Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V.
Bewältigung des Trauerprozesses
Kreis Ahrweiler. Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. veranstaltet den Trauertreff Der Trauertreff findet sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag statt.
Der Verlust eines nahestehenden Menschen verändert das Leben auf eine unvorhersehbare Art und Weise. Trauernde Menschen erleben eine Vielzahl von Emotionen wie Unsicherheit, Ängste, Wut, Hilflosigkeit, Schuldgefühle und ein Gefühl der Verlassenheit. Oft fühlen sie sich verletzlich oder als lebten sie in einer völlig anderen Realität im Vergleich zu ihrer Umgebung. Da jeder Mensch einzigartig ist, gestaltet sich die Art und Dauer der Trauer individuell unterschiedlich. Im Hospiz-Verein Rhein-Ahr finden Trauernde einen geschützten Raum, in dem sie sich ohne Vorbehalte angenommen fühlen können, ungeachtet ihrer Empfindungen. Die Trauertreffs bieten die Gelegenheit, Gemeinschaft zu erleben und gemeinsam mit anderen Trauernden Schritte zu unternehmen, um schließlich das Leben wieder wertzuschätzen. Sie bieten Verständnis während der Trauerphase und unterstützen dabei, das Leben erneut als wertvolles Geschenk anzuerkennen und anzunehmen.
Der Trauertreff am Vormittag findet regelmäßig am letzten Mittwoch eines jeden Monats von 9.30 bis 11.30 Uhr statt, während der
Trauertreff am Nachmittag ebenfalls am letzten Mittwoch eines jeden Monats von 14.00 bis 16.00 Uhr stattfindet.
Beide Treffpunkte sind in der Begegnungsstätte des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr, zu finden in der Hauptstraße 62, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der nächste Termin ist Mittwoch, der 30.08.2023. Alle Personen, die um einen Verlust trauern, unabhängig von der konkreten Situation, sind herzlich eingeladen.
Individuelle Gespräche können nach vorheriger Absprache ebenfalls organisiert werden. Hierfür steht Berta Anna Bauer als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Weitere Informationen und Anmeldungen sind in der Begegnungsstätte unter der Adresse Hauptstraße 62, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, sowie per E-Mail an info@hospiz-rhein-ahr.de und telefonisch unter Tel. 02641/2077969 erhältlich.
BA
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Der 68-jährige hat Blutkrebs und benötigt dringend eine Stammzellspende
Dringende Hilfe gesucht: Jürgen aus dem Westerwald kämpft um sein Leben
Westerwald. Jürgen kämpft um sein Leben, denn er hat Blutkrebs. Der 68-Jährige aus Westerwald benötigt dringend eine Stammzellspende.
Weiterlesen
Sommerfest in Koblenz
TuS Koblenz Sommerfest 2026 im Stadion Oberwerth mit vielfältigem Familienprogramm
Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.
Weiterlesen
Karate Dojo Mayen-Mendig
Karate Lehrgang mit Bundestrainer Efthimios Karamitsos in Mendig
Mendig. Am Samstag, den 27. Juni, fand in Mendig der traditionelle Kata-Lehrgang mit Bundestrainer Efthimios Karamitsos statt. Trotz hochsommerlicher Temperaturen von nahezu 40 Grad ließen es sich rund 50 Karateka nicht nehmen, an diesem besonderen Training teilzunehmen – sehr zur Freude des Vereinsvorsitzenden Gunar Weichert und des Organisationsteams.
Weiterlesen