Frauenforum Kreis Ahrweiler e. V.
Breit gefächertes Programm
Zum zehnjährige Bestehen der Initiative gibt es übers Jahr verteilt Vorträge und Veranstaltungen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das neue Jahr hat begonnen und auch 2017 wird das Frauenforum wieder zu Vorträgen, Ausstellungen und Diskussionen zu aktuellen frauenpolitischen Themen einladen.
Das neue Programm wurde bereits im letzten Jahr auf dem Workshop von den Aktiven des Frauenforums aufgestellt. Jetzt sind nur noch Feinheiten abzustimmen, dann ist das Programm in der gewohnten Druckversion erhältlich. Wer jetzt schon einen Blick auf die neuen Themen werfen möchte, kann das auf der Homepage unter www.frauenforum-aw.de tun.
Bereits im Februar startet das Programm mit einem ganz besonderen Vortrag von Dr. Susanna Smolenski zum Thema „Lieb, schön und angepasst – immer noch Idealbild der Frau?“
Die erfolgreiche Kooperation mit der Beauftragten für Gleichstellung und Integration des Kreises Ahrweiler wird auch 2017 weiter geführt. Anlässlich des internationalen Frauentages wird gemeinsam zur Fotoausstellung „Waad-Versprechen für die Freiheit“ und zu einer Diskussionsrunde zu diesem Thema eingeladen.
Angesichts des zunehmenden Populismus und politischen Rechtsrucks in unserer Gesellschaft ist es für das Frauenforum wichtig, sich die grausamen Geschehnisse der Vergangenheit immer wieder ins Gedächtnis zu rufen und auf Entwicklungen in der Gegenwart hinzuweisen. Anita Saal führt im Mai einen geschichtlichen Rundgang durch Ahrweiler und berichtet über mutige Frauen in der NS-Zeit. Frauke Büttner spricht im Juni über die Entwicklung des modernen Rechtsextremismus und die Rolle der Frauen in dieser Szene.
Das Frauenforum wird 2017 zehn Jahre alt. Zehn Jahre frauenpolitisches Engagement wollen die Aktiven Revue passieren lassen und gleichzeitig den Blick nach vorn richten. Denn im Herbst ist die Bundestagswahl. Daher legt das Frauenforum die Ausstellung zum Jubiläum und die politische Diskussion mit Kandidaten zum Bundestag 2017 zusammen.
Wer aktiv und engagiert ist, darf auch hin und wieder zur Ruhe kommen. In der Veranstaltung im Oktober heißt es daher „Stress abbauen“. Alexandra Matzke bietet mit diesem Thema Hilfe zur Selbsthilfe an.
Die Abschlussveranstaltung 2017 ist wieder eine Benefizveranstaltung für das Frauenhaus Kreis Ahrweiler, dem sich das Frauenforum besonders verbunden fühlt.
In dem Workshop, bei dem dieses Programm festgelegt wurde, war auch noch ein zweites sehr wichtiges Thema auf der Agenda. Es fehlt an Aktiven im Frauenforum. Daher ruft das Frauenforum alle interessierten Frauen auf, die frauenpolitisch aktiv sind oder es zukünftig sein wollen, sich zu melden, Kontakt aufzunehmen. Alles dazu findet man auf www.frauenforum-aw.de .
