Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Blühende Zukunft: Metternicher Ortsring setzt auf Blumenpracht

Metternicher Blumenmeer: Eine Initiative für ein schöneres Ortsbild. Fotos: Jochen Wilberg

Metternich. Der Metternicher Ortsring hat erneut eine Initiative zur Verschönerung des Ortsbildes gestartet. In einer gemeinschaftlichen Aktion wurden zahlreiche Blumenzwiebeln auf der Grünfläche an der Ecke Trifter Weg/Pfaffengasse gepflanzt. Ziel ist es, im kommenden Frühjahr ein farbenprächtiges Blumenmeer zu schaffen.

Ein besonderer Dank ging an die Mitglieder des Ortsrings, die durch ihre Spenden und aktive Mitarbeit maßgeblich zum Erfolg des Projekts beigetragen haben.

Bereits vor einiger Zeit hatte der Eigenbetrieb Grünflächen eine Sitzbank aufgestellt, die zum Verweilen einlädt. Der Ortsring wartet nun auf die Genehmigung für einen beantragten Mülleimer. Mit Vorfreude wird der Frühling erwartet, wenn die gepflanzten Zwiebeln zu blühen beginnen und Metternich in leuchtenden Farben erstrahlt.

Ein Problem stellt jedoch die Nutzung des Platzes als Hundewiese dar, da die Mitglieder beim Pflanzen den Hinterlassenschaften der Hunde ausweichen mussten. Um dem entgegenzuwirken, wurde die Aufstellung eines Hundekotbeutel-Spenders vorgeschlagen. Die Finanzierung müsste durch private Spenden erfolgen, während die Stadt Koblenz die Installation, Befüllung und Leerung des Abfallbehälters übernehmen würde.

Interessierte an der Unterstützung des Ortsrings bei der Finanzierung oder an Informationen über zukünftige Aktionen können via E-Mail Kontakt aufnehmen (ortsringmetternich@gmail.com). BA

Blühende Zukunft: Metternicher Ortsring setzt auf Blumenpracht

Weitere Themen

Metternicher Blumenmeer: Eine Initiative für ein schöneres Ortsbild. Fotos: Jochen Wilberg

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Heimat aktiv im Herbst erleben
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Stellenanzeigen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Kneipp-Verein Koblenz hat sich der Gesundheit verschrieben. Im stetigen Weiterentwickeln der Lehre von Sebastian Kneipp kommt man unweigerlich auch zur Kunst - denn die Auseinandersetzung mit ihr ist auch der Gesundheit zuträglich, Kunst kann den Horizont erweitern, das Auge und den Geist erfreuen, herausfordern, Grenzen überschreiten und dabei immer wieder den Menschen neu ordnen und aufstellen.

Weiterlesen

Lützel. Am 21. November 2025 beginnt um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche in Güls, Steinebirker Weg 1, 56072 Koblenz, ein gemeinsames Adventskranzbinden in gemütlicher Atmosphäre

Weiterlesen

Koblenz. Sabine Helmes hat kürzlich das verantwortungsvolle Amt der Regionalbeauftragten der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) für den Bezirk Koblenz Stadt übernommen. In der lebhaften und bunten Welt des rheinischen Karnevals ist sie eine bekannte Persönlichkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolpingsenioren Gladbach

Döbbekuchen und Federweißer genießen

Gladbach. Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder. Die Felder sind abgeerntet, der Wein ist gelesen. Draußen ist es schon etwas „usselig“, man freut sich auf ein wohliges Wohnzimmer.

Weiterlesen

Goldgrube. Kürzlich fand die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Bolzplatzes im Stadtteil Goldgrube statt, nachdem umfangreiche Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Ende 2023 äußerten die Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube den Wunsch, das Basketballfeld und das Fußballfeld zu trennen, um die gleichzeitige Nutzung beider Sportarten zu ermöglichen.

Weiterlesen

Die VG Kaisersesch setzt auf Solarenergie

Ein Photovoltaik-Carport entsteht

Kaisersesch. Der Bau einer Photovoltaik-Carport-Anlage vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat begonnen, ein klares Signal für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Daueranzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Daueranzeige 14-tägig
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Titelanzeige
Inventurangebot
Titelanzeige BH, L, U
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Titelanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe