Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim

Engel, Lichter und gelebte Gemeinschaft beim lebendigen Adventskalender

Tradition und Gemeinschaft: Der lebendige Adventskalender in Walporzheim. Foto: Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim

Walporzheim. Ein besonders stimmungsvoller Abend im Zeichen der Engel prägte den diesjährigen lebendigen Adventskalender in Walporzheim.

Er war vom Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim organisiert und mit viel Herz und Kreativität von Doris Bier gestaltet worden.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher versammelten sich, um gemeinsam innezuhalten, sich auf Weihnachten einzustimmen und die Gemeinschaft zu erleben.

Passend zum Thema „Engel“ erhielt jede anwesende Person einen kleinen Engel als Geschenk – ein Zeichen der Verbundenheit und der Hoffnung. Ein berührender Moment ergab sich, als eine 91-jährige Teilnehmerin, die eigens mit ihrer Schwester aus Düsseldorf angereist war, spontan ein Weihnachtsgedicht vortrug. Der Vortrag sorgte für große Aufmerksamkeit und bewegte die Zuhörenden sichtbar.

Im Anschluss formierte sich eine Lichterprozession mit rund 30 Personen, die feierlich durch das Dorf zog. Die Prozession stand zu Ehren der Lichterkönigin Lucia (Jule Hofer) und war von Andrea Wittkopf sorgfältig vorbereitet worden. Ziel war die Kapelle, in der eine Rorate-Wortgottesfeier stattfand. Diese wurde von Natascha Gies gehalten und musikalisch eindrucksvoll von einem Bläserquartett begleitet.

Den stimmungsvollen Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein bei einem Glas Wein. Besonders die Gäste aus Düsseldorf zeigten sich begeistert von der Atmosphäre und der herzlichen Aufnahme – sie kündigten bereits an, im nächsten Jahr gerne wiederzukommen.

Der nächste Termin des Lebendigen Adventskalenders ist am Freitag, 19. Dezember, um 17 Uhr in der Straße Im Plänzert 93. An Heilabend, 24. Dezember, um 16 Uhr lädt der Kapellenverein herzlich zu Wortgottesfeier in die Kapelle ein. In diesem Jahr gibt es am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, auch eine Heilige Messe, die von der Chorgemeinschaft Ahrweiler/Walporzheim mitgestaltet wird.

BA

Tradition und Gemeinschaft: Der lebendige Adventskalender in Walporzheim. Foto: Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim hat alle seine Messdienerinnen und Messdiener sowie die Kommunionkinder aus Walporzheim zum Bowling auf der frisch sanierten Bowlingbahn in Bad Neuenahr eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU-Ortsverband informiert sich vor Ort

Stillstand am Sportplatz, Sorgen am Stauwerk

Niederbieber-Segendorf.Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf hat sich bei einem Ortstermin in Altwied über zwei aktuelle Themen informiert: die Zukunft des „ehemaligen“ Sportplatzes sowie den Stand der Sanierungsüberlegungen am Stauwerk der SÜWAG.

Weiterlesen

Vorverkauf für weitere Neuwieder „Veranstaltungen 67+“ läuft

270 erfahrene Jecken feierten in Irlich Karneval

Irlich. Ausgelassene Stimmung herrschte kürzlich in der Mehrzweckhalle in Neuwied-Irlich, denn die 270 zu großen Teilen jeck kostümierten Gäste hatten reichlich gute Laune mitgebracht. Zum Feiern zusammengekommen waren Neuwiederinnen und Neuwieder ab 60 Jahren aus allen Stadtteilen. Bei einem karnevalistischen Bühnenprogramm und guter Bewirtung verbrachten sie gemeinsam einen geselligen Karnevalsnachmittag im Rahmen der städtischen „Veranstaltungen 67+“.

Weiterlesen

Sprechstunde in Irlich am 25. Februar

Auf ein Wort mit Jan Einig

Irlich. In der Reihe „Auf ein Wort mit Jan Einig“ sucht Neuwieds Oberbürgermeister die Stadtteile auf, um mit den Bürgerinnen und Bürger im Austausch zu bleiben. Denn der persönliche Kontakt zu den Menschen ist Jan Einig eine Herzensangelegenheit.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
VW Fahrzeugangebote
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer