Hanne Schneider stellt in der Alten Druckerei in Sinzig aus
Bewegende Eindrücke aus Namibia
Sinzig. Es sind beeindruckende und persönliche Fotos aus einem weitgehend unbekannten Land. Die Vernissage zur Fotoausstellung über das südwestafrikanische Land Namibia fand am vergangenen Freitag in der Alten Druckerei statt. Hanne Schneider präsentierte den Besuchern zum Teil auch ganz persönliche Fotografien und Gegenstände aus den letzten 20 Jahren ihres Engagements in der ehemaligen deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika.
Schon wenige Jahre nach der Unabhängigkeit Namibias 1990 bereiste Hanne Schneider mit ihrem Mann Dr. Hans Uwe Schneider, der auf Spurensuche nach seinem Großvater war, zum ersten Mal das Land. Fast jährlich folgten weitere Reisen. Über die Jahre entstanden vielerlei Freundschaften und das Ehepaar Schneider, vor allem Dr. Schneider als Arzt, entwickelte ein umfangreiches Engagement in verschiedenen Projekten zur Unterstützung der Landesbevölkerung, später dann auch in Verbindung mit der Deutsch-Namibischen Gesellschaft.
Auf eigene Kosten stellt das Ehepaar Schneider medizinische Versorgung zur Verfügung und stattet die Kinder an Schulen im Osten des Landes mit dem Nötigsten aus. Außerdem kümmern sie sich um Straßenkinder. Hier in Deutschland bereist Hanne Schneider diverse Märkte und verkauft dort handgefertigte Sachen namibischer Frauen als Hilfe zur Selbsthilfe.
Eine letzte Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen, besteht am Mittwoch, 27. April von 13 bis 18 Uhr. Rund 80 Gäste, darunter auch Vertreter der Deutsch-Namibischen Gesellschaft, waren zur Vernissage gekommen. BL
Bei einem Basar konnte handgefertigte Kleinigkeiten erworben werden.
