Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Weiteres Teil im Puzzle des Wiederaufbaus wurde eingefügt

Brücke über den Vischelbach wiederhergestellt

Mit dem symbolischen Akt der Durchschneidung des Absperrbandes gaben Ortsbürgermeister Benedikt Knoche (li.) und Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, die Vischelbachbrücke in Berg offiziell frei.Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Berg. Kürzlich wurde in der Ortsgemeinde Berg ein weiteres kleines, aber nicht weniger bedeutsames Projekt des Wiederaufbaus im Ahrtal und seiner Höhenlagen offiziell seiner Bestimmung übergeben: Ortsbürgermeister Benedikt Knoche und Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, durchschnitten symbolisch das Absperrband und haben dadurch offiziell die neu errichtete Brücke über den Vischelbach freigegeben.

Die Vischelbach-Brücke ist Teil eines Wirtschafts- und Wanderweges der Höhengemeinde Berg. Die ursprüngliche Brücke wurde durch das Starkregenereignis Bernd am 14. Juli 2021, welches die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal auslöste, vollständig zerstört. Der Vischelbach, der in die Ahr mündet, trug mit seinen Wassermassen zu den damaligen Überschwemmungen im Ahrtal bei.

„Der Wiederaufbau im Ahrtal und seiner Höhenorte gleicht einem riesigen Puzzle, das sich aus unzähligen Teilen unterschiedlicher Größe zusammensetzt. Mit der heutigen Freigabe dieser Brücke haben wir ein weiteres, wichtiges Stück in dieses Gesamtbild eingefügt“, betont Dominik Gieler. „Diese Brücke ist ein Symbol für die unermüdliche Arbeit, die überall in unserer Verbandsgemeinde in den Wiederaufbau fließt. Auch in den Orten, die glücklicherweise nur gering betroffen sind“, unterstreicht Benedikt Knoche.

Für diese Wiederaufbaumaßnahme wurde eine Fördersumme von 586.520,00 Euro für den kompletten Neubau der Brücke inklusive ihrer Unterbauten bewilligt. Die Arbeiten begannen im vorigen Jahr und wurden im Juni 2025 erfolgreich abgeschlossen. Mit der Fertigstellung ist der Zugang über den Vischelbach und somit die Nutzung des Wirtschafts- und Wanderweges wieder uneingeschränkt möglich, was nicht nur den Tourismus, sondern auch die Lebensqualität der Anwohner in der Ortsgemeinde Berg fördert.

Der Vischelbach entspringt in Nordrhein-Westfalen nahe Bad Münstereifel im Flamersheimer Wald auf einer Höhe von ca. 374 Metern. Von dort fließt er durch das rheinland-pfälzische Naturschutzgebiet Vischelbachtal zwischen Berg und dem Ortsteil Freisheim. Auf seinem etwa 10 Kilometer langem Weg fließt er mit einen Höhenunterschied von 203 Metern an der Burg Vischel vorbei und mündet im Altenahrer Ortsteil Kreuzberg in die Ahr. Informationen zum Wiederaufbau in der Verbandsgemeinde Altenahr findet man im Internet unter www.altenahr-daswird.de.

Weitere Themen

Mit dem symbolischen Akt der Durchschneidung des Absperrbandes gaben Ortsbürgermeister Benedikt Knoche (li.) und Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, die Vischelbachbrücke in Berg offiziell frei. Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Einladung Mitgliederversammlung
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Für Bewunderung und gleichzeitig Freude sorgte kürzlich eine Doppeltraktion des historischen, roten Schienenbusses. Dieser verkehrte bis zur Stillegung der Strecke der Ahrtal- und Eifelbahn bis Ahrbrück über Dümpelfeld, Schuld, Fuchshofen usw. entlang der Ahr usw. bis in die Eifel. Die Trasse der ehemaligen Ahrtalbahn verläuft mittlerweile größtenteils als Rad- oder Wanderweg zwischen Ahrdorf und Blankenheim/Wald.

Weiterlesen

Mayschoß. Die B 267 in der Ortslage Mayschoß muss vom 27. Oktober bis einschließlich 12. Dezember 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Errichtung des Nahwärmenetzes. Die Umleitung erfolgt in Fahrtrichtung Bad Neuenahr-Ahrweiler ab Dernau über die K 35, weiter über die Baustraße und die B 257, aus Fahrtrichtung Altenahr über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen

Hönningen. Vor Kurzem bot sich bei zwei Baustellenführungen in der Ortsgemeinde Hönningen die Möglichkeit, einen „Blick hinter den Bauzaun“ zu werfen: Gemeinsam mit Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, sowie Hönningens Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann, Mitarbeitenden des Projektsteuerers Julius Berger International und weiteren Experten besichtigten die Teilnehmenden verschiedene Baumaßnahmen und machten sich ein Bild vom Fortschritt des Wiederaufbaus vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dramatische Rettung in Königswinter

23.10.: Wanderer am Drachenfels aus Steilhang gerettet

Königswinter. Ein Mann, der sich am Donnerstagabend, 23. Oktober im Steilhang am Drachenfels verirrt hatte, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gerettet. Obwohl leicht verletzt, konnte der Wanderer mithilfe von Seilen sicher zum Besucherplateau geführt werden.

Weiterlesen

Gemeinwohl statt Gewinnmaximierung: Wirtschaft neu denken

Impulse für eine werteorientierte Wirtschaftspolitik

Andernach. Auf Einladung der Klima-Werkstatt stellte Herr Dr. Hanno Heil in einem Vortrag Gemeinwohlökonomie als Wirtschaftsmodell mit Zukunft vor. Seine zentrale These: Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen sollen nicht primär Gewinnmaximierung, sondern das Gemeinwohl in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen. Die aktuellen Krisen in den Bereichen Wirtschaft und Politik führen bei vielen Bürgern...

Weiterlesen

Frauenchor Plaidt 1979 e.V.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Plaidt. Der Frauenchor Plaidt 1979 e.V lädt gemäß § 17 der Vereinssatzung, alle aktiven und inaktiven Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein, am Dienstag, den 18. November 2025, um 19 Uhr im Warsteinerstützpunkt, Miesenheimer Str., in Plaidt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeige Herbstfest
quartalsweise Abrechnung
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler