Allgemeine Berichte | 10.04.2026, 09:28 Uhr

-Anzeige-

Buch-Tipp: 111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss

Quelle: Emons Verlag

Westerwald. Der Westerwald hat den Ruf, ein besonders kalter und karger Landstrich im Westen Deutschlands zu sein, wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen. Doch weit gefehlt! Dass es auch ganz anders geht, zeigen die Autoren Daniel Robbel (Sinzig) und Horst Hohn (Mülheim-Kärlich) auf ganz charmante Art. Zwischen Rhein, Lahn, Dill und Sieg trifft man auf blühende Natur, spannende Kultur und einen besonderen Menschenschlag. Hier vermischen sich eine wechselhafte Historie mit amüsanten Anekdoten. Echte Westerwälder Urgesteine treffen auf kauzige Künstler. Es gibt weit mehr zu erkunden als die bekannten Premiumwanderwege suggerieren – abseitige Orte, die unterschiedlicher nicht sein können. Schätzchen und Kleinode mit großen Geschichten, die sich in den zahlreichen Dörfern verbergen. Dampfloks transportierten hier einst Mensch und Material, berühmt-berüchtigte Räuber machten jede Reise zum gewagten Abenteuer und die Promis der jeweiligen Zeit gaben sich die Klinke in die Hand. Dabei beantwortet das Autorenduo wichtige Fragen: Wo wurde ein rauchender Bischof geköpft? Warum versteckte sich ein Konrad Adenauer in einer Kornmühle? Und was bitte ist ein Westerwälder Eisenfuß? Daniel Robbel und Horst Hohn haben beides ergründet: die einmaligen Orte und die feinen Storys. Sie sind an Stellen mit schier unglaublichen Geschichten, malerischen Landschaften, düsteren Legenden und liebenswerten Menschen gekommen und haben ein spannendes Potpourri zusammengetragen. Ihr Buch lädt ein, sich auf das faszinierende Mittelgebirge einzulassen. Besucher, „Wäller“ und eingefleischte Westerwald-Fans werden auf ihre Kosten kommen.

Über die Autoren

Daniel Robbel, geboren 1984 in Bonn, wuchs im Ahrtal auf und lebt und arbeitet dort bis heute. Nach dem Studium widmete er sich dem Journalismus und schrieb zunächst für eine Tageszeitung. Heute ist er stellvertretender Chefredakteur bei der Wochenzeitung BLICK aktuell. Robbel ist Mitautor des Buches „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“

Horst Hohn, Jahrgang 1970, behauptet, stur wie ein „Basaltkopp“ zu sein: Der Mülheim-Kärlicher greift gern zum Fotoapparat und zur spitzen Feder. Auch wenn er heute in einer angrenzenden rheinischen Kleinstadt lebt, trägt er Westerwälder Gene in sich.

Weitere Informationen:

Daniel Robbel, Horst Hohn: 111 Orte im Westerwald, die man gesehen haben muss, Emons Verlag, Köln, ISBN 978-3-7408-1229-4, 240 Seiten, 18 Euro

Quelle: Emons Verlag

Quelle: Emons Verlag

Quelle: Emons Verlag

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Vocatium, Ausbildung kaufmännisch
Innovatives rund um Andernach
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Das verborgene Naturidyll von Westum
22

Sinzig-Westum. Wer in Westum durch den Wachtelweg schlendert ahnt nicht, welch monumentale und geheimnisvolle Welt sich hinter einem Haus verbirgt. Nur Wenige wissen, dass im beschaulichen Sinziger Stadtteil einer der der ganz Großen des modernen Garten- und Landschaftsdesigns und ein Meister des europäischen Steingartens lebt und wirkt. In Fachkreisen gilt der Mann als Koryphäe seines Fachs, was sich durch etliche hochkarätige Wettbewerbspreise dokumentieren läßt.

Weiterlesen

Die Startseite der neuen Website SeniorsForJobs.de.  Foto: KI
79

Kreis Ahrweiler. Sie sind fit? Sie sind gut ausgebildet und haben reichlich Berufserfahrung? Sie sind im Ruhestand oder stehen kurz davor und haben Lust, weiter im Job aktiv bleiben? Dann könnte das Projekt SeniorsForJobs.de für Sie interessant sein. Die neue Internet-Plattform will arbeitswillige Menschen 60+ und regionale Unternehmen zusammenbringen. Ein Pilotprojekt soll im Kreis Ahrweiler starten.

Weiterlesen

Vereine boomen in Rheinland-Pfalz
41

Das Forschungs- und Think-Tank „Zivilgesellschaft in Zahlen“ (ZiviZ) im Deutschen Stifterverband hat auf Grundlage der Vereinsregister aktuelle Daten zur Entwicklung der Vereinslandschaft in den Bundesländern erhoben. Die ganze Story jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einladung zum Kreativwochenende
10

Engers. Das Kulturwerk rheinland-pfälzischer Schriftsteller lädt am 26. und 27. September 2026 zu Vorträgen, Workshops, Kurzlesungen und persönlichem Austausch ein. Dann wird das Schloss Engers zum Treffpunkt für Autorinnen und Autoren, Schreibbegeisterte und alle, die ihre ersten Schritte in die Welt des Schreibens wagen möchten. In Kooperation mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller...

Von Ferhat Cato aus Neuwied

Weiterlesen

Von links Julian Bareinske( Turnierleitung), Carina Becker 3 Platz, Michael Möller (Sponsor der Pokale), Jonas Gamber 1 Platz, Maximilian Vohl( BSV Rheinland-Pfalz), Marco Sprerckles 2 Platz und High Finish und Jens Mentges ( „TheSilverback“)
142

Koblenz. „Auf die Pfeile – Paradart!“ hieß es am 12. September 2026 um 11 Uhr in der Falckenstein-Kaserne in Koblenz. Dort feierte der 1. Rhein-Mosel Paradart Cup Special seine Premiere – und die erste Auflage zeigte eindrucksvoll, wie viel sportlicher Ehrgeiz, Spannung und gelebte Inklusion in einem gemeinsamen Dartturnier stecken können.Unter der Leitung des BSV Rheinland-Pfalz wurde die Veranstaltung auf die Beine gestellt und von zahlreichen Helferinnen und Helfern tatkräftig unterstützt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen