Allgemeine Berichte | 10.04.2026

-Anzeige-

Buch-Tipp: 111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss

Buch-Tipp: 111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss

Ahrtal. Wo sollten Halbnackte den Ahrtaler Untergrund erkunden? Wo trafen Panzerpioniere auf die Mutter Gottes? Und wo gibt es nachts noch leckere Rotwein-Wurst? Das Ahrtal bietet spannende Geschichten, kuriose Typen, jede Menge Natur und viel Kulinarik. In dem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ können die Leserinnen und Leser das Tal von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Perlen zwischen Blankenheim und Sinzig

Das Ahrtal – da denkt man zunächst an eine wildromantische Landschaft und nicht zuletzt an Wein. Doch das kleinste RotweinAnbaugebiet der Welt hat viel mehr zu bieten als rauschende Winzerfeste, historische Weinbergterrassen und Premium-Wanderwege. In dem knapp 80 Kilometer langen Tal gibt es etliche Überraschungen, Kleinode und Kuriosa abseits der überlaufenen Pfade zu entdecken, wie Daniel Robbel und Dirk Unschuld in ihrem Buch eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die beiden Lokaljournalisten kennen die Region sehr genau, vor allem kennen sie die geheimen, besonderen und abgelegenen Ecken: Ob Orte mit unglaublichen und verrückten Geschichten, schräger Kunst oder historischen Besonderheiten – kundig und mit viel Herzblut für die Region stellen sie kurzweilig wie informativ viele reizvolle Plätze und spannende Ecken vor. Das Buch bietet jede Menge Anregungen und Inspirationen für alle, die das Tal aus neuer Perspektive kennenlernen und nicht nur den stark frequentierten Rotweinwanderweg ablaufen wollen. Auch Insider und Bewohner werden auf ihre Kosten kommen und Neues erfahren - auch nach der Flutkatastrophe 2021.

Die Autoren

Daniel Robbel, geboren 1984 in Bonn, wuchs im Ahrtal auf und hat es nie wirklich verlassen. Nach dem Studium in Bonn widmete er sich dem Journalismus und schrieb zunächst für eine Tageszeitung im Bereich Lokales im Kreis Ahrweiler. Heute ist er stellvertretender Chefredakteur bei der Wochenzeitung BLICK aktuell.

Dirk Unschuld, geboren 1974 in Adenau, ist im auf den Ahrbergen gelegenen Lantershofen aufgewachsen und lebt dort bis heute, war mehr als zwei Jahrzehnte im Bereich der Pflege alter und behinderter Menschen tätig und ist heute sowohl Archivar des 1. FC Köln als auch für die Wochenzeitung BLICK aktuell tätig.

Weitere Informationen

Daniel Robbel, Dirk Unschuld „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“ Mit zahlreichen Fotografien, Broschur, Köln: Emons Verlag 2023, ISBN 978-3-7408-1982-8, 240 Seiten, Preis 18,00 Euro, Komplett überarbeitete Neuauflage.

Buch-Tipp: 111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Richtfest Jahn Eleven
Kooperation
sprudelndes Sinzig
Stellenanzeige Lader
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Empfohlene Artikel
Weiß immer, was Sache ist: Der Ausscheller von Mülheim-Kärlich. Foto: privat
139

Wer den Kapellenplatz vor dem Rathaus in Mülheim-Kärlich besucht, begegnet einem Mann aus Metall. Er steht dort geduldig, schweigt seit Jahrzehnten und wirkt dennoch, als wolle er jeden Moment lautstark etwas verkünden. Es handelt sich um den Ausscheller Peter Linden, besser bekannt als „Lindemann“.

Weiterlesen

Symbolbild.Foto: Pixabay
325

Koblenz. Die Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbHkündigt aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG an, dass es im Juni zu Haltausfällen und einem Schienenersatzverkehr mit Bussen kommen wird. Betroffen ist die Linie RB26, die von Köln/Bonn Flughafen über Köln Hbf., Bonn, Koblenz und Bingen bis nach Mainz verkehrt.

Weiterlesen

„Es ist ein tolles Gefühl, Menschen helfen zu können“, sagt Timo Village.  Foto:
1448

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn Menschen Hilfe brauchen, zählt oft jede Minute. Dass bei Veranstaltungen, Blutspendeterminen oder in Notlagen schnelle Unterstützung bereitsteht, ist vielerorts dem Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer zu verdanken. Einer von ihnen ist Timo Vellage aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der 25-Jährige engagiert sich seit vielen Jahren beim Deutschen Roten Kreuz und hat dort nicht nur seine Leidenschaft, sondern auch seinen beruflichen Weg gefunden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

Information, Austausch und Familienerlebnis rund um unsere Weidetiere

2.Westerwälder Weidetiertag in Mörsbach

Mörsbach. Am Sonntag, dem 14. Juni 2026, lädt die Bürgerinitiative Wolfsprävention Westerwald gemeinsam mit dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V. zum 2. Westerwälder Weidetiertag an die Grillhütte in Mörsbach ein. Die Veranstaltung findet von 11 bis 17 Uhr statt und wird von zahlreichen Verbänden, Organisationen und Unterstützern aus Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen getragen.

Weiterlesen

In entspannter Atmosphäre möchten wir uns beim NABU-Stammtisch über Naturschutzthemen auszutauschen.
4

Allgemeine Berichte

Neuer NABU-Stammtisch

Hundsangen. Die NABU Gruppe Hundsangen lädt ganz herzlich zum einmal im Quartal stattfindenden neuen NABU Hundsangen – Stammtisch ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Elektroniker für Betriebstechnik
Azubispots Koblenz
Azubispots Koblenz
Azubispots Koblenz, Herr Hastrich
Kirmes in Königsfeld
sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Umwelttechnologe
Rückseite
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig