Allgemeine Berichte | 28.06.2016

14. „Festa Junina“ trotzt dem Regenwetter

Brasilianisches Lebensgefühl in Münstermaifeld

Die Band „Trio Bonn Brasil“ unterhielt die Besucher mit brasilianischen Klängen. LP

Münstermaifeld. Brasilianische Lebensfreude pur, bunte Kostüme, flotte Rhythmen und wirbelnde Hüften, dies wird alljährlich den Besuchern der „Festa Junina“ in Münstermaifeld geboten. Bei der 14. Auflage des traditionellen Junifestes am vergangenen Samstag zeigte sich das Wetter leider alles andere als brasilianisch. Der andauernde Regen hielt viele Stammgäste, die sonst gerne eine große Fahrstrecke in Kauf nehmen, davon ab, sich von weit her auf den Weg aufs Maifeld zu machen. Dennoch fanden sich im Verlauf der Veranstaltung immer mehr Gäste ein, die sich über das gesellige Miteinander auf der Festwiese an der Grillhütte neben dem Schwimmbad freuten und den multikulturellen Austausch praktizierten. Gemeinsam mit vielen Helfern hatten Edineuza Almeida und Meire Hecken, zwei seit vielen Jahren in Deutschland lebende Brasilianerinnen, zahlreiche Pavillons zum Tanzen, Genießen und Verweilen aufgebaut.

Messe in deutscher und portugiesischer Sprache

Eingeleitet wurde das Fest traditionell mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Auf der späteren Tanzfläche zelebrierte Pater Antonio Bracht aus Schönstatt eine Messe in deutscher und portugiesischer Sprache. Von der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes war auch Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider, die sich längere Zeit auf dem Festgelände aufhielt, besonders angetan. Im Anschluss fanden die Feierlichkeiten mit landestypischen Speisen und Getränken und verschiedenen Darbietungen brasilianischer Künstler statt. Mit rhythmischen südamerikanischen Klängen sorgte die Band „Trio Bonn Brasil“ für die musikalische Untermalung und ausgelassene Stimmung. Neben einem „Capoeira“ Workshop und einer Tombola wurden den Besuchern an verschiedenen Ständen verführerische brasilianische Cocktails sowie kulinarische Spezialitäten geboten. Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr auch die Wahl zur „Miss Caipira“ statt. Für die Kleinsten gab es Kinderunterhaltung mit Hüpfburg, Kinderschminken, Ballonkünstler und vieles mehr. Zur Dokumentation der vergangenen Feste und deren Entwicklung hatten die Veranstalter eine Festzeitschrift mit vielen schönen Fotos aufgelegt.

Tanzgruppe „Timbalando Brasil“ zu Gast

Höhepunkt des Unterhaltungsprogrammes war der Auftritt der Tanzgruppe „Timbalando Brasil“. Bestens aufgelegte Tänzer gaben sich akrobatisch und präsentierten den erstaunten Zuschauern den brasilianischen Kampftanz „Capoeira“. Immer wieder ernteten sie viel Applaus dafür. Wie auch die Tänzerinnen in ihren wunderbaren Kostümen, beziehungsweise traditionellen festlichen Kleidern, die für eine besondere Stimmung sorgten. Unter den Gästen befand sich auch Frau Dr. Elizabeth Almeida Costa, die ältere Schwester von Edineuza Almeida und Meire Hecken. Die Gynägologin aus Brasilien betreut das Projekt „Mäes criancas de Vera Cruz“ - Aus Kindern werden Mütter“, das aus Spenden und dem Festerlös finanziert wird. In dem Projekt werden neun- bis sechszehnjährige Schwangere oder „Mütter“ unterstützt und gleichzeitig wertvolle Präventionsarbeit geleistet. Das deutsch-brasilianische Treffen in Münstermaifeld geht auf eine Initiative des 2007 verstorbenen Pfarrers Wolfgang Hermann und Meire Hecken zurück. Beide waren sich im Jahr 2003 zufällig in einem Münstermaifelder Supermarkt begegnet. Herrmann, der Jahre zuvor in Brasilien wirkte, erklärte sich spontan bereit, für die am Mittelrhein lebenden Südamerikanereinen Gottesdienst zum Johannistag am 24. Juni zu feiern und das Zusammentreffen mit einem bunten Fest zu verbinden. Seither kommen Jahr für Jahr die brasilianisch-deutschen Familien nicht nur aus Trier, Köln, Bonn, Koblenz, sondern sogar aus Amsterdam und Turin, um in Münstermaifeld gemeinsam mit deutschen Freunden das „Festa Junina“ zu begehen. Im Verlauf des 14. Brasilianischen Sommerfestes verzogen sich auch die Regenwolken immer mehr, sodass mehrere hundert begeisterte Besucher bis in die späten Abendstunden ausgelassen feiern und tanzen konnten. LP

Die Zuschauer folgten fasziniert den Darbietungen.

Die Zuschauer folgten fasziniert den Darbietungen.

Die Akteure der Tanzgruppe „Timbalando Brasil“ boten tolle Tänze in schönen farbigen Kostümen.

Die Akteure der Tanzgruppe „Timbalando Brasil“ boten tolle Tänze in schönen farbigen Kostümen.

Brasilianische Lebensfreude in Münstermaifeld.

Brasilianische Lebensfreude in Münstermaifeld.

Die festlichen Kleider der Tänzerinnen sorgten für eine besondere Stimmung.

Die festlichen Kleider der Tänzerinnen sorgten für eine besondere Stimmung.

Die Band „Trio Bonn Brasil“ unterhielt die Besucher mit brasilianischen Klängen. Fotos: LP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
10 Jahre NoWi
Media-Auftrag 2026/27
AZ_Gelenk 2026
Titel
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
61

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
11

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Anzeige Show Alive
Titelanzeige
Biergarteneröffnung
Stellenanzeige
Arbeiten bei van roje
Gebrauchtwagenanzeige
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Image