Brotbacken und Erntedankfeier in der St. Josef Kapelle Walporzheim – ein voller Erfolg
Walporzheim. Das Brotbacken des Freundeskreises der St. Josef Kapelle Walporzheim am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. Sieben angehende und aktive Messdienerinnen und Messdiener folgten der Einladung des Kapellenvereins und verbrachten einen erlebnisreichen Tag rund um das Backes.
Um 9 Uhr ging es los. Fleißige Helfer hatten schon am Vorabend den Ofen kräftig aufgeheizt. Gemeinsam mit den erfahrenen Backmeistern Klaus Beu und Markus Schimming wurden 30 Brote und 49 Hefezöpfe gebacken. Bis etwa 15 Uhr waren alle Kinder mit Begeisterung und großem Eifer bei der Sache – vom Teigkneten über das Formen der Laibe bis hin zum Einschießen in den Ofen.
Am Abend fand die Wortgottesfeier zum Erntedank in der St. Josef Kapelle statt, zu der sich rund 50 Besucherinnen und Besucher einfanden. Nach dem Gottesdienst durfte jede Familie ein halbes Brot mit nach Hause nehmen.
Die von der Bevölkerung zum Erntedank an den Altar gebrachten Gaben wurden am Sonntag vom Kapellenverein den Klarissinnen in Bad Neuenahr gespendet. Die Ordensschwestern freuten sich sehr über die liebevolle Geste und bedankten sich herzlich.
Der Freundeskreis der St. Josef Kapelle zeigte sich rundum zufrieden mit dem gelungenen Tag: „Die Kinder hatten großen Spaß, und es war schön zu sehen, wie viel Gemeinschaft und Freude durch so eine Aktion entstehen kann“, so Natascha Gies vom Freundeskreis.
