Allgemeine Berichte | 03.06.2016

Ausschreibung ART AHR 2016

Bewerbungsphase verlängert bis 31. Juli

Kreis Ahrweiler. Seit April sind wieder alle Kunstschaffenden aus dem Kreis Ahrweiler (gebürtig, wohnhaft oder mit eigenem Atelier) aufgerufen, sich um eine Ausstellungsmöglichkeit in den Räumlichkeiten der Alten Druckerei in Sinzig zu bewerben. In Anlehnung an den 200. Geburtstag des Kreises Ahrweiler lautet das Leitthema der sechswöchigen Ausstellung: HEIMAT. In diesem Jahr wird zum ersten Mal auch ein Publikumspreis vergeben. Der Begriff Heimat wird von jedem Menschen unterschiedlich gedeutet und verstanden. Gerade in Zeiten von Kriegen, Umweltkatastrophen und Verfolgung, möchten die Veranstalter mit diesem Motto daher nicht nur den Kreis Ahrweiler selbst thematisieren, sondern auch die Herkunft der Künstler. Was Heimat ist wird oft erst klar, wenn diese bedroht ist, so zeigen Flüchtlinge zum Beispiel Fotografien aus ihrer zerstörten Heimatstadt Aleppo. Heimat bedeutet auch die Sichtweise auf ungewöhnliche Lebensräume, das Überleben trotz Armut und die unterschiedlichen Gefühle, wenn man als Fremder in eine neue Heimat zieht. Natürlich sollen auch die schönen Seiten gezeigt werden: Malerische Landschaften,

alternative Lebenskonzepte oder individuelle Blickwinkel. Eins steht fest: Die Veranstalter wünschen sich vielfältige künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Thema sei es aus eigener oder aus fremder Perspektive. Bewerbungen können bis zum 31. Juli unter www.artahr.de oder in der Buchhandlung Walterscheid in Sinzig eingereicht werden.

Die ART AHR 2016 findet vom 23. September bis zum 6. November 2016 in der alten Druckerei in Sinzig (Mühlenbachstr. 40) statt.

Zur ART AHR: Das 2014 geschaffene Format ist eine sechswöchige Ausstellung regionaler Künstler aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Video, Skulptur und Performance. In den vergangenen Jahren lockte die ART AHR jeweils über 2.000 Besucher in die weitläufigen Hallen der alten Druckerei in Sinzig und konnte sich so als die größte, regelmäßig stattfindende Kunstveranstaltung.

Im gesamten Kreis Ahrweiler etablieren. 2016 findet die ART AHR zum letzen Mal in den Räumlichkeiten der alten Druckerei statt. Für das nächste Jahr suchen die Veranstalter bereits nach alternativen Räumlichkeiten für die Veranstaltung im kommenden Jahr.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Imageanzeige
Pellets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Remagen. Die Ahrtal-Kooperation, die kommunale Basis des Ahrtal-Tourismus, wächst weiter: Nach dem Beitritt des Kreises Ahrweiler im Jahr 2025 ist nun auch die Stadt Remagen offizielles Mitglied. Damit umfasst die Kooperation künftig sieben Kommunen sowie den Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Land Rheinland-Pfalz sehe ich in der Verpflichtung den geschädigten Flut-Kommunen im Landkreis Ahrweiler in barer Münze vollends zu unterstützen. Die Flutbeseitigungsaufgaben und die Wiederherstellung unserer lebenswerten Gesamtregion mit den einzelnen Gebietskörperschaften ist für die Kommunen lebensnotwendig. Die Beseitigung der Flutschäden erfordert einen exorbitant hohen Personalaufwand, der nun mal auch Geld verzehrt.

Weiterlesen

Mayen. Mit 32 Messdienerinnen und Messdienern sowie drei Betreuern startete die Pfarrei St. Lukas Mayen am 2. Januar 2026 zur Jahresabschlussfahrt. Ziel war in diesem Jahr das Icehouse in Neuwied. Pünktlich um 13.30 Uhr machte sich der Bus von Mayen aus auf den Weg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kloster Ebernach

Ein wildes Weihnachtsessen

Cochem. Alle Jahre wieder kommen die Bewohner, die regelmäßig an den Kochangeboten im Kloster Ebernach teilnehmen zum traditionellen Weihnachtsessen zusammen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026