Delegiertentagung des Bezirksverbandes Maria Laach

Birgit Oster erhielt den„Hohen Bruderschaftsorden“

Birgit Oster erhielt den
„Hohen Bruderschaftsorden“

Diözesankönigin Tamara Möllmann (v.), Bezirksbundesmeister Norbert Steffens und Bezirkskönig Ulrich Oehmann ehrten Birgit Oster. Privat

Maria Laach. Bundesmeister Norbert Steffens eröffnete die Delegiertentagung in Dünfus und begrüßte die Anwesenden, besonders Bezirkspräses Dr. Volker Malburg, Diözesankönigin Tamara Möllmann und Bezirkskönig Ulrich Oehmann. Er versicherte sich, dass ordnungsgemäß eingeladen wurde und damit auch die Beschlussfähigkeit bestehe. Nach dem Bruderschaftsgebet von Präses Dr. Malburg wurde Birgit Oster aus Reudelsterz mit dem „Hohen Bruderschaftsorden“ ausgezeichnet. In Anerkennung ihrer Verdienste für das Schützenwesen, besonders im Rahmen des letzten Bezirksfestes in Reudelsterz. Es folgten nun die Berichte der Geschäftsführerin Monika Rausch, Nitztal, des Stellvertretenden Bezirksschießmeisters Josef Rieder, Bermel, des Bezirksjungschützenmeister Stephan Becker, Brachtendorf und des Kassierers Toni Steffens, Kürrenberg. Dieser berichtete ebenfalls über die Spendenaktion des Bezirksverbandes, für Zerebralparese Kinder im Stift in Andernach. Hier konnten Vertreter des Bezirks im Advent wieder eine Spende von 4000 Euro überreichen.

Ordentliche Kassenführung

attestiert

Die Kassenprüfer Heinz-Josef Welter, Brachtendorf, und Andreas Simons, Hambuch bestätigten eine ordnungsgemäße und saubere Kassenführung. Sie baten die Delegierten um Entlastung. Dem wurde einstimmig stattgegeben. Zwei neue Kassenprüfer wurden mit Alfred Steffens aus Münk und Claus Knauf aus Reudelsterz gewählt. Nach einer kurzen Pause wurden die anstehenden Veranstaltungen und Feste auf Bruderschafts-, Bezirks- und Bundesebene vorgestellt.

Bezirksbundesfest in Dünfus

Zum 90. Bezirksbundesfest in Dünfus sprach der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kaisersesch und Schirmherr Albert Jung die Einladung aus. Dieses besondere Fest wird in Dünfus im August über vier Tage gefeiert. Denn bereits am Freitagabend wird im Festzelt am Schützenplatz ein Highlight geboten. Mit der „Mega Park on Tour“ Party und „Töffi, dem singenden Schornsteinfeger“. Am Samstag findet dann das Bezirkskönigsschießen statt, mit der Bekanntgabe am Abend. Der Höhepunkt am Sonntag wird der große Festzug durch Dünfus sein und am Montag beginnt ab 16 Uhr die große Verlosung für die Spendenaktion des Bezirksverbandes. Einstimmig wurde der Bruderschaft aus Luxem der Auftrag erteilt, den Bezirksjungschützentag 2017 auszurichten. Für das Bundesfest 2018 lag eine Bewerbung der Bruderschaft aus Zermüllen vor, welche einstimmig angenommen wurde. Im Namen der Bruderschaft bedankte sich Brudermeister Karl Christ für das Vertrauen der Delegierten und versprach ein großes Fest von einer kleinen, aber sehr aktiven Bruderschaft.

Neuorganisation der

Damengruppen

Nach einer Diskussion über die Anträge verschiedener Bruderschaften zum Gruppenschießen der Damen beim Bezirksbundesfest, wurde der Antrag der Bruderschaft aus Mayen angenommen. Somit bestehen die Damengruppen nur noch aus drei Schützinnen, es dürfen aber nun 2. Damenmannschaften gemeldet werden. Bezirksbundesmeister Norbert Steffens bedankte sich bei den Bruderratsmitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, bei den Delegierten für die Teilnahme an der Tagung und bei den Helfern aus den Reihen der Bruderschaft Dünfus für die Gastfreundschaft.