Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Weiteres Teil im Puzzle des Wiederaufbaus wurde eingefügt

Brücke über den Vischelbach wiederhergestellt

Mit dem symbolischen Akt der Durchschneidung des Absperrbandes gaben Ortsbürgermeister Benedikt Knoche (li.) und Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, die Vischelbachbrücke in Berg offiziell frei.Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Berg. Kürzlich wurde in der Ortsgemeinde Berg ein weiteres kleines, aber nicht weniger bedeutsames Projekt des Wiederaufbaus im Ahrtal und seiner Höhenlagen offiziell seiner Bestimmung übergeben: Ortsbürgermeister Benedikt Knoche und Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, durchschnitten symbolisch das Absperrband und haben dadurch offiziell die neu errichtete Brücke über den Vischelbach freigegeben.

Die Vischelbach-Brücke ist Teil eines Wirtschafts- und Wanderweges der Höhengemeinde Berg. Die ursprüngliche Brücke wurde durch das Starkregenereignis Bernd am 14. Juli 2021, welches die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal auslöste, vollständig zerstört. Der Vischelbach, der in die Ahr mündet, trug mit seinen Wassermassen zu den damaligen Überschwemmungen im Ahrtal bei.

„Der Wiederaufbau im Ahrtal und seiner Höhenorte gleicht einem riesigen Puzzle, das sich aus unzähligen Teilen unterschiedlicher Größe zusammensetzt. Mit der heutigen Freigabe dieser Brücke haben wir ein weiteres, wichtiges Stück in dieses Gesamtbild eingefügt“, betont Dominik Gieler. „Diese Brücke ist ein Symbol für die unermüdliche Arbeit, die überall in unserer Verbandsgemeinde in den Wiederaufbau fließt. Auch in den Orten, die glücklicherweise nur gering betroffen sind“, unterstreicht Benedikt Knoche.

Für diese Wiederaufbaumaßnahme wurde eine Fördersumme von 586.520,00 Euro für den kompletten Neubau der Brücke inklusive ihrer Unterbauten bewilligt. Die Arbeiten begannen im vorigen Jahr und wurden im Juni 2025 erfolgreich abgeschlossen. Mit der Fertigstellung ist der Zugang über den Vischelbach und somit die Nutzung des Wirtschafts- und Wanderweges wieder uneingeschränkt möglich, was nicht nur den Tourismus, sondern auch die Lebensqualität der Anwohner in der Ortsgemeinde Berg fördert.

Der Vischelbach entspringt in Nordrhein-Westfalen nahe Bad Münstereifel im Flamersheimer Wald auf einer Höhe von ca. 374 Metern. Von dort fließt er durch das rheinland-pfälzische Naturschutzgebiet Vischelbachtal zwischen Berg und dem Ortsteil Freisheim. Auf seinem etwa 10 Kilometer langem Weg fließt er mit einen Höhenunterschied von 203 Metern an der Burg Vischel vorbei und mündet im Altenahrer Ortsteil Kreuzberg in die Ahr. Informationen zum Wiederaufbau in der Verbandsgemeinde Altenahr findet man im Internet unter www.altenahr-daswird.de.

Weitere Themen

Mit dem symbolischen Akt der Durchschneidung des Absperrbandes gaben Ortsbürgermeister Benedikt Knoche (li.) und Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, die Vischelbachbrücke in Berg offiziell frei. Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Junior Sales Manager
Sachbearbeiter
Titel
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Altenahr. Die vermeintliche Sichtung einer Großkatze im vergangenen November im Wald nahe dem Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr konnte das unvermeidbare jährliche Treiben nicht verhindern: Voller Mut und Tatendrang stürmten am Freitagvormittag, 13. Februar 2026, die Jecken der Verbandsgemeinde unter diesjähriger Leitung der Prinzengarde Freisheim das Rathaus in Altenahr an der Ortsgrenze zu Kalenborn.

Weiterlesen

VG Altenahr. In einem kompakten Jahresrückblick lässt die Verbandsgemeinde Altenahr das Wiederaufbau-Jahr 2025 in allen Ortsgemeinden Revue passieren. Interessierte erhalten einen Überblick über das bereits Geschaffte und auf die Meilensteine, die der Wiederaufbau 2026 in Angriff nimmt.

Weiterlesen

Altenahr. Mit dem Beschluss des Verbandsgemeinderats zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Altenahr nimmt eine weitere wichtige Wiederaufbau-Maßnahme in der Verbandsgemeinde Form an. Am Roßberg entsteht bis 2027 ein moderner Stützpunkt für die Freiwillige Feuerwehr, der auch für die umliegenden Wehren zentrale Funktionen erfüllen wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Klimaschutz-Team informiert über Chancen von Photovoltaik

Solarstrom lohnt sich mehr denn je

Kreis Ahrweiler. Solarenergie gewinnt für private Haushalte im Kreis Ahrweiler zunehmend an Bedeutung. Strom vom eigenen Dach senkt dauerhaft die Energiekosten, reduziert die Abhängigkeit von steigenden Strompreisen und trägt gleichzeitig aktiv zum Klimaschutz bei. Darauf weist der Runde Tisch Erneuerbare Energie (https://energiewende-2030.de) hin. Zusätzlich macht der Wegfall der Mehrwertsteuer seit...

Weiterlesen

Bad Breisig. Mit einem festlichen Dreikönigskonzert haben mehrere Chöre aus der Region im Januar zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der Waldorfer Kirche begeistert und zugleich ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt. Der MGV Westum, die Kirchenchöre Waldorf und Oberbreisig sowie die Chorgruppe Cantemos gestalteten gemeinsam ein abwechslungsreiches und musikalisch hochwertiges Konzert.

Weiterlesen

Marinekameradschaft (MK) Lahnstein übergibt Spende aus dem Erlös des Shanty-Chor Weihnachtskonzertes 2025

„Tue Gutes und rede darüber“

Lahnstein. In einer kleinen Feierstunde übergab die MK Lahnstein, vertreten durch den Vorsitzenden Hans-Georg Schwamb und die Vorstands-/ Chormitglieder Wolfgang Breitenbach, Wolfgang Jäger und Gerd Salzig am Freitag, dem 13. Februar 2026 einen Spendenscheck über 1000 Euro aus dem Erlös des Shanty-Chor Benefiz-Weihnachtskonzertes im Dezember 2025 an Pater Eryk vom Wallfahrtskloster Kamp-Bornhofen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Logistikteam
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#