Allgemeine Berichte | 06.01.2026

Liebenstein-Gesellschaft koordiniert Spendenaktion

„Blutgeld“ für iranische Todeskandidatin

Koblenz. Eine außergewöhnliche internationale Solidaritätsaktion rettete das Leben der jungen Iranerin Goli Kouhkan.

Auch dank des Engagements der Liebenstein-Gesellschaft Koblenz konnte die drohende Hinrichtung abgewendet werden.

Die heute 25-jährige Frau aus Belutschistan (Iran) war nach Informationen der Menschenrechtsorganisation Iran Human Rights (IHRNGO) im Alter von 12 Jahren zur Heirat mit ihrem Cousin gezwungen worden, mit dem sie ein Jahr später einen Sohn bekam.

Nach Jahren häuslicher Gewalt sei es zu einem tödlichen Streit gekommen, in dessen Folge Goli Kouhkan wegen „vorsätzlichen Mordes“ zu Qisas (Vergeltung in gleicher Weise) verurteilt wurde. Das iranische Gesetz sieht in solchen Fällen vor, dass die Familie des Opfers zwischen Hinrichtung, Blutgeld („Diya“) oder Vergebung wählen kann. Nach sieben Jahren Haft erklärte sich die Familie des Opfers bereit, auf die Hinrichtung zu verzichten, sofern das Blutgeld in Höhe von 100.000 Euro gezahlt wird.

Daraufhin initiierten mehrere Spender mit Unterstützung der Liebenstein-Gesellschaft Koblenz eine Solidaritätsaktion. Sie ist in diesem Bereich langjährig erfahren und daher übernahm neben dem eigenen Beitrag auch die Organisation und internationale Abwicklung. So konnte mit weiteren Spendeninitiativen die mittlerweile reduzierte Forderung beglichen und die Freilassung der jungen Frau und Mutter erreicht werden. Überzählige Spenden sollen ihr den Start in ein neues Leben ermöglichen.

Die Liebenstein-Gesellschaft dankte im Anschluss allen Unterstützern für ihren Einsatz und ihre Großzügigkeit bei der erfolgreichen Rettung von Goli Kouhkan. Der gemeinnützige Verein hatte sich bereits zuvor mehrfach bei sozialen Projekten (Ahrflut, Ukraine, „Friedenskinder“) engagiert.

Pressemitteilung der

Liebenstein-Gesellschaft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Hausen. Die Frauengemeinschaft Hausen lädt alle Mitglieder und Interessierten zur traditionellen Fastnachtsfeier am 5. Februar 2026 um 14.11 Uhr ins Pfarrheim in Hausen ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Image
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige