Bildhauer Gerhard Marcks starb vor 35 Jahren

26.10.2016 - 16:39

Der Blick ins Archiv zeigt einige Jahrestage im Oktober und erinnert an bekannte Persönlichkeiten.


1. November


An Allerheiligen, dem ersten Tag des neuen Monats, ist es genau 60 Jahre her, dass sich in Niederlützingen 15 junge Frauen und Männer zusammentaten, um gemeinsam eine Sportart auszuüben, die in Deutschland damals noch weitgehend unbekannt war: Badminton. Die Gründer des Badmintonclubs „Schwarz-Weiß“ Niederlützingen besuchten deshalb einen Verein in Köln, der bereits Erfahrungen mit dieser Sportart hatte, um sich über die Regeln zu informieren.


3. November


Am Hubertustag, der am 3. November gefeiert wird, sind in den vergangenen Jahren auch im Kreis Ahrweiler Hubertusjagden veranstaltet und Hubertusmessen gefeiert worden. Wimbach feiert am Sonntag nach dem 3. November Hubertus-Kirmes. Während der Festmesse in der Katholischen Pfarrkirche „St. Josef und St. Hubertus“ werden dort die Reliquien von St. Hubertus gezeigt, die in der Kirche aufbewahrt werden. Zu Ehren von St. Hubertus, Schutzpatron der Kapelle in Ehlingen, wird in dem kleinen Ort jährlich an dessen Namenstag der traditionelle „Bämm“ geläutet. Durch diese Tradition bekam die Ehlinger Kapelle den Spitznamen „Ehlinger Bim Bam“. Eine handvoll närrischer Frauen gründete im Jahr 1960 den Möhnenverein und nannten ihn „Ehlinger Bim Bam“.


6. November


Dieser Tag ist der 95. Geburtstag des im Juli 2013 verstorbenen Bad Neuenahrers Gisbert Nehls. Der gebürtige Schlesier engagierte sich in der Kommunalpolitik, nachdem die zuvor selbstständigen Städte Bad Neuenahr und Ahrweiler bei der Gebietsreform im Jahr 1969 zu einer Stadt vereint worden waren. Nehls prägte das kommunalpolitische Geschehen in Bad Neuenahr-Ahrweiler viele Jahre lang wesentlich mit. Außerdem übte er eine Vielzahl von Ehrenämtern in Sportvereinen und -verbänden aus.

Heute vor 35 Jahren, am 6. November 1981, wurde im Barocksaal des Bad Neuenahrer Kurhauses Carl-Alexander von der Groeben verabschiedet. Zehn Jahre lang hatte er als Kurdirektor das Geschehen in der Kurstadt wesentlich mitbestimmt. Stets elegant, charmant und tanzbegeistert, hatte Groeben das Wohl der Kurstadt vor Augen, hieß es in einem Nachruf, als von der Groeben am 10. März 2013 im Alter von 96 Jahren verstorben war. Häufig habe der kleine agile Mann im weißen Smoking bei Veranstaltungen im Rampenlicht gestanden.


7. November


Der heutige Montag ist der 180. Todestag von Wilhelm Vogel, der bis 1822 Bürgermeister von Sinzig war. Vogel übernahm dieses Amt im Jahr 1808, zu einer Zeit, als das Rheinland und damit auch Sinzig unter der Besatzung der Truppen Napoleons stand. Wegen seiner Fürsorge für Arme, Kranke und Behinderte erwarb sich Vogel einen hervorragenden Ruf. Im Herbst des Jahres 1817 ließ er in Sinzig ein Krankenzimmer einrichten und einen Krankenwärter einstellen, um kranke, altersschwache und verwahrloste Menschen aufzunehmen, zu beherbergen und zu verpflegen.


8. November


Der heutige Dienstag ist der 85. Geburtstag des 2012 verstorbenen Josef Molzberger, der ein Vierteljahrhundert lang, bis ins Jahr 2002, als Geistlicher an der Mittelahr tätig war. Vielen Menschen ist er als aufrichtiger, gradliniger und verständnisvoller Pfarrer in Erinnerung, der Verantwortung auch für eine Vielzahl baulicher Maßnahmen an Kirchen und Kindergärten trug.

Seinen 60. Geburtstag kann heute Friedhelm Münch feiern, der von September 1989 bis September 2014 Ortsvorsteher von Löhndorf war und der seit der Kommunalwahl 2014 Beigeordneter des Kreises Ahrweiler ist.

Heute vor 30 Jahren starb Madame Buchela, die als „Wahrsagerin von Bonn“ und „Pythia vom Rhein“ weithin bekannt war. Nach dem Krieg lebte sie in Remagen, wo angeblich auch Konrad Adenauer zu ihren Besuchern gehörte. Ihm habe sie den Wahlsieg von 1953 vorhergesagt, wird erzählt.


9. November


Heute vor fünf Jahren erwarb die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Rhein-Ahr (auch „Credo-Gemeinde“ genannt) von der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig das Martin-Luther-Zentrum in Kripp.


10. November


Jürgen Lehmacher, damals Vorsitzender des Clubs der Köche Rhein-Ahr, und Dr. Hans-Ulrich Tappe, der damalige Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, gaben dem kleinen Park am Bad Neuenahrer Bahnhof heute vor zehn Jahren den Namen „Max-Maier-Park“. Max Maier (1892-1975), ein Spitzenkoch mit internationalem Renommee, begründete die „Neuenahrer Diätküche“.


11. November


Die katholische Pfarrkirche „St. Gertrud“ in Barweiler wurde am heutigen Martinstag vor 190 Jahren wiedereingeweiht, nachdem sie erweitert worden war und den Dachreiter mit welscher Haube erhalten hatte, der das Erscheinungsbild der Kirche bis heute prägt.


13. November


Am 13. November 1981, heute vor 35 Jahren, starb in Burgbrohl Gerhard Marcks, einer der bedeutendsten Bildhauer seiner Zeit. Die letzten Jahre seines Lebens hatte er zu Füßen der Burgruine Olbrück in Hain verbracht.


14. November


Seinen 75. Geburtstag kann heute Bernhard Knorr feiern, ein Mann, dem Bad Bodendorf viel zu verdanken hat. Knorr ist u.a. Mitgründer des Heimat- und Bürgervereins, des örtlichen Heimatarchivs, der Quartalsschrift „Dorfschelle“ und des Kunstkreises „Bad Bodendorf kreativ“.


15. November


Firmen und Bürger aus dem Landkreis Ahrweiler gründeten heute vor 15 Jahren den Verein der Förderer der Europäischen Akademie Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Akademie selbst, am 11. März 1996 gegründet, ist in diesem Jahr 20 Jahre alt geworden.


16. November


Heute vor 50 Jahren starb Monsignore Karl Dambach, Pfarrer in Köln-Ehrenfeld. Über Jahrzehnte hatte der Verehrer von Papst Pius X. Gegenstände aus dessen Nachlass gesammelt. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1913 war Dambach häufig nach Rom gereist, wo er Angehörige des kurz zuvor verstorbenen Papstes kennenlernte, die ihm später die Sammelstücke übergaben. Auf Vermittlung der mit der Familie Dambach befreundeten Familie des Rektors Christoph Strauck aus Ahrweiler vermachte Dambach seine Sammlung der damals neu gegründeten Katholische Pfarrgemeinde „St. Pius“ Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Sammlung ist in der Pius-Kirche zu sehen.


19. November


Am 19. November 1871, heute vor 145 Jahren, wurde der Ahrweiler Creditverein gegründet, einer der zahlreichen Vorläufer der heutigen Volksbank RheinAhrEifel eG.


20. November


Heute vor 35 Jahren ist in Bad Neuenahr das Berufsbildungszentrum des Kreises Ahrweiler eingeweiht worden. 3236 Schülerinnen und Schüler in 125 Klassen zogen ein.


26. November


Der heutige Samstag ist der 80. Geburtstag des vor fünf Jahren verstorbenen Dr. med. Peter Berger. Viele Jahre lang war er Chefarzt und ärztlicher Direktor des Remagener Krankenhauses „Maria Stern“. Außerdem bildete Berger ungezählte junge Kollegen zu Ärzten aus, gründete die Endoskopie-Abteilung und war maßgeblich an Umbau und Modernisierung der Remagener Klinik beteiligt. Er engagierte sich in Ortsbeirat und Stadtrat von Sinzig, und er war langjähriges Mitglied im Pfarrverwaltungsrat der Sinziger Pfarrgemeinde „St. Peter“ sowie Hilfsküster. Als Koordinator der Alumni-Vereinigung der Universität Bonn organisierte Berger eine Vielzahl kultureller Reisen.


30. November


Am 30. November 1976, heute vor 40 Jahren, starb der Domkapitular und Geistliche Rat Dr. Johannes Peters. Im Jahr 1878 bei Ochtendung geboren, prägte er von 1928 an 40 Jahre lang als Pfarrer und später auch als Dechant die Kriegs- und Nachkriegszeit in in der Römerstadt mit. Heute trägt dort eine Straße den Namen des mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichneten Ehrenbürgers der Stadt.- ASI-

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
28.10.2016 17:50 Uhr
Elisabeth Graff

Das ist mal eine gute Idee, anhand von Tagesdaten die Geschichte des Kreises Ahrweiler nahe zu bringen
??



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Das Wasserwerk „Walporzheimer Straße“ im Stadtteil Ahrweiler erhält überflutungssichere Brunnenstube

Städtische Trinkwasserversorgung wird abgesichert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 wurde auch die städtische Trinkwasser-Infrastruktur stark beschädigt. Das betrifft auch das Wasserwerk „Walporzheimer Straße“, das ein wichtiger Bestandteil der über fünfzig prozentigen Eigenwasserversorgung in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler darstellt. Der Stadtrat ermächtigte in seiner Sitzung am 16. September die Werkleitung des städtischen... mehr...

TV Welling gegen die HSG Wittlich II

Verdienter Sieg der Wellinger Frauen

Welling. Die Frauen des TV Welling konnten vor heimischer Kulisse einen verdienten Sieg gegen die HSG Wittlich II einfahren. Mit einem starken Auftritt im Angriff und temporeichem Spiel dominierte Welling weite Teile der Partie und setzte sich am Ende souverän durch. mehr...

Regional+
 

Im Gespräch mit Lahnsteins Oberbürgermeister

Die künftige Verkehrssituation war besonders gefragt

Lahnstein. Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert war mit seiner Ape am Baareschesser in Niederlahnstein, um sich beim Format „Lennart Live“ mit den Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen. Die Veranstaltung fand wieder regen Zulauf: Zahlreiche Lahnsteiner nutzten die Gelegenheit, um über ihre Anliegen zu sprechen. mehr...

DJK Ochtendung 1920 e.V. – Abteilung Leichtathletik –EDITH LÜCKE Frauenlauf Trier

Lauf durch die Innenstadt

Ochtendung. Vier DJKlerinnen fuhren zum EDITH LÜCKE Frauenlauf nach Trier. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Foto-Fahndung: Unbekannte randalierten in Parkhaus

Polizei sucht nach zwei unbekannten Männern

Foto-Fahndung: Unbekannte randalierten in Parkhaus

Bonn. Zwei bislang unbekannte Männer werden verdächtigt, am 26. November 2023 mehrere Sachbeschädigungen in der Parkgarage des Bonner Stadthauses begangen zu haben. Zwischen 16 und 19 Uhr sollen sie unter anderem die Frontscheibe eines geparkten Pkw mit einem Mülleimer zerstört haben. mehr...

Unkel: Wohnwagen landet im Straßengraben

83-Jähriger kollidiert mit Gespann

Unkel: Wohnwagen landet im Straßengraben

Unkel. Am Sonntagvormittag ereignete sich auf der B42 in Unkel auf Höhe der PM-Tankstelle ein Verkehrsunfall. Ein 83-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Pkw vom Tankstellengelände auf die B 42 in Fahrtrichtung Bonn. mehr...

Rolf Höfer wurde
als weiterer Beigeordneter gewählt

SPD St. Sebastian stellt Beigeordneten und beantragt neuen Ausschuss

Rolf Höfer wurde als weiterer Beigeordneter gewählt

St. Sebastian. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats von St. Sebastian wurde Rolf Höfer, ein langjähriges und erfahrenes Mitglied der SPD St. Sebastian, zum Beigeordneten gewählt. Mit seiner Ernennung... mehr...

Buntes Treiben beim zweiten Bendorfer Nachhaltigkeitsmarkt

Grüner Ortsverband freut sich über eine gelungene Veranstaltung

Buntes Treiben beim zweiten Bendorfer Nachhaltigkeitsmarkt

Bendorf. Schon um 8 Uhr kam Bewegung in die Passage und ihre Umgebung. Von verschiedenen Seiten wurde das Goethe-Atrium/Em Flegge angefahren – per Pkw, Lieferwagen oder Fahrrad. Fleißige Hände luden die... mehr...

Emmy Prochnau
triumphiert

TSG DanceXpress Urmitz bei den Luxembourg Open Championship

Emmy Prochnau triumphiert

Urmitz. Vor Kurzem konnte Emmy Prochnau einen bemerkenswerten Erfolg bei den internationalen Luxembourg Open Championships feiern. Dieses international anerkannte Turnier zieht jedes Jahr Tänzerinnen und Tänzer aus der ganzen Welt an und ist fester Bestandteil des Weltranglistenkalenders. mehr...

Ein Tag voller Gemeinschaft und Freude

Radsportveranstaltung die RTF des TV-Kärlich

Ein Tag voller Gemeinschaft und Freude

Kärlich. Kürzlich fand bei strahlendem Wetter die Radsportveranstaltung statt. Der Start erfolgte bereits am frühen Morgen, und die Teilnehmer konnten aus drei interessanten Strecken wählen, die viele Radbegeisterten ansprachen – von gemütlichen Touren bis zu sportlichen Herausforderungen. mehr...

Kinderleichtathletik beim TV Kärlich

Spaß und Bewegung für alle

Kärlich. Kinderleichtathletik (KILA) ist die perfekte Möglichkeit für Kinder, sich spielerisch zu bewegen und ihre sportlichen Fähigkeiten zu entdecken. Im Gegensatz zur klassischen Leichtathletik steht bei KILA der Spaß im Vordergrund. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Appell zum Flüchtlingsschutz

Amir Samed:
Obwohl die Fakten klar auf dem Tisch liegen, gelten konsequente Grenzsicherung, Rückführung des Asylrechts auf tatsächlich Verfolgte und Umstellung der Versorgung von Asylbewerbern auf Sachmittelbezug in Politik, sogenannten (Regierungsnah und damit direkt am "Steuertopf") NGO's und Medien immer noch...
Amir Samed:
Vor allem sprechen Volkswirtschaftliche Gründe dagegen. Bislang hat die sogenannte "Energiewende" 600 Milliarden € gekostet und hat hinsichtlich einer CO²-freien Stromerzeugung nichts gebracht. Wäre Deutschland 2002 bei der Kernenergie geblieben, hätte es diese 600 Milliarden € gespart und ähnlich viel...
Rolf Weber:
Solange der ÖRR uns belehrt, was richtig und was falsch ist, solange jeder, der Probleme im Land anspricht, als Nazi bezeichnet wird, solange die Ampel unsere Gesellschaft spaltet, solange die Parteien die Probleme bei den jeweils anderen suchen und solange die Meinungsfreiheit auf Stasi-Niveau...
K. Schmidt:
Welchen tatsächlichen, rechtlichen Wert hat eine Resolution eines Kreistags? Man hätte hier auch ein Rezept für Gulaschsuppe "verabschieden" können, die Konsequenzen wären die gleichen gewesen. Resolutionen sind letztlich reine selbstdarstellerische Beschlüsse. Man könnte soweit gehen, zu fragen, ob...
Amir Samed:
Voltaire (1694-1778): Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service