Allgemeine Berichte | 06.01.2017

Frauenforum Kreis Ahrweiler e. V.

Breit gefächertes Programm

Zum zehnjährige Bestehen der Initiative gibt es übers Jahr verteilt Vorträge und Veranstaltungen

Das interessante Programm des neuen Jahres wurden von den Aktiven auf einem Workshop festgelegt. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das neue Jahr hat begonnen und auch 2017 wird das Frauenforum wieder zu Vorträgen, Ausstellungen und Diskussionen zu aktuellen frauenpolitischen Themen einladen.

Das neue Programm wurde bereits im letzten Jahr auf dem Workshop von den Aktiven des Frauenforums aufgestellt. Jetzt sind nur noch Feinheiten abzustimmen, dann ist das Programm in der gewohnten Druckversion erhältlich. Wer jetzt schon einen Blick auf die neuen Themen werfen möchte, kann das auf der Homepage unter www.frauenforum-aw.de tun.

Bereits im Februar startet das Programm mit einem ganz besonderen Vortrag von Dr. Susanna Smolenski zum Thema „Lieb, schön und angepasst – immer noch Idealbild der Frau?“

Die erfolgreiche Kooperation mit der Beauftragten für Gleichstellung und Integration des Kreises Ahrweiler wird auch 2017 weiter geführt. Anlässlich des internationalen Frauentages wird gemeinsam zur Fotoausstellung „Waad-Versprechen für die Freiheit“ und zu einer Diskussionsrunde zu diesem Thema eingeladen.

Angesichts des zunehmenden Populismus und politischen Rechtsrucks in unserer Gesellschaft ist es für das Frauenforum wichtig, sich die grausamen Geschehnisse der Vergangenheit immer wieder ins Gedächtnis zu rufen und auf Entwicklungen in der Gegenwart hinzuweisen. Anita Saal führt im Mai einen geschichtlichen Rundgang durch Ahrweiler und berichtet über mutige Frauen in der NS-Zeit. Frauke Büttner spricht im Juni über die Entwicklung des modernen Rechtsextremismus und die Rolle der Frauen in dieser Szene.

Das Frauenforum wird 2017 zehn Jahre alt. Zehn Jahre frauenpolitisches Engagement wollen die Aktiven Revue passieren lassen und gleichzeitig den Blick nach vorn richten. Denn im Herbst ist die Bundestagswahl. Daher legt das Frauenforum die Ausstellung zum Jubiläum und die politische Diskussion mit Kandidaten zum Bundestag 2017 zusammen.

Wer aktiv und engagiert ist, darf auch hin und wieder zur Ruhe kommen. In der Veranstaltung im Oktober heißt es daher „Stress abbauen“. Alexandra Matzke bietet mit diesem Thema Hilfe zur Selbsthilfe an.

Die Abschlussveranstaltung 2017 ist wieder eine Benefizveranstaltung für das Frauenhaus Kreis Ahrweiler, dem sich das Frauenforum besonders verbunden fühlt.

In dem Workshop, bei dem dieses Programm festgelegt wurde, war auch noch ein zweites sehr wichtiges Thema auf der Agenda. Es fehlt an Aktiven im Frauenforum. Daher ruft das Frauenforum alle interessierten Frauen auf, die frauenpolitisch aktiv sind oder es zukünftig sein wollen, sich zu melden, Kontakt aufzunehmen. Alles dazu findet man auf www.frauenforum-aw.de .

Das interessante Programm des neuen Jahres wurden von den Aktiven auf einem Workshop festgelegt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard