Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Brotbacken und Erntedankfeier in der St. Josef Kapelle Walporzheim – ein voller Erfolg

Gemeinsam mit den erfahrenen Backmeistern Klaus Beu und Markus Schimming wurden 30 Brote und 49 Hefezöpfe gebacken. Bis etwa 15 Uhr waren alle Kinder mit Begeisterung und großem Eifer bei der Sache. Foto: privat

Walporzheim. Das Brotbacken des Freundeskreises der St. Josef Kapelle Walporzheim am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. Sieben angehende und aktive Messdienerinnen und Messdiener folgten der Einladung des Kapellenvereins und verbrachten einen erlebnisreichen Tag rund um das Backes.

Um 9 Uhr ging es los. Fleißige Helfer hatten schon am Vorabend den Ofen kräftig aufgeheizt. Gemeinsam mit den erfahrenen Backmeistern Klaus Beu und Markus Schimming wurden 30 Brote und 49 Hefezöpfe gebacken. Bis etwa 15 Uhr waren alle Kinder mit Begeisterung und großem Eifer bei der Sache – vom Teigkneten über das Formen der Laibe bis hin zum Einschießen in den Ofen.

Am Abend fand die Wortgottesfeier zum Erntedank in der St. Josef Kapelle statt, zu der sich rund 50 Besucherinnen und Besucher einfanden. Nach dem Gottesdienst durfte jede Familie ein halbes Brot mit nach Hause nehmen.

Die von der Bevölkerung zum Erntedank an den Altar gebrachten Gaben wurden am Sonntag vom Kapellenverein den Klarissinnen in Bad Neuenahr gespendet. Die Ordensschwestern freuten sich sehr über die liebevolle Geste und bedankten sich herzlich.

Der Freundeskreis der St. Josef Kapelle zeigte sich rundum zufrieden mit dem gelungenen Tag: „Die Kinder hatten großen Spaß, und es war schön zu sehen, wie viel Gemeinschaft und Freude durch so eine Aktion entstehen kann“, so Natascha Gies vom Freundeskreis.

Weitere Themen

Gemeinsam mit den erfahrenen Backmeistern Klaus Beu und Markus Schimming wurden 30 Brote und 49 Hefezöpfe gebacken. Bis etwa 15 Uhr waren alle Kinder mit Begeisterung und großem Eifer bei der Sache. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim hat alle seine Messdienerinnen und Messdiener sowie die Kommunionkinder aus Walporzheim zum Bowling auf der frisch sanierten Bowlingbahn in Bad Neuenahr eingeladen.

Weiterlesen

Walporzheim. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die kleine Kapelle St. Josef beim diesjährigen offenen Adventsliedersingen, das der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim mit herzlicher Unterstützung der Chorgemeinschaft Ahrweiler/Walporzheim angeboten hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Astrologische Vorschau für die KW 51: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 15. - 21. Dezember

Region. In der Woche vor Weihnachten zeigt sich der Himmel in ruhiger, aber kraftvoller Stimmung. Die Tage sind kurz, das Licht wird kostbarer, und viele Zeichen spüren deutlicher als sonst, was ihnen guttut – und was nicht.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem im Juli 2021 auch die Geschäftsstelle der Kreissparkasse Ahrweiler in der Telegrafenstraße in Bad Neuenahr durch die Flutkatastrophe massiv zerstört wurde und die Sparkasse mit einer Übergangslösung in der Poststraße beheimatet war, kehrt man nun endlich an den angestammten Platz in der Telegrafenstraße zurück.

Weiterlesen

Erfolgreiche „Kauf-Eins-Mehr“-Aktion in Bad Neuenahr und Sinzig

Über 80 Kisten Lebensmittel für die örtlichen Tafeln gesammelt

Kreis Ahrweiler. Pünktlich zum 1. Advent fand in den Rewe-Märkten Bad Neuenahr und Sinzig erneut die gemeinsame „Kauf-Eins-Mehr“-Aktion zugunsten der örtlichen Tafeln statt. Von 9 bis 16 Uhr sammelten der Rotary Club Remagen-Sinzig, der Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Rotaract Club Ahrtal haltbare Lebensmittel für Menschen in der Region.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Pelllets
Monatliche Anzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Schließungsanzeige