Allgemeine Berichte | 20.09.2022

Rollende Jahreshauptversammlung der IBS

Brohltalbahner bestätigen Vorstand

Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte der Vorsitzende der IBS, Stephan Pauly (Mitte), im Beisein von Gastgeber Johannes Bell (links) im Niederzissener Wappensaal die Mitglieder Udo Markus Schwenzfeier (2. v. l.) und Rolf Kleine (rechts) sowie Dr. Erich-Joachim Günter (2. v. r.) für seine inzwischen 20-jährige Tätigkeit als Kassenprüfer.  Foto: Michael Hergarten

Brohltal. Rund 60 aktive und inaktive Mitglieder der Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V. (IBS) nahmen am Samstag, den 17. September 2022 an der diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) teil.

Die JHV ist in diesem Jahr erstmals in einem neuen Format durchgeführt worden. Um die spürbaren Fortschritte bei der Fahrzeugaufarbeitung und der Streckensanierung direkt vor Ort präsentieren und diskutieren zu können, fanden die ersten drei Tagesordnungspunkte in der Brohler Werkstatt inmitten der in Aufarbeitung befindlichen Fahrzeuge statt. Auch die in der vergangenen Woche zwecks Sanierung ausgehobene Brücke über die DB-Strecke in Brohl konnte besichtigt werden.

Zur Fortsetzung der Sitzung im Wappensaal der Verbandsgemeinde Brohltal fuhren die Teilnehmer im planmäßigen „Vulkan-Expreß“ nach Niederzissen weiter. Wichtigster Tagesordnungspunkt dort war die Neuwahl des Vorstands für die kommenden Jahre. Gewählt wurden Stephan Pauly als Vorsitzender, Paul Mandt als stellvertretender Vorsitzender, Heinz-Wolfgang Lehner als Schriftführer und Tobias Baaden als Schatzmeister. Als Beisitzer wurden die fünf Arbeitskreisleiter Frank Muth (AK Oberbau), Thomas Bickenbach (AK Technik), Friederike Bickenbach (AK Fahrdienst & Service), Anton Hagenkötter (AK Archiv) und Michael Hergarten (AK Touristik & Marketing) sowie der neue Jugendbeauftragte Dr. Thomas Lingen bestätigt.

Zum Abschluss der JHV ehrte die IBS traditionell langjährige Mitglieder für 25-jährige Treue, bevor gemeinsam der neue Bahnhof Niederzissen besichtigt wurde. Die Rückfahrt nach Brohl erfolgte im Sonderzug.

Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte der Vorsitzende der IBS, Stephan Pauly (Mitte), im Beisein von Gastgeber Johannes Bell (links) im Niederzissener Wappensaal die Mitglieder Udo Markus Schwenzfeier (2. v. l.) und Rolf Kleine (rechts) sowie Dr. Erich-Joachim Günter (2. v. r.) für seine inzwischen 20-jährige Tätigkeit als Kassenprüfer. Foto: Michael Hergarten

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Image
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Monatliche Anzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige