Bonner Statistik-Experte erklärte im Marketing-Club Rhein-Mosel die neue Macht der Daten
Big Data - dem Kunden auf der Spur
Koblenz. Warum stehen Windeln neben Bierkästen? Wer kauft morgen bei mir ein? Welche Kunden wollen was, wann, wo? Wichtige Fragen für die Marketing-Experten und Entscheider des Marketing-Clubs Rhein-Mosel (MCRM). Der Big-Data-Fachmann Meinert Jacobsen erklärte, wie sie durch Nutzung von statistischen Methoden und künstlicher Intelligenz beantwortet werden können. „Jede Firma hat Daten - nutzen Sie diese intelligent für ein erfolgreiches Marketing“ erklärte der Bonner Diplom-Statistiker und Geschäftsführer von MarAnCon. Die fachkundigen Clubmitglieder, überwiegend selbst Unternehmer oder in führenden Marketing-Positionen, zeigten sich beeindruckt von dem täglich an Bedeutung zunehmenden Themas „Big Data“ in der gesamten Branche. „Grundsätzlich ist es die professionelle statistische Auswertung immer größer werdender Datenmengen in Unternehmen“, referierte der umtriebige Marktforscher, „was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert.“ Im Focus steht Big Data spätestens seit 2011 durch die Aufnahme des Themas im weltweit bekannten „Gartner Hype Cycle Report“. Wachsende Datenberge in den Unternehmen und das Internet treiben Big-Data-Lösungen heute ständig voran.
Beispiele aus der Praxis
Praxisnah zeigte Jacobsen am Beispiel eines Möbelhändlers, wie sich eine Mailing-Aktion durch statistische Verfahren erfolgreicher und kostengünstiger gestalten lässt. Anhand von vergangenen Mailings wurde das Reaktionsverhalten statistisch ausgewertet und daraus eine optimale Kombination für zukünftige Aktionen abgeleitet. Auch im Business-to-Business sind solche Analysen hilfreich. Mit den gelieferten Ergebnissen können zusätzlich potenzielle Interessenten zum Beispiel mit sogenannten Crawlern im Internet recherchiert werden. „Künstliche Intelligenz ist keine Zukunftsvision, es ist überall da und geht uns alle an“, resümiert der Smart-Data-Profi und Internet-Experte.
Erkenntnisse, die für Datenauswertungen in Echtzeit quer durch alle Bereiche unverzichtbar sind: ob für Finanzdienstleister zur Erkennung betrügerischer Transaktionen oder für Versicherungen zur besseren Risikoabschätzung. Auch in Telekommunikation, Produktion, Energie, Handel, Mobilität oder Gesundheit: nichts geht heute mehr ohne. Ein spannendes Thema für die Marketing-Fachleute und Unternehmer der Region - und jede Menge Gesprächs-Stoff beim anschließenden „Clubbing“.
Pressemitteilung
Marketing-Club Rhein-Mosel
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
An dem Fahrzeug war nichts mehr zu retten
11.01.: Auto stand lichterloh in Flammen
Königswinter/Oberdollendorf. Ein brennender PKW in der Wolfsgasse in Oberdollendorf alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter am Sonntagabend. Der in einem Wendehammer geparkte Wagen stand bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Weiterlesen
TuS Volkesfeld
Mit Drei-König-Preisskat-Turnier in das neue Jahr gestartet
Volkesfeld. Bereits früh im Jahr eröffnete der Turn- und Sportverein aus Volkesfeld die Skatsaison mit ihrem traditionellen Dreikönigspreiskat.
Weiterlesen
Das Auto kam auf dem Dach zum Liegen.
10.01.: Westerwald: Zwei Verletzte nach Pkw-Überschlag bei Winterwetter
Goddert. Auf der Landstraße 307 in Höhe der Ortschaft Goddert ereignete sich am Samstag, 10.01.2025, gegen 22.45 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten Pkw. Das Fahrzeug befuhr die L 307 aus Richtung Selters und kam infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Witterungsverhältnissen von der Fahrbahn ab.
Weiterlesen
