Allgemeine Berichte | 23.06.2018

300 Jahre Marienbrunnen in der Kirchstraße Remagen

Brunnenfest und Patrozinium

Am Samstag, 30. Juni,

Remagen. Der Brunnen in der Remagener Kirchstraße unter der alten „Dorflinde“, vor dem historischen katholischen Pfarrhaus, zeigt auf der Brunnensäule unter dem Remagener Stadtwappen die Jahreszahl 1718. Damit feiert der Brunnen, der mit der Gottesmutter Maria bekrönt ist, die das Christuskind auf den Armen trägt, gekrönt mit Strahlenkranz und Zepter, in diesem Jahr sein 300. Jubiläum. Die Verwaltung der Stadt Remagen hat pünktlich zu diesem Jubiläum den Brunnen umfangreich restaurieren lassen. Der Remagener Steinmetz Diwo hat mit viel Liebe zum Detail diese Aufgabe übernommen und sie pünktlich fertiggestellt. Nun erstrahlt der alte ehrwürdige Marienbrunnen wieder wie neu. In Anwesenheit von Bürgermeister Herbert Georgi soll der Brunnen durch den leitenden Pfarrer von Remagen und stellvertretenden Dechanten, Pastor Frank Klupsch, neu eingesegnet werden. Die Gottesmutter auf der Brunnensäule trägt das Christuskind auf dem Arm. Sie führt die Gläubigen somit zu Gott und zeigt den Menschgewordenen Erlöser – Gott, der in Jesus von Nazareth ein menschliches Angesicht bekommen hat. Maria, Mutter Gottes und Mutter der Kirche, ist somit Vorbild und Schwester im Glauben. Maria, die sowohl auf dem Brunnen in der Kirchstraße als auch auf dem Brunnen vor dem Rathaus steht, ist ein Zeichen des tiefen marianischen Glaubens der Remagener Bürger in der damaligen Zeit, in denen die Brunnen errichtet wurden. Am Patrozinium von Remagen, dem Fest der Apostelfürsten Petrus und Paulus, Samstag, 30. Juni, wird der Brunnen nun neu eingesegnet. Um 18 Uhr beginnt das Festhochamt in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, musikalisch vom Kirchenchor festlich mitgestaltet. Die Remagener Schützengesellschaft St. Sebastianus wird mit dieser Festmesse das Remagener Schützenfest eröffnen. Nach der Festmesse ziehen die Gläubigen in Prozession zum Marienbrunnen, der dann neu eingesegnet wird. Danach schließt sich ein kleines Fest um den Brunnen an mit frischem kühlem Bier vom Faß, leckerem Wein und Bratwurst. Die Bevölkerung ist zu diesem Brunnenfest eingeladen! Wegen der Absperrung der Kirchstraße beachten Autofahrer bitte die Umleitung über den Parkplatz hinter dem Rathaus. Auch der Kirchenparkplatz wird für dieses Fest vorher abgesperrt. Die Anwohner werden gebeten, die Häuser zu schmücken und für die Umstände der Feierlichkeiten Verständnis zu haben.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#