Allgemeine Berichte | 30.09.2025, 16:32 Uhr

Kultursalon in der Limonadenfabrik

Das Treffen der Kulturfrauen

Die freischaffende Künstlerin Violetta Richard – übernimmt das Wort. Fotos: P. Lötschert, Kultursalon Koblenz

Koblenz. Einmal im Jahr lädt das Kulturdezernat seine kulturell aktiven Frauen zu einem Umtrunk, sich Vernetzen ein. Diesmal in die Limonadenfabrik an der Schützenstr. Früher gehörte das Gelände der ehemaligen Verlagsdruckerei Dietmar Fölbach.

Dem Ruf des Koblenzer Kultur- und Bildungsdezernat mit Ingo Schneider sind gut 30 Frauen gefolgt. So zeigten sich in der Limonadenfabrik Barbara Harnischfeger u.a. Vorsitzende des Vereins der Freunde der Villa Musica; Marianne Lechner, die Chefredakteurin des SWR Studios Koblenz, Angela Müller-Valkyser führender Kopf der Koblenzer Kulturstiftung, die Leiterin des Kultursalon Koblenz, des Theater am Werk und viele andere wichtige Frauen.

Die Malerin Violetta (Richarz (Akm Koblenz im Haus Metternich) und die Klang-Künstlerin Natalia Grotenhuis am Xylophon eröffneten das Treffen mit Tiefgang.

Die freischaffende Künstlerin Violetta Richarz schrieb ein Poem. Natalia Grotenhuis komponierte dazu die Musik am Xylophon. Mit vier Schlagstäben bediente sie das Instrument samt Schlagzeug. Multitasking par excellence. Die Kunst sollte alle zusammenführen.

Gleich zu Beginn wurde jeder gebeten unter seinen Stuhl zu fassen. Die meisten fanden dort das Programmheft zum Kultursommer RLP. Ich berichtete „Unter dem Stuhl ist es nackt“. Die Antwort von Frau Deckert: „ Dann haben Sie etwas gewonnen. Fühlen Sie dort weiter, da wartet etwas auf Sie“. Und so war es, ein Geschenkgutschein der Buchhandlung Reuffel – hier an den Kultursalon Koblenz.

Der Gewinn - ein Buch von Elke Heidenreich. Danke an das Reuffel-Team. Elke Heidenreich, die heute in Köln lebt, hat sich in diesem schlanken wie gehaltvollen Spiegelbestseller beeindruckend zum Älterwerden in Würde geäußert. „Altern – heißt Bewusstsein stärken, atmen und dankbar sein“. Legen wir mal entspannt los!

Forever Young. www.kultursalonkoblenz.de

Kultursalon Koblenz

Natalia Grotenhuis steht für exzellente Klangkunst – nicht nur am Xylophone.

Natalia Grotenhuis steht für exzellente Klangkunst – nicht nur am Xylophone.

Mit Powerfood für die Kultur!

Mit Powerfood für die Kultur!

Die freischaffende Künstlerin Violetta Richard – übernimmt das Wort. Fotos: P. Lötschert, Kultursalon Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Dentino Club
Jobmesse Nürburgring
Tag der offenen Tür
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
116

Neuwied. Ab dem 14. September 2026 steht die Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich im Mittelpunkt von Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnübergangskonstruktion im Verlauf der B 42. Um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu stören, sind die Arbeiten hauptsächlich auf die Abend- und Nachtstunden gelegt. In diesem Zeitraum wird die B 42 im Bereich der Wiedbrücke von 20 Uhr bis 5 Uhr in beide Richtungen komplett gesperrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2194

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen