Foto-Forum Rhein-Ahr zu Gast auf dem Bad Bodendorfer Forum-Freitagsmarkt am Bahnhof

Breites Spektrum künstlerischen Schaffens

Breites Spektrum künstlerischen Schaffens

Porträt-, Natur- oder Landschaftsbilder: Das Foto-Forum Rhein-Ahr präsentierte vielfältige Werke.-AB-

Bad Bodendorf. In Fortführung des Marktgedankens und des Kommunikationsaustausches präsentierte sich das Foto-Forum Rhein-Ahr mit Sylvia Borsch, Eckhard Hoffmann, Sven Hummel, Wilfried Scheffler, Wolfgang Lange und Claus Kuhlen auf dem „Freitagsmarkt“ vor dem Bahnhof in Bad Bodendorf. „Während ein Teil des Freitagsmarktes der gewerblichen Nutzung vorbehalten ist, können sich im anderen Teil kostenfrei, ohne jeden kommerziellen Hintergrund, Vereine, Kirchen, Organisationen, Institutionen, Autoren, Künstler, Parteien und viele mehr präsentieren“, erläutert Eckhard Hoffmann. So wird der Freitagsmarkt nicht nur zum Ort des Einkaufens, sondern auch der Kommunikation.

Das Foto-Forum Rhein-Ahr, das ausschließlich ehrenamtlich tätig ist und seine Werke preiswert verkauft, präsentierte am Freitag in einem Zelt ein breites Spektrum seines künstlerischen Schaffens. Ob Porträt-, Natur- oder Landschaftsbilder, Hochzeiten oder Familienfeste, die Ausstellung stieß am Freitag auf großes Interesse der Bürger und Gäste. Einen besonderen Eindruck hinterließ auch der Fotokalender 2016, den das Foto-Forum Rhein-Ahr mit Fotos von markanten örtlichen Stellen wie Kirche, Schwimmbad, Ehrenfriedhof oder dem Bad Bodendorfer Ortskern bestückt hatte.

Vorschläge zum

Fotokalender 2017 gesucht

Auch für das kommende Jahr 2017 plant das Foto-Forum Rhein-Ahr wieder einen Kalender. „Hierzu hätten wir gerne noch ein Echo aus der Bürgerschaft, welche Fotos für den Kalender gewünscht wären“, erläuterte am Freitag Eckhard Hoffmann. Das Foto-Forum Rhein-Ahr fand sich ab dem Jahre 2007 zu einem lockeren Bund zusammen.

Die Mitglieder teilen sich gemeinsam ein anspruchsvolles Hobby: Das Fotografieren. Zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch, Weiterbildung, Eventbesuchen oder zu Fototerminen trifft sich die Gruppe regelmäßig, jedoch wiederholt an verschiedenen, oft inspirierenden Orten. Auf Grund ihrer intensiven Arbeit gelang es den Mitgliedern, in den vergangenen Jahren zahlreiche Ausstellungen in öffentlichkeitsträchtigen Häusern mit Erfolg durchführen. In einigen Fällen haben sie auch Dauerausstellungen bestückt. Ihre Mitwirkung an Ausstellungsbüchern wie beispielsweise „Heiß gebrannt und unverwüstlich“ über die alte Plattenfabrik Sinzig fand ein großes Echo. Hausgemacht ist ihre Teilnahme am Bad Bodendorfer Dorffest und dem Kunst- und Weihnachtsmarkt im Kurmittelhaus.

Eckhard Hoffmann beteiligte sich bereits mit Laubsägearbeiten am Freitagsmarkt. Geplant ist auch eine Präsentation von Blumen Fuchs, ebenso wie eine Kochveranstaltung mit Marianne Mies, die ihre „Bunne dünn“, eine deftige Bad Bodendorfer Eintopfspezialität, auf dem Freitagsmarkt zubereiten wird. So tragen neben den gewerblichen Händlern viele Menschen zur Unterhaltung, zum Informations- und Kommunikationsaustausch auf dem Bad Bodendorfer Freitagsmarkt bei.