Allgemeine Berichte | 27.06.2024

Bolzplatz in Flerzheim übergeben

Das gute Zusammenspiel aller Beteiligten ermöglichte die zügige Fertigstellung des Platzes. Fotos: KS

Rheinbach-Flerzheim. Munter wuselten die Mini-Bambini vom FC Flerzheim e.V. am Mittwoch (26.06.24) über den neuen Bolzplatz in Flerzheim. Gut zu erkennen waren die kleinen FußballerInnen an ihren knallgelben T-Shirts. Schnell tauschte noch ein Mini-Sportler seine Dino-Sandalen gegen peppige Fußballschuhe, um sich dann gekonnt einen der Bälle zu sichern und einen ersten Schuss auf das stabile Tor zu wagen.

Derweil begrüßte Rheinbachs Bürgermeister Ludger Banken (parteilos) die Gäste, die zur offiziellen Freigabe des Bolzplatzes erschienen waren. „Es hat ein wunderbares Zusammenspiel zwischen dem FC Flerzheim, den Rotariern und der Stadt gegeben,“ so Banken, der sich freute, dass der Bolzplatz noch vor den Sommerferien freigegeben werden konnte. Der Kreis habe zwischen den beteiligten Spielern vermittelt, blieb er weiter im Bild. Sein Dank galt besonders den Rotariern, deren großzügige Spenden von rund 50.000 Euro die Realisierung des Projektes ermöglichte.

Beim Hochwasser im Juli 2021 wurde in Flerzheim alles zerstört oder beschädigt, wo sich die Kinder austoben konnten, wie Sportplätze oder Turnhalle. Dies führte zu erheblichen Einschränkungen des Freizeitangebotes von Kindern und Jugendlichen.

Frei zugänglicher Treffpunkt

Hier kamen dann die Rotarier ins Spiel. Nach dem in der ersten Zeit nach der Flut die Soforthilfen im Vordergrund standen, sei sehr schnell klar geworden, dass die Mitglieder einen Beitrag dazu leisten wollten, den Betroffenen an der Ahr und in ihren Seitentälern wieder eine positive Perspektive zu schaffen, so Axel Schwarz, Sprecher der „Rotary Help-Hochwasserhilfe“ (RHH). In der RHH haben sich neun Rotary Clubs aus Bonn und 3 aus dem Hochwassergebiet zusammengeschlossen. RHH werde dort tätig, wo Leistungen von Staat, Land oder Kommune fehlen oder ergänzt werden müssen, hieß es weiter. Schwerpunkte seien Projekte für Kinder und Jugendliche, Senioren und Behinderte. In Rheinbach habe es, laut Schwarz, eine offene Atmosphäre bei der Zusammenarbeit gegeben. Ziel sei es gewesen, das Projekt möglichst schnell umzusetzen, denn den Bedarf gebe es jetzt. Mit dem FC Flerzheim habe man einen Partner gefunden, der für die Pflege des Platzes Sorge trage. Er hoffe, dass der Platz von Vandalismus verschont bleibe, so Schwarz.

Nach viermonatiger Bauphase konnte der 420 Quadratmeter große Platz jetzt fertiggestellt und übergeben werden. Der Naturrasenplatz verfügt über zwei Metalltore mit einem Prallschutz dahinter. Die barrierefreie Anlage soll sich zu einem frei zugänglichen Treffpunkt für alle entwickeln. Fußgänger und Radfahrer erreichen den Platz über einen Feldweg in Verlängerung des Windmühlenweges.

Der Bolzplatz liegt am Fliesweg, neben dem Tennisplatz, in der Nähe des Vereinsheims des FC Flerzheim. Der Neubau der Grundschule, zusammen mit der Mehrzweckhalle, soll ebenfalls am Fliesweg entstehen. Die Planungen dafür laufen, der Baubeginn ist für das dritte Quartal 2025 anvisiert.

Unbeeindruckt von den Erwachsenen flitzten derweil die Mini-Bambini über den Platz und hatten viel Spaß auf dem Bolzplatz. Normalerweise üben die Kleinen (vier bis fünf Jahre) einmal wöchentlich auf dem Platz des Vereins den Umgang mit dem Ball, erklärte Thomas Thuir, einer der Trainer der Nachwuchskicker.

KS

Bürgermeister Ludger Banken (r.) bei der Übergabe des Bolzplatzes.

Bürgermeister Ludger Banken (r.) bei der Übergabe des Bolzplatzes.

Das gute Zusammenspiel aller Beteiligten ermöglichte die zügige Fertigstellung des Platzes. Fotos: KS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht