Bücher statt Kamelle
Remagen-Oberwinter. Eine besondere Überraschung erlebten die Kinder der katholischen Kita Arche Noah, als die Senatorinnen der KG Grün-Weiß Oberwinter ein großes Bücherpaket überreichten. Statt Kamelle entschieden sie sich in diesem Jahr für eine nachhaltige Spende – ganz zur Freude der Einrichtung unter Trägerschaft der kath. Kita gGmbH Koblenz.
Die Übergabe fand an Weiberdonnerstag in den Räumen der Kita in Oberwinter statt. Die Kinder staunten nicht schlecht, als die ortsansässigen Vereine die Kita besuchten und die Senatorinnen diese vielfältige und liebevolle Überraschung im Gepäck hatten.
Bücher als Schlüssel zur Bildung
Leiterin und pädagogisches Team der Kita Arche Noah sind sich einig: „Für die Kinder ist jeder Zugang zu Büchern ein Gewinn. Lesen regt nicht nur die Vorstellungskraft an, sondern stärkt Wortschatz, Konzentration und soziale Kompetenzen. Dass die Senatorinnen dies unterstützen, freut uns alle sehr.“
Gerade in einer Zeit, in der digitale Medien eine immer größere Rolle im Alltag spielen, wird die Bedeutung des Vorlesens vielfach hervorgehoben. Studien zeigen, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, früher und leichter selbst lesen lernen, über ein größeres Sprachverständnis verfügen und oft auch mehr Freude am Lernen entwickeln.
Für die Kinder der Kita Arche Noah bedeutet das neue Bücherpaket daher weit mehr als nur schöne Geschichten – es öffnet Türen zu neuen Welten, Abenteuern und Lernmöglichkeiten.
Die Kita Arche Noah bedankte sich herzlich für die großzügige Unterstützung – und die Kinder konnten es kaum erwarten, in die ersten Bücher hineinzuschauen.
