009 gelang der Aufstieg in die A-Klasse, ehe bis 2013 mehrere Abstiege bis in die damalige Kreisliga D folgten. Doch der SC Rhein-Ahr Sinzig bewies erneut seine Widerstandsfähigkeit. Unter Trainer Tim Pelzer schaffte die Mannschaft in der Saison 2016/17 den Aufstieg in die Kreisliga C.

Ein weiterer wichtiger Schritt folgte in der Saison 2022/23 mit dem Einzug ins Kreispokalfinale sowie der Gründung einer zweiten Mannschaft – ein klares Bekenntnis zur sportlichen und strukturellen Weiterentwicklung des Vereins.

Die Saison 2023/24 krönte diese Entwicklung: Unter dem Trainerteam um Mirco Walser gelang der Aufstieg in die Kreisliga B. Zudem feierte der SC Rhein-Ahr Sinzig den Gewinn des Kreispokals und nahm erstmals seit langer Zeit wieder am Rheinlandpokal teil. ROB

Der Club hat eine reiche Historie.  Foto: privat

Der Club hat eine reiche Historie. Foto: privat

Beim SC Rhein-Ahr Sinzig stimmt der Zusammenhalt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Image Anzeige
Pellets
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
 Titelanzeige - Stellengesuch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Stellenanzeige Forstwirt
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#