Jahreshauptversammlung Brexbachtalbahn e.V.
Brexbachtalbahn e.V. blickt optimistisch in die Zukunft
Sayn. Am 24. Januar 2026 fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung und Vereinsfeier des Brexbachtalbahn e.V. im Katholischen Pfarrheim in Sayn statt. Der 1. Vorsitzende Adolf Bongartz stellt in seinem Jahresbericht den Teilnehmer*innen die Aktivitäten und Ereignisse rund um den Verein vor.
In einer Powerpoint-Präsentation berichtete Matthias Ress über die aktuelle Situation. Nach der NKU des Verkehrsministeriums hat die „Brex“ die beste wirtschaftliche Perspektive aller 12 untersuchten Strecken in Rheinland-Pfalz.
Jeder Euro an Investition würde demnach fast 4 Euro an gesellschaftlicher Rendite bewirken. Die Betriebsbedingungen der Strecke wurden geändert: Der Abschnitt Engers-Bendorf-Sayn hat eine Betriebskonzession, Bendorf-Sayn-Grenzau ist als Baugleis ausgewiesen und Grenzau-Einfahrsignal Siershahn als Bahnhofsgleis, befahrbar für Rangierfahrten mit 20 km/h. Mut macht das Antwortschreiben des Bundesministeriums für Verkehr in Berlin vom 21. Oktober 2025 mit der darin aufgezeigten Möglichkeit der Genehmigung einer höhen-
gleichen Querung des Kreisels Brauereistraße als Voraussetzung für die Zustimmung der Anbindung im Rahmen der in diesem Jahr anstehenden Sanierung der rechten Rheinstrecke. In Gesprächen mit der kommunalen Politik wurde klar, welche Unkenntnisse zu diesem wichtigen Zukunfts- und Verkehrsprojekt und zur Nutzung der Brexbachtalbahn für den SPNV, den GV und den Tourismus herrschen. In den vergangenen Jahren wurde statt dessen bewusst mit falschen Zahlen und Fakten agiert, teilweise agitiert, um Stimmung gegen die Bahn zu machen. Eine gefährliche Entwicklung angesichts der allgemeinen gesellschaftlichen Verunsicherung.
Der Verein sah sich deshalb auch zu einer öffentlichen Gegendarstellung gezwungen. Die Finanzlage des Vereins ist gut, der Mitgliederstand mit 200 stabil. Der Vorstand wurde ohne Gegenstimmen entlastet und wiedergewählt: Adolf Bongartz als 1. Vorsitzender, Michael Baaden als 2. Vorsitzender, Armin Brast als Geschäftsführer und Lutz Dunz als Kassierer. Beisitzer sind Matthias Ress für IT u. Kommunikation und Mauice Schipporeit für Sozial Media. Hans-Peter Nett und Martin Mangner wurden als Kassenprüfer bestätigt.
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Allgemeine Berichte
Was in der Apotheke und auf dem Reitplatz so alles schiefgehen kann
Binningen. „Fastnacht heißt: Probleme ade, für ein paar Stunden tut nichts mehr weh.“ Mit diesen Worten eröffnete Sascha Ternes, der Präsident des Binninger Karnevalsvereins, die Kappensitzung im Eifeldorf.
Weiterlesen
An verschiedenen Stellen sind Messungen geplant
Ab 16.02.: Blitzer in Remagen
Remagen. Im Zeitraum vom 16.02.2026 bis einschließlich 22.02.2026 sind Geschwindigkeitskontrollen in mehreren Ortslagen geplant. Die Messungen sollen in Remagen in der Sinziger Straße, der Alten Straße und der Bergstraße durchgeführt werden. In Kripp sind Kontrollen in der Mittelstraße, im Batterieweg sowie in der Römerstraße vorgesehen. Weitere Messstellen befinden sich in Oberwinter in der Hauptstraße, der Straße „Am Yachthafen“ und im Rheinhöhenweg.
Weiterlesen
Benedikt Oster, MdL, lädt zum Austausch nach Valwig ein
„Auf ein Glas Wein“
Valwig. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster, MdL, lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem offenen Austausch bei einem Glas Wein ein.
Weiterlesen
