
Am 04.04.2025
Allgemeine BerichteDRK Ortsverein Polch
Blut spenden und helfen
Polch. Der DRK Ortsverein Polch lädt zur Blutspende am Mittwoch, dem 16. April 2025, von 16.30 bis 20.30 Uhr ins Forum Polch ein. Eine Terminvereinbarung wird dringend empfohlen und kann online über die Webseite des Blutspendedienstes West vorgenommen werden. Auch über QR-Codes auf Plakaten, die an zentralen Orten aushängen, ist der Zugang zur Anmeldeseite möglich. Trotz Terminvereinbarung sind Wartezeiten nicht auszuschließen, wofür um Verständnis gebeten wird.
Für die jüngeren Begleiter steht während der Veranstaltung eine Kinderbetreuung zur Verfügung. Die Teilnahme an der Blutspende setzt bei Erstspendern ein Mindestalter von 18 Jahren und ein Höchstalter von 68 Jahren voraus. Regelmäßige Spender unterliegen keiner Altersbegrenzung. Die endgültige Entscheidung über die Spendetauglichkeit trifft ein Arzt vor Ort.
Neben dem wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft bietet die Blutspende einige zusätzliche Vorteile: Dazu zählen eine kostenlose Blutgruppenbestimmung, die Messung des Hämoglobinwertes zur Entdeckung eines möglichen Eisenmangels sowie verschiedene Blutuntersuchungen mit Benachrichtigung bei Auffälligkeiten. Es wird darum gebeten, einen Personalausweis, Reisepass oder Führerschein mitzubringen.
Erstspender sollten möglichst bis spätestens 19:30 Uhr eintreffen, da das Erstgespräch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Bei Fragen zur Blutspende stehen wie gewohnt Helfer des Ortsvereins beratend zur Seite. Der DRK Ortsverein Polch spricht einen herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender aus.
BA