Allgemeine Berichte | 16.04.2026

Der bundesweite Vereinswettbewerb für gesellschaftliches Engagement

Bewerbungsstart für „Sterne des Sports“ 2026

Jan Erik-Burkard (Leiter Unternehmenskommunikation & Events der VR Bank RheinAhrEifel) mit den Bewerbern, sowie Gewinnern des bundesweiten Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports“ 2025.

Region. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen Sportvereine zur Teilnahme am bundesweiten Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ auf.

Ab sofort können sich engagierte Vereine bewerben und ihre gesellschaftliche Arbeit würdigen lassen.

Die VR Bank RheinAhrEifel eG unterstützt diesen Wettbewerb als starker Partner für die Region.

Engagement wird belohnt

Mit „Sterne des Sports“ werden Sportvereine für ihr außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Der Wettbewerb würdigt Vereine, die über den reinen Sportbetrieb hinaus einen wertvollen Beitrag für die Menschen in ihrer Region leisten – unabhängig davon, ob sie sich in den Bereichen Gesundheit, Inklusion, Umweltschutz oder Vereinsentwicklung engagieren.

Attraktive Prämierungen:

• Jede eingereichte Bewerbung wird mit 250 Euro prämiert

• Die Siegprämie beträgt 14.000 Euro

• Bewerbungsschluss: 30. Juni 2026

Wer kann sich bewerben?

Gesucht werden Sportvereine, die mit ihrem Engagement zeigen, dass Sport mehr ist als nur Wettkampf und Leistung. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie trägt unser Verein zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Gemeinschaft bei?

Jetzt bewerben!

Interessierte Sportvereine sind eingeladen, sich bis zum 30. Juni 2026 zu bewerben. Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter https://www.vr-rheinahreifel.de/meine-bank/engagement/sterne-des-sports.html.

Die VR Bank RheinAhrEifel eG freut sich auf Bewerbungen von engagierten Vereinen aus der Region und unterstützt damit die Auszeichnung von Sportvereinen, die gesellschaftliche Verantwortung leben.

Pressemitteilung VR Bank RheinAhrEifel eG

Jan Erik-Burkard (Leiter Unternehmenskommunikation & Events der VR Bank RheinAhrEifel) mit den Bewerbern, sowie Gewinnern des bundesweiten Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports“ 2025. Foto: Florian Kütt I VR Bank RheinAhrEifel eG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Kleinanzeigen
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, Wohnen
Wohnträume
Wohnträume - Wohnen und Garten im Blick
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Rückseite
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Mit dem Rücktritt von Walter Kill als Bürgermeister stehen im Krufter Rathaus am Ende des monats einschneidende Veränderung an.
1

Rücktritt des Bürgermeisters Walter Kill ist noch nicht das Ende der Fahnenstange

Politisches Erdbeben im Rathaus Kruft

Kruft. Bereits am Montag hatte der amtierende Bürgermeister Walter Kill mitgeteilt, dass er sein Amt zum Ende des Monats niederlege.

Weiterlesen

Uli Hagedorn, Leiter des Bauhofes, (links) und Bürgermeister Sven Schnieber (rechts) stellen den neuen digitalen Stadtmelder vor.Foto: Stadt Meckenheim
4

Meckenheim. Meckenheim wird digitaler: Mit dem neuen online Stadtmelder können Hinweise zu Schäden in der Umgebung jederzeit von unterwegs oder von zu Hause aus gemeldet werden. Ob Schlagloch, Astbruch im Park oder Müll im Stadtgebiet – einfach Standort festlegen, kurze Beschreibung eintippen, Foto machen, senden und fertig – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Weiterlesen

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB
33

Oliven neigen dazu, die Gemüter zu spalten. Irgendwie gibt es kein Zwischending zwischen „Lecker“ und „Bah“. Die Steinfrüchte werden entweder geschätzt oder mit Missgunst gestraft. Dabei wird die Olive an manchen Stellen möglicherweise unterschätzt. Denn die Qualitäten liegen auf der Hand: Sie pimpt jede noch so schnöde Pizza außerordentlich, schmeckt zum Aperetif und ist irgendwie etwas zum Wohlfühlen: fettig, vollmundig, kräftig.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Wohnträume
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Angebotsanzeige (April)
  WÄRMEPUMPE ÖL/GASHEIZUNG
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten -bitte beim Text vom Gartenmarkt
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Sonderseite Geschäftsführungswechsel
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
125 Jahre Rosenkranzkirche
online Anzeige Konekt Wirges