Süwag und NABU weihten Insektenhotel ein

Bienen erhalten„Rundum-Sorglos-Paket“

Bienen erhalten
„Rundum-Sorglos-Paket“

Stolz präsentieren die Schaffer ihr Werk. Foto: Christian Weber, Süwag

Rengsdorf. Die heimischen Insekten sind ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems, jede Art erfüllt ihren Zweck und bildet nicht zuletzt auch eine Nahrungsquelle für andere Tierarten. Leider wird der Lebensraum für die heimischen Insekten knapp. Die Süwag haben gemeinsam mit dem NABU Rengsdorf, der NAJU Kindergruppe, Bürgermeisterin Claudia Runkel, Bürgermeister Christian Robenek, 1. Kreisbeigeordneter Michael Mahlert und dem Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel ein Insektenhotel am Süwag-Standort in Bonefeld eingeweiht.

Hierzu wurden im Vorfeld zwei Fundamente angelegt, auf denen ein 2 mal 2 Meter großes Insektenhotel errichtet wurde. Um den Insekten ein „Rundum-Sorglos-Paket“ zu bieten, wurden bereits im Frühjahr rund um das Parkhaus in Bonefeld Blühstreifen mit speziellen Saatmischungen angelegt. Die hier wachsenden Blumen werden besonders gerne von Wildbienen und Co. angenommen. „Artenschutz ist mir persönlich ein besonderes Anliegen, daher freue ich mich, dass wir heute mit dem neuen Insektenhotel am Standort Bonefeld unseren Beitrag zur Artenvielfalt in der Region leisten können“, erklärt Syna-Kommunalbetreuer Christian Weber. Das Insektenhotel wird in einem Baukastensystem errichtet und besteht aus einem Holzrahmen und sechs Holzkästen. Die Holzkästen werden dabei mit unterschiedlichen Brutmöglichkeiten bestückt. Dies wird unter anderem durch den NAJU Rengsdorf (Naturschutzjugend im NABU) unterstützt. Außerdem bastelten die Kinder verschiedene kleine Insektenhotels aus Holz, Schilf und Lehm um sie zu Hause im eigenen Garten aufzuhängen. Weitere Info unter www.nabu-rengsdorf.de.

Pressemitteilung

NABU Rengsdorf