Corinna Rüffer, MdB (Die Grünen) referiert in Bad Neuenahr

Bezahlbares Wohnen für alle

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bezahlbarer Wohnraum ist knapp im Ahrtal und im Kreis Ahrweiler. Mit diesem Problem haben viele Menschen hier zu kämpfen.

Gerade Pflegekräfte und Beschäftigte in der Gastronomie, im Verkauf oder in Dienstleistungsberufen müssen oftmals die Hälfte ihres monatlichen Einkommens für das Wohnen aufwenden.

Die Wohnungen sind in der Überzahl bescheiden. Sie haben Fehler wie zum Beispiel zu hohe Energiekosten durch ein antiquiertes Heizungssystem, schlechte Isolierung oder ein undurchsichtiges gemeinschaftliches Abrechnungssystem für mehrere Parteien.

Die Menschen haben keine Möglichkeit, um Geld für Notfälle oder private Altersvorsorge zurückzulegen. Beides wäre dringend notwendig.

Eine andere Gruppe fühlt sich im bezahlten Wohneigentum sicher.

Diese Sicherheit ist trügerisch. Bei Krankheit oder im Alter kann sich plötzlich herausstellen, dass das Haus oder die Eigentumswohnung in keiner Weise für Menschen mit gesundheitlichen Problemen geeignet ist.

Schon bei Herzproblemen oder bei Asthma können Treppen auf einmal unüberwindliche Hindernisse darstellen, erst recht aber bei Gehbehinderungen.

Teure Umbauten oder gar ein Umzug lassen dann leicht auch größere Rücklagen dahinschmelzen wie Schnee in der Sonne. Diese zusätzlichen Belastungen können Betroffene bei einem Schlaganfall zum Beispiel überhaupt nicht brauchen.

Wie kann langfristig vorgesorgt werden, damit das Wohnen gar nicht erst zum Problem wird? Wie können Menschen mit kleinen Einkommen auch im Kreis Ahrweiler an bezahlbaren Wohnraum kommen?

Worauf müssen Menschen beim Wohnraum achten, damit sie im Krankheitsfall oder im Alter nicht auf einmal vor unlösbaren Problemen stehen? Gibt es einen gemeinsamen Lösungsansatz für beide Gruppen?

Am Montag, 9. April kommt Corinna Rüffer, Mitglied des Bundestages in der Grünen Fraktion, nach Bad Neuenahr ins Hotel Krupp, Poststraße 4 um 18.30 Uhr und trägt dazu vor. Sie ist Obfrau im Petitionsausschuss und Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Als Sprecherin für Behindertenpolitik der Grünen Bundestagsfraktion fordert sie mehr barrierefreien Wohnraum.

Ebenfalls wird Klaus Puchstein, Autor zum Thema Wohnen, die Ergebnisse seiner Recherchen präsentieren.

Er ist Schriftführer im Seniorenbeirat der Stadt und stellvertretender Sprecher der Grünen im Ortsverband Bad Neuenahr. Der Diskussion wird breiter Raum gegeben.