Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Westum
Blick zurück und nach vorne
Westum. Zur Jahreshauptversammlung hatte der MGV Westum seine Mitglieder eingeladen. Vorsitzender Erwin Ritterrath ging nach der Begrüßung und dem Totengedenken auf die aktuelle Situation des Vereins ein. Er bedankte sich bei den Sängern für den vorbildlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Gleichzeitig stellte er fest. dass vor dem Hintergrund des hohen Durchschnittsalters der Sänger die Zukunft des Chores nur gesichert ist, wenn neue Mitglieder gewonnen werden können. Er rief alle Sänger zur verstärkten Mitgliederwerbung auf. Der Chor probt mittwochs von 19 bis 20:30 Uhr im Gasthaus „Zur Post“ in Westum. Der MGV Westum verfügt derzeit über knapp 100 Mitglieder, davon 28 aktive Sänger.
Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 54 Proben und Auftritte statt. Einer guten Tradition folgend, erhielten 16 Sänger, die eine Beteiligung von über 80 % vorweisen konnten, ein Weinpräsent. Besondere Anerkennung gab es für Rainer Lindemann, der nur einen Termin versäumte.
Es folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. In der von Reinhold Habscheid geführten Chronik waren die Ereignisse des abgelaufenen Jahres niedergeschrieben. Höhepunkte waren das im Generationenpark veranstaltete Sommerfest, das Herbstkonzert und die Dreikönigskonzerte in Westum und Waldorf.
In besonders guter Erinnerung blieb den Sängern der Ausflug zur Burg Satzvey und in das Freilichtmuseum nach Kommern.
Viel Lob gab es für das große Engagement und die Arbeit der Chorleiterin Andrea Ernst.
Die Kassenprüfer stellten fest, dass die Finanzen in sehr guten Händen sind und die Ausgaben durch die Einnahmen gedeckt werden konnten. Der Verein verfügt über eine solide wirtschaftliche Basis. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. In der Aussprache über die vorgelegten Berichte diskutierte die Versammlung intensiv über Wege zur Mitgliedergewinnung und die Präsenz in Sozialen Medien. Um die Vernetzung im Internet wird sich Gerd Schaefer in Zukunft kümmern.
Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Ergänzungswahlen zum Vorstand. Aus gesundheitlichen Gründen legte Reiner Lindemann das Amt des Notenwarts nieder. Künftig werden mehrere Sänger im Team diese Aufgabe wahrnehmen. Neu in den Vorstand wurde Klaus Vogt gewählt, der die vakante Funktion des Fähnrichs übernimmt.
In 2026 plant der Chor wieder eine Reihe von Aktivitäten. Neben den zahlreichen Auftritten in Westum sind Auftritte bei Jubiläumsveranstaltungen befreundeter Chöre in Nürburg und Ahrweiler geplant.
Mit dem Sommerfest vom 6. und 7. Juni im Generationenpark, einem Tagesausflug im Spätsommer, dem Herbstkonzert am 20. September und dem Weihnachtskonzert soll das Jahresprogramm abgerundet werden.
Mit dem Rheinland-Pfälzischen Sängergruß endete eine harmonische Jahreshauptversammlung.
