Allgemeine Berichte | 24.11.2025

Blutspende - ein Geschenk der Nächstenliebe

Koblenz. Besonder an Feiertagen kommen leider weniger Menschen als üblich zur Blutspende.

Vor allem im Weihnachtsstress bleibt ohnehin schon wenig Zeit. Jedoch sind gerade dann die Menschen, die Blutkonserven benötigen, auf das Engagement ihrer Mitmenschen angewiesen.

Durch die kurze Haltbarkeit bestimmter Blutbestandteile wie zum Beispiel der Blutplättchen, wird regelmäßig Nachschub benötigt. Diese Blutbestandteile sind nur bis zu vier Tage haltbar und gerade für Krebspatienten von großer Bedeutung.

Deshalb ruft der DRK-Blutspendedienst West alle gesunden Menschen auf, jetzt Blut zu spenden und schwerkranken Patienten ein besonderes Geschenk der Nächstenliebe zu machen. Insbesondere Menschen, die bislang noch nie Blut gespendet haben, sollten die Möglichkeit der heimatnahen Blutspende zeitnah nutzen. Denn eine sichere Versorgung mit Blutpräparaten gehört zu den grundlegenden medizinischen Vorsorgemaßnahmen im Gesundheitswesen. Nur wenn genügend Menschen regelmäßig Blut spenden, kann die Versorgung, auch an Feiertagen, gelingen.

Bei fast allen genannten Blutspendetermin besteht zudem die Möglichkeit, sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen. Nach dem Ausfüllen der Einwilligungserklärung wird lediglich ein Abstrich an der Mundschleimhaut durchgeführt. Bei Blutspendern wird bei der Spende ein zusätzliches Probenröhrchen entnommen.

In Koblenz bestehen im Dezember nachfolgende Möglichkeiten zur Blutspende:

Montag, 01.12.2025, Moselweiß, DRK-Kreisverband, Ferdinand-Sauerbruch-Straße 12, 10:30-15:30 Uhr

Mittwoch, 03.12.2025, Metternich, Vereinshalle KG Funken Rot-Weiß-Gold, Rübenacher Straße 114b, 16.00-20.00 Uhr, mit Imbiss

Donnerstag, 11.12.2025, E-Center-Kreuzberg (Blutspendemobil), Andernacher Straße 238, 13.00-19.00 Uhr

Montag, 22.12.2025, Herz-Jesu-Kirche (Blutspendemobil), 11:00 - 16:00 Uhr

Dienstag, 23.12.2025, Herz-Jesu-Kirche (Blutspendemobil), 11:00 - 16:00 Uhr

Montag, 29.12.2025, Rhein-Mosel-Halle, 13:00-18:00 Uhr, mit Imbiss

Zur besseren Vorbereitung der jeweiligen Blutspendeveranstaltung wird um Reservierung eines persönlichen Spendetermins unter www.blutspende.jetzt oder über die Hotline des Blutspendedienstes (0800 11 949 11) gebeten. Somit ist gewährleistet, dass ausreichend Material für die Blutspende und – falls ein Imbiss angeoten wird – ausreichend Verpflegung bereitgestellt werden kann.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Kripp. Es galt gemeinsam ein Zeichen für Frieden, Toleranz, Vielfalt und Demokratie zu setzen und auf die schrecklichen Folgen von Krieg und gewaltsamer Verfolgung hinzuweisen.

Weiterlesen

Zell. Am 29. November 2025 werden entlang der L 194 zwischen Zell und Altlay umfangreiche Gehölzpflegearbeiten durchgeführt. Diese Arbeiten finden oberhalb der Gabionenwand statt und betreffen einen Streckenabschnitt von etwa 300 Metern, der halbseitig gesperrt wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verhandlungen mit Bonner Investor final gescheitert

Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden

Remagen. Nun ist es offiziell: Das Maria Stern Krankenhaus in Remagen schließt – und das bereits am kommenden Freitag, 28. November. Im Zuge der Verhandlungen mit einem Bonner Investor konnte somit keine Einigung erzielt werden.

Weiterlesen

Gemeinderatssitzung in Niederzissen

Voller Sitzungssaal

Niederzissen. Zahlreiche Besucher fanden sich bei der jüngsten Gemeinderatssitzung im Foyer der Bausenberghalle ein.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47
Imagewerbung
Black im Blick Angebot