Bildhauer Gerhard Marcks starb vor 35 Jahren
Der Blick ins Archiv zeigt einige Jahrestage im Oktober und erinnert an bekannte Persönlichkeiten.
1. November
An Allerheiligen, dem ersten Tag des neuen Monats, ist es genau 60 Jahre her, dass sich in Niederlützingen 15 junge Frauen und Männer zusammentaten, um gemeinsam eine Sportart auszuüben, die in Deutschland damals noch weitgehend unbekannt war: Badminton. Die Gründer des Badmintonclubs „Schwarz-Weiß“ Niederlützingen besuchten deshalb einen Verein in Köln, der bereits Erfahrungen mit dieser Sportart hatte, um sich über die Regeln zu informieren.
3. November
Am Hubertustag, der am 3. November gefeiert wird, sind in den vergangenen Jahren auch im Kreis Ahrweiler Hubertusjagden veranstaltet und Hubertusmessen gefeiert worden. Wimbach feiert am Sonntag nach dem 3. November Hubertus-Kirmes. Während der Festmesse in der Katholischen Pfarrkirche „St. Josef und St. Hubertus“ werden dort die Reliquien von St. Hubertus gezeigt, die in der Kirche aufbewahrt werden. Zu Ehren von St. Hubertus, Schutzpatron der Kapelle in Ehlingen, wird in dem kleinen Ort jährlich an dessen Namenstag der traditionelle „Bämm“ geläutet. Durch diese Tradition bekam die Ehlinger Kapelle den Spitznamen „Ehlinger Bim Bam“. Eine handvoll närrischer Frauen gründete im Jahr 1960 den Möhnenverein und nannten ihn „Ehlinger Bim Bam“.
6. November
Dieser Tag ist der 95. Geburtstag des im Juli 2013 verstorbenen Bad Neuenahrers Gisbert Nehls. Der gebürtige Schlesier engagierte sich in der Kommunalpolitik, nachdem die zuvor selbstständigen Städte Bad Neuenahr und Ahrweiler bei der Gebietsreform im Jahr 1969 zu einer Stadt vereint worden waren. Nehls prägte das kommunalpolitische Geschehen in Bad Neuenahr-Ahrweiler viele Jahre lang wesentlich mit. Außerdem übte er eine Vielzahl von Ehrenämtern in Sportvereinen und -verbänden aus.
Heute vor 35 Jahren, am 6. November 1981, wurde im Barocksaal des Bad Neuenahrer Kurhauses Carl-Alexander von der Groeben verabschiedet. Zehn Jahre lang hatte er als Kurdirektor das Geschehen in der Kurstadt wesentlich mitbestimmt. Stets elegant, charmant und tanzbegeistert, hatte Groeben das Wohl der Kurstadt vor Augen, hieß es in einem Nachruf, als von der Groeben am 10. März 2013 im Alter von 96 Jahren verstorben war. Häufig habe der kleine agile Mann im weißen Smoking bei Veranstaltungen im Rampenlicht gestanden.
7. November
Der heutige Montag ist der 180. Todestag von Wilhelm Vogel, der bis 1822 Bürgermeister von Sinzig war. Vogel übernahm dieses Amt im Jahr 1808, zu einer Zeit, als das Rheinland und damit auch Sinzig unter der Besatzung der Truppen Napoleons stand. Wegen seiner Fürsorge für Arme, Kranke und Behinderte erwarb sich Vogel einen hervorragenden Ruf. Im Herbst des Jahres 1817 ließ er in Sinzig ein Krankenzimmer einrichten und einen Krankenwärter einstellen, um kranke, altersschwache und verwahrloste Menschen aufzunehmen, zu beherbergen und zu verpflegen.
8. November
Der heutige Dienstag ist der 85. Geburtstag des 2012 verstorbenen Josef Molzberger, der ein Vierteljahrhundert lang, bis ins Jahr 2002, als Geistlicher an der Mittelahr tätig war. Vielen Menschen ist er als aufrichtiger, gradliniger und verständnisvoller Pfarrer in Erinnerung, der Verantwortung auch für eine Vielzahl baulicher Maßnahmen an Kirchen und Kindergärten trug.
Seinen 60. Geburtstag kann heute Friedhelm Münch feiern, der von September 1989 bis September 2014 Ortsvorsteher von Löhndorf war und der seit der Kommunalwahl 2014 Beigeordneter des Kreises Ahrweiler ist.
Heute vor 30 Jahren starb Madame Buchela, die als „Wahrsagerin von Bonn“ und „Pythia vom Rhein“ weithin bekannt war. Nach dem Krieg lebte sie in Remagen, wo angeblich auch Konrad Adenauer zu ihren Besuchern gehörte. Ihm habe sie den Wahlsieg von 1953 vorhergesagt, wird erzählt.
9. November
Heute vor fünf Jahren erwarb die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Rhein-Ahr (auch „Credo-Gemeinde“ genannt) von der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig das Martin-Luther-Zentrum in Kripp.
10. November
Jürgen Lehmacher, damals Vorsitzender des Clubs der Köche Rhein-Ahr, und Dr. Hans-Ulrich Tappe, der damalige Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, gaben dem kleinen Park am Bad Neuenahrer Bahnhof heute vor zehn Jahren den Namen „Max-Maier-Park“. Max Maier (1892-1975), ein Spitzenkoch mit internationalem Renommee, begründete die „Neuenahrer Diätküche“.
11. November
Die katholische Pfarrkirche „St. Gertrud“ in Barweiler wurde am heutigen Martinstag vor 190 Jahren wiedereingeweiht, nachdem sie erweitert worden war und den Dachreiter mit welscher Haube erhalten hatte, der das Erscheinungsbild der Kirche bis heute prägt.
13. November
Am 13. November 1981, heute vor 35 Jahren, starb in Burgbrohl Gerhard Marcks, einer der bedeutendsten Bildhauer seiner Zeit. Die letzten Jahre seines Lebens hatte er zu Füßen der Burgruine Olbrück in Hain verbracht.
14. November
Seinen 75. Geburtstag kann heute Bernhard Knorr feiern, ein Mann, dem Bad Bodendorf viel zu verdanken hat. Knorr ist u.a. Mitgründer des Heimat- und Bürgervereins, des örtlichen Heimatarchivs, der Quartalsschrift „Dorfschelle“ und des Kunstkreises „Bad Bodendorf kreativ“.
15. November
Firmen und Bürger aus dem Landkreis Ahrweiler gründeten heute vor 15 Jahren den Verein der Förderer der Europäischen Akademie Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Akademie selbst, am 11. März 1996 gegründet, ist in diesem Jahr 20 Jahre alt geworden.
16. November
Heute vor 50 Jahren starb Monsignore Karl Dambach, Pfarrer in Köln-Ehrenfeld. Über Jahrzehnte hatte der Verehrer von Papst Pius X. Gegenstände aus dessen Nachlass gesammelt. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1913 war Dambach häufig nach Rom gereist, wo er Angehörige des kurz zuvor verstorbenen Papstes kennenlernte, die ihm später die Sammelstücke übergaben. Auf Vermittlung der mit der Familie Dambach befreundeten Familie des Rektors Christoph Strauck aus Ahrweiler vermachte Dambach seine Sammlung der damals neu gegründeten Katholische Pfarrgemeinde „St. Pius“ Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Sammlung ist in der Pius-Kirche zu sehen.
19. November
Am 19. November 1871, heute vor 145 Jahren, wurde der Ahrweiler Creditverein gegründet, einer der zahlreichen Vorläufer der heutigen Volksbank RheinAhrEifel eG.
20. November
Heute vor 35 Jahren ist in Bad Neuenahr das Berufsbildungszentrum des Kreises Ahrweiler eingeweiht worden. 3236 Schülerinnen und Schüler in 125 Klassen zogen ein.
26. November
Der heutige Samstag ist der 80. Geburtstag des vor fünf Jahren verstorbenen Dr. med. Peter Berger. Viele Jahre lang war er Chefarzt und ärztlicher Direktor des Remagener Krankenhauses „Maria Stern“. Außerdem bildete Berger ungezählte junge Kollegen zu Ärzten aus, gründete die Endoskopie-Abteilung und war maßgeblich an Umbau und Modernisierung der Remagener Klinik beteiligt. Er engagierte sich in Ortsbeirat und Stadtrat von Sinzig, und er war langjähriges Mitglied im Pfarrverwaltungsrat der Sinziger Pfarrgemeinde „St. Peter“ sowie Hilfsküster. Als Koordinator der Alumni-Vereinigung der Universität Bonn organisierte Berger eine Vielzahl kultureller Reisen.
30. November
Am 30. November 1976, heute vor 40 Jahren, starb der Domkapitular und Geistliche Rat Dr. Johannes Peters. Im Jahr 1878 bei Ochtendung geboren, prägte er von 1928 an 40 Jahre lang als Pfarrer und später auch als Dechant die Kriegs- und Nachkriegszeit in in der Römerstadt mit. Heute trägt dort eine Straße den Namen des mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichneten Ehrenbürgers der Stadt.- ASI-
Das ist mal eine gute Idee, anhand von Tagesdaten die Geschichte des Kreises Ahrweiler nahe zu bringen
??