Initiative „LASS ES LEBEN- mit uns blüht und grünt das Ahrtal“

Biologin aus Ahrweiler startet Initiative zur Wiederbelebung der Gärten

Biologin aus Ahrweiler startet Initiative zur Wiederbelebung der Gärten

Zahlreiche Landesgartenschau-Pfähle wurden zur Verfügung gestellt.Foto: privat

Ahrweiler. „Unsere Gärten sind weitestgehend entschlammt, bleiben aber oft noch trist und leblos“ sagt Dr. Ragna Neumann aus Ahrweiler. Dank der Unterstützung lieber Menschen habe sie diesen Zustand im eigenen Garten bereits ändern können. Nun möchte die 39-jährige Biologin gern ihren Nachbarn, ihrer Stadt, ihrem Tal dabei helfen, dass wieder ein bisschen Farbe und gleichzeitig Leben vor den Haustüren zurückkehrt. Dank Unterstützung der Stadt Bad Neuenahr wurden ihr zahlreiche Landesgartenschau - Pfähle zur Verfügung gestellt, die nun neue Besitzer suchen. Diese können, so der Plan, nach eigenem Wunsch bemalt und anschließend bestückt werden – zum Beispiel mit Futterhäuschen, Insektenhotels und Blumen. Die Initiatorin selbst steht dabei gern beratend und tatkräftig zur Seite. Außerdem seien ihr bereits viele Vogelnistkästen gespendet worden, die darüber hinaus an Bäumen und Hauswänden angebracht werden können. Ragna Neumann, die in Zürich promovierte und im dortigen Zoo forschte, liegt die Natur sehr am Herzen. Auch wenn sie vollkommen verstehen kann, dass die Menschen zuerst einmal ihre Häuser im Blick haben, habe ihr Herz geblutet, als sie den Zustand der Natur im Stadtgebiet sah. Kaum mehr grün, alles verschlammt, die Vögel, die immer zahlreich in ihrem Garten waren, verschwunden, auch Bienen und andere Insekten fehlten komplett. Es ist ihr daher wichtig, dass neben dem Wiederaufbau unserer Häuser auch die Gärten nicht vergessen werden. Unter lassdasahrtalleben@gmx.de können und sollen sich Menschen bei ihr melden, die für den eigenen Garten oder Balkon Pfähle oder Nistkästen haben möchten. Neumann hofft, viele weitere Menschen oder auch Vereine, Schulen und Kitas für Artenschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Auch diese sollen gern den Kontakt unter der angegebenen Mail suchen.

„Viele schöne Dinge lassen sich ganz einfach bauen, für den Eigenbedarf oder als Spende für das Ahrtal“, so Neumann. Hilfreiche Bauanleitungen finde man etwa unter www.artenschutz-am-pilgerweg.eu; von dort bezog sie selbst Inspiration und wertvolle materielle Unterstützung. Die Biologin plant für die Zukunft weitere Kooperationen und auch botanische Projekte, denn: „Die Natur braucht uns nicht, wir aber brauchen die Natur!“

Spenden wie z.B. Futterspender, Vogelfutter oder Insektenhotels können unter „Lass es leben“ an das Weingut Sonnenberg, Heerstr. 98 in Bad Neuenahr gesandt werden.