Allgemeine Berichte | 14.10.2022

Herbstversammlung der Kripper Junggesellen

Blick zurück und nach vorne

Kirmes vom 12. bis 15. Mai 2023

Remagen-Kripp.Am Samstag, 8. Oktober, hatte der Vorstand um den 1. Vorsitzenden Timo Schmitt den Junggesellenverein zur diesjährigen Herbstversammlung ins Gasthaus Rhein-Ahr geladen. Neben einem ersten Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen des Vereins im Jahre 2022 stand auch die Planung der Kirmes 2023 und das Programm für den Herbst und Winter auf der Tagesordnung. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten kam man schnell zum Rückblick auf die Kirmes 2022 zu sprechen. Hierbei wurden durch die Junggesellen noch einmal alle Tage beleuchtet. Insgesamt blickte der Verein hierbei sehr positiv zurück und dachte sehr gerne an die schönen vier Kirmestage im Mai 2022. Nachdem die Kirmes aufgrund der Pandemie in 2020 und 2021 ausgefallen war, hatten es die Junggesellen geschafft, in 2022 wieder ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm auf die Beine zu stellen und eine Kirmes mit Zelt, Schaustellern und ganz vielen Möglichkeiten zur Begegnung zu feiern. Der Kassierer rundete das Bild ab und konnte zum Abschluss dieses Tagesordnungspunktes berichten, dass sich die Kirmes auch wirtschaftlich in 2022 für den Verein gelohnt hat.

Nach dem Rückblick kamen die Junggesellen dann auch schon zum Ausblick auf die Kirmes 2023. Carsten Delord informierte, stellvertretend für den neuen Leiter des Festausschusses Lukas Boes , über das geplante Programm in 2023. In Kripp wird die Kirmes vom 12. - 15. Mai 2023 auf dem Kirmesplatz gefeiert werden. Fast schon klassisch startet die Kirmes hierbei am Freitag mit einer Disco mit DJ Fosco, der auch wie schon in den Vorjahren für eine gute Stimmung im Zelt sorgen wird und auf unterschiedlichstes Musikwünsche an dem Abend eingehen wird. Die dekorative Gestaltung im Festzelt wird sich hierbei am Motto des Abends „90er/2000er“ orientieren. Der Kirmessamstag, 13. Mai 2023 startet für die Junggesellen mit der Vorabend-Messe zu Ehren des Hl. Johannes Nepomuk, bevor es im Festzelt dann bayrisch wird. Mit den Party-Räubern haben die Kripper Junggesellen eine Band verpflichtet, die sonst auf den Cannstatter Wasen und dem Münchner Oktoberfest spielt. Entsprechend wird auch das Motto des Abends ausfallen. Mit bayrischem Bier wird die Band für einen stimmungsvollen Abend und sicherlich vielen Highlights im Festzelt sorgen. Der Kirmessonntag steht dann ganz im Zeichen der Familie. Nach dem klassischen Bürgerfrühstück soll gemeinsam mit groß und klein im Zelt und auf dem Festplatz mit den Schaustellern zusammen auf dem Kirmesplatz gefeiert werden. Hierfür wird in 2023 wieder ein Familien-Tag durch die Junggesellen geplant und gestaltet werden.

Am Kirmesmontag wird dann der neue König der Junggesellen im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Zu seinen Ehren wird es wieder einen Königsball mit Live-Musikgruppe geben, die auch für den passenden Kirmesausklang am Abend sorgen wird.

Nach der intensiven Vorstellung des neuen Kirmes-Programms für das Jahr 2023, kamen die Junggesellen auf die nächsten Tagesordnungspunkte zu sprechen. Frank Kremer informierte hierbei als Vorsitzender des Martinsausschusses im JGV, wie der diesjährige Martinszug am 14. November geplant ist. Hierbei bedankte er sich auch noch einmal ausdrücklich bei der FF Kripp für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Zu den weiteren geplanten Veranstaltungen des Vereins konnte Timo Schmitt als 1. Vorsitzender dann noch ein paar Informationen an die Vereinsmitglieder weitergeben. Bevor der Vorsitzende die Versammlung dann jedoch beendete, freute er sich, dass insgesamt drei neue Anwärter zur Versammlung erschienen waren, die dem Verein beitreten wollten. In einer klassischen geheimen Abstimmung wurden die drei Aspiranten alle aufgenommen und im Verein willkommen geheißen.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Präsident noch einmal bei allen Anwesenden.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Tank leer? / -
Expertenrat
First Friday Anzeige Juli
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Das Höhenfeuerwerk zu Rhein in Flammen in Koblenz wird am Samstagabend bei der diesjährigen Auflage wie geplant stattfinden.
8

Koblenz. Koblenz bereitet sich auf das dreitägige Fest „Rhein in Flammen“ vor, das vom 7. bis 9. August stattfinden soll. Das Highlight wird eine rund zwölfminütige Drohnenshow am Samstagabend sein, die nahtlos in ein Höhenfeuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein übergeht. Trotz der aktuellen Trockenheit haben die Behörden in den vergangenen Tagen intensiv diskutiert, ob das Feuerwerk wie geplant stattfinden kann.

Weiterlesen

Traditioneller Kirmes-Auftakt war der Fassanstich.  Foto: privat
15

Gönnersdorf. Ein Gast der Gönnersdorfer Kirmes brachte es am Sonntag auf den Punkt: „Die Kirmes zu feiern, ist hier etwas ganz Besonderes. Und das nicht einfach ‚nur so‘, sondern gleich vier Tage lang!“ Dass dem so ist, ist insbesondere ein Verdienst der Stadtsoldaten Gönnersdorf. Die sind zwar eigentlich ein Karnevalsverein, widmen sich aber auch dem Erhalt und der Pflege Gönnersdorfer Traditionen, wozu ganz besonders auch die Durchführung und Organisation der klassischen Dorfkirmes gehört.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Nordbrücke in Bonn. Foto: pixabay.com
3113

Bonn. Ab Freitag (7. August) beginnt der erste Abbruchabschnitt der linksrheinischen Vorlandbrücke an der A565. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird zunächst der westliche Teil der Brücke über der Graurheindorfer/Herseler Straße im Bereich der Anschlussstelle Bonn-Auerberg zurückgebaut. Parallel dazu finden Kampfmittelsondierungen statt.

Weiterlesen

Vom 10. Bis zum 18. Oktober findet wieder der traditionelle Lukasmarkt statt.
2796

Mayen. Wenn der Duft von gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, die Lichter der Fahrgeschäfte die Innenstadt erstrahlen lassen und sich Menschen aus der ganzen Region in Mayen treffen, dann ist wieder Lukasmarkt. Vom 10. bis 18. Oktober 2026 lädt der 621. Lukasmarkt zu neun Tagen voller Tradition, Kirmesspaß und unvergesslicher Erlebnisse ein. Als größtes Volksfest im nördlichen Rheinland-Pfalz...

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen