Allgemeine Berichte | 07.04.2017

Brohltal-Eisenbahn „Vulkan-Express“

Brohltalbahn startet ins Jubiläumsjahr

Brohl-Lützing. Ende März hat die Brohltalbahn den 40. Geburtstag des „Vulkan-Express“ gefeiert. Nun bereitet sich das Team des „Vulkan-Express‘“ intensiv auf den Start in die Sommersaison vor, in der es spannende Neuerungen gibt.

Saisonstart an Karfreitag

Offizieller Start der Sommersaison ist am Osterwochenende. Ab Karfreitag, 14. April, startet der kleine Zug mit einer Diesellok wieder regelmäßig auf die rund 18 Kilometer lange Strecke durch das Brohltal. Zunächst verkehrt der „Vulkan-Express“ an allen Sonn- und Feiertagen bis Ende April jeweils zwei Mal pro Tag. Zusätzlich wird am Mittwoch, 19. April und Samstag 29. April gefahren. Kleiner Tipp: An den Osterfeiertagen hat der Osterhase für alle kleinen Fahrgäste etwas versteckt. Der Monatswechsel zum Mai läutet dann mit dem ersten Dampflok-Einsatz am 30. April und 1. Mai den Beginn des dichten Sommerfahrplans mit Fahrten an allen Dienstagen, Donnerstagen, Freitagen und an Wochenenden ein. Ab Juni wird zusätzlich auch mittwochs gefahren. An Freitagen gilt es in diesem Jahr, den neue Fahrplan zu beachten: Zur Ermöglichung der neuen Schiffsanschlüsse fährt der Zug freitags nun am Nachmittag um 14.10 Uhr ab Brohl. Durchschnittlich einmal im Monat wird zudem ein Wochenende mit erweitertem Fahrplan unter Einsatz der historischen Dampflokomotive „11sm“ angeboten. Alle Züge können flexibel und auch auf Teilstrecken genutzt werden. Unterwegs stoppt der Zug im Laufe seiner Fahrt durch einen Tunnel und über zwei hohe Viadukte an bis zu sieben Zwischenstationen, die zu Ausflügen und Wanderungen in die Umgebung einladen. Ob Wanderungen zum Laacher See oder Swingolfen – hier findet jeder „seinen“ passenden Bahnhof. Alle Infos zu den Ausflugsmöglichkeiten können unter http://vulkan-express.de/stationen-und-ausfluege abgerufen werden.

Familienfreundliche Fahrpreise

Eine Hin- und Rückfahrt über die Gesamtstrecke kostet für Erwachsene unverändert 13 Euro (Kinder 6,50 Euro), eine Familienkarte (Zwei Erwachsene, drei Kinder) ist ab 28 Euro (mit Dampflok 39 Euro) zu haben. Teilstrecken sind entsprechend günstiger. Günstiger wird es ab diesem Jahr für Kinder und Jugendliche: Künftig sind alle jungen Fahrgäste bis einschließlich 15 Jahren zum halben Fahrpreis unterwegs. Besonders interessant: Mit dem VRM-Schüler-Plus-Ticket fahren Kids an Schultagen ab 14 Uhr, sonst ganztags, sogar kostenlos mit.

Jetzt regelmäßig: Schiffsanschluss von Bonn und Linz

Nach dem äußerst erfolgreichen Test im vergangenen Jahr ist die Brohltalbahn sehr stolz darauf, gemeinsam mit dem Fahrgastschiff „MS Beethoven“ ein regelmäßiges Kombiangebot aus Rheinschifffahrt und „Vulkan-Express“ anbieten zu können. Jeden Freitag von Mai bis Ende September (sowie am 1. Mai) legt die „MS Beethoven“ in Bonn und Linz (Rhein) um 10 Uhr zu ihrer Fahrt stromaufwärts entlang des Siebengebirges nach Brohl-Lützing ab. Unterwegs wird ein frisch zubereitetes, im Fahrpreis enthaltenes Mittagessen serviert. Bei der Ankunft in Brohl steht der „Vulkan-Express“ mit seinen historischen Waggons direkt am Schiffsanleger bereit, um die Fahrgäste durch das idyllische Brohltal 400 Höhenmeter bergauf nach Engeln in der Eifel zu bringen. Von dort oben ergibt sich ein erneuter Blick auf das morgens mit dem Schiff passierte Siebengebirge. Nach einem 50-minütigen Aufenthalt beginnt die Rückreise nach Brohl, wo die „MS Beethoven“ die Gäste wieder erwartet und zum Ausgangspunkt nach Linz und Bonn zurückbringt. Ankunft in Bonn ist um 19.15 Uhr.

Brunchfahrt am Mittwoch, 19. April

Für alle, die ihre Frühlingsreise in die Vulkaneifel mit einem umfangreichen Brunch kombinieren möchten, bietet sich unmittelbar zum Saisonstart die „Brunchfahrt“ an: Um 09:30 Uhr fährt der planmäßige „Vulkan-Express“ ab Brohl hinauf in die Eifel, wo das Team von Royals Vulkanstube ein reichhaltiges Brunchbuffet im Endbahnhof Engeln serviert. Eine Voranmeldung ist für diese beliebte Fahrt unbedingt erforderlich. Für die Anreise nach Brohl wird die stündlich zwischen Köln, Bonn und Koblenz verkehrende Mittelrheinbahn (RB 26) mit den attraktiven Fahrscheinangeboten der Verkehrsverbünde VRM und VRS empfohlen. Die Parkplätze in Brohl sind begrenzt. Weitere Informationen zu den neuen Fahrplänen sowie Buchungen unter www.vulkan-express.de, Email: buero@vulkan-express.de und Tel.: (0 26 36) 80 30 3.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Neueröffnung
Nachruf Kurth
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge